• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Tuner

º

Geoguru
Nachdem ich irgendwann auch bei genauen Karten verzweifelt bin, hab ich mir gedacht: Jetzt reicht's! Eine Movingmap muss her in die man Luftbilder einspulen kann.
Gefunden hab ich dann den GPS Tuner und der ist eigentlich sehr gut - nach mehreren Monaten möchte ich hier Bilanz ziehen und meine Lieblingsfeatures kurz beschreiben:

  • Moving Map
  • Einspielen von loc-Datein (kann man auf GC.com einfach runterladen)
  • genaue Positionsbestimmung - der Vorteil gegenüber herkömmlichen Geräten mit Averagefunktion liegt darin dass man das "Trefferbild" sieht und damit schnell sagen kann, ob die letzten X Messwerte wirklich Sinn machen.
  • Einfache Bedienung

und hier noch der Link: http://web.axelero.hu/megalith/gpstuner/
 

Black-Jack-Team

Geomaster
teamguzbach.org schrieb:
Nachdem ich irgendwann auch bei genauen Karten verzweifelt bin, hab ich mir gedacht: Jetzt reicht's! Eine Movingmap muss her in die man Luftbilder einspulen kann. ...
Ich bestätige Deine Meinung über den GPS-Tuner voll und ganz.
Ich benutze diesen auch zum genauen Vermessen von Koordinaten.
Für Karten und Sat-Bilder benutze ich aber viel lieber OziExplorer und OziExplorer CE. http://www.oziexplorer.com/

Die Karten und Sat-Bilder können erheblich größer sein als bei GPS-Tuner.
 

Black-Jack-Team

Geomaster
@Jan
Ja, kann man. Die müssen in einem der unten genannten Formate vorliegen und im GPS-Tuner 2-Punkt kalibriert werden.

Zitat:
Map
Custom map from JPG, GIF, PNG and BMP files
Easy map calibration (2 points needed)
Zoom in and Zoom out
Show direction, waypoints and track
Moving map function
Add waypoint on map
Set target on map
Locate waypoint on map to find easy
2nd generation distance calculator (draw on map)
Auto averaging (if you are standing avergaing is on)
Auto map loading
Blank Map support
 

kemi

Geocacher
Nachdem ich auch seit ein paar Tagen Besitzer eines Yakumos mit GPS bin, hab ich mich natürlich auch für SW interessiert, die fürs GC sinnvoll ist. Und so bin ich auch auf den GPS-Tuner gestossen.
Ich finde das Programm echt genial, vor allem die Kartendarstellung.
Nur ein paar Sachen sind mir aufgefallen:

- scheinbar gibt es bei der Kartengrösse beschränkungen.
- Bei mir läuft nur die Version 3.1, bei allen anderen kann ich den GPS-Empfänger nicht ansprechen
- Irgendwie gibts beim Einladen von GPX-Files probleme mit den Sonderzeichen (ich zieh die Dinger mit geotoad runter), und alles zu editieren ist doch ein bisserl aufwendig
- Ich bin auch nicht in der Lage, Wegpunkte zu löschen. Zu blöd?! (Nein, ich will hier auch nicht editieren!!)
- genial wäre es auch noch, die Funktionen wie bei GPXSonar zu implementieren. Die Daten sind ja alle schon im GPX-File vorhanden.

Hat hier jemand Lösungen dafür?

Was mir sonst noch einfällt: Kenn jemand ein Notepad, mit dem man auch grössere Dateien editieren kann? Hab z.Z. PockeNotepad drauf, aber auch hier ist die Grenze sehr schnell erreicht.

Danke und Grüsse,

Michi
 

Podde

Geonewbie
Hallo zusammen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Da ich ein Neuling in Sachen Geocachin gbin.

Mein folgendes Problem ist das ich mit GPS Tuner keine vernünftigen Daten bekomme um einen Cache zu finden. Das Programm wechselt in der Kompass Ansicht immer nach Norden und Westen. wenni ch nur einen Meter gehen. Auch die Meter Anzahl verringert sich nur bis 60 m und dann geht es gleich wieder nach oben.

Ich benutze ein Yakuma PDAS Delta 300 GPS. Vielleicht hat einer von Euch ja schon Erfahrungen gesammelt und kann mir in der Sache weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus schonmal.

Gruß

Podde
 

Podde

Geonewbie
Antworten auf mein oben genanntes Anliegen könnt Ihr Euch sparen.
Andere Foren sind weitaus kommunikativer.

Trotzdem Danke

Gruß

Podde
 
A

Anonymous

Guest
Ich benutze ein Yakuma PDAS Delta 300 GPS.

@Podde:
...ist halt kein Standard-GPS Gerät. Habe ich auch noch nie gehört... Ich kenne zumindest niemanden mit solch einem Gerät. Die meisten haben eben einen aus der Garmin eTrex Serie oder ein Magellan. Das hat mit mangelnder Kommunikation nix zu tun, oder willst Du 60x die Antwort "Nein, sorry, kenn ich mich nicht mit aus, Yakuma - was ist das?" lesen?
Tipp: Es gibt doch sicher eine Hersteller-Website mit einem entsprechenden Service-Link oder FAQs? Dort schon mal nachgesehen?
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Vor allem kannst du lange nach Yakuma fragen oder googeln wenn das Dingen richtig Yakumo heisst!
Manchmal versaut sich der Fragesteller schon durch schlampige Stellung der selbigen die mögliche Antwort auf die gleiche.
Da kann man dann auch eigentlich kein Mitleid haben, oder? Ein bischen Mühe muss schon sein, sonst mach ich mir auch keine, gelle?
 
A

Anonymous

Guest
@Black-Jack-Team:
Sehe ich genauso. Ich gebe zwar gerne Auskunft zu einem Thema, aber eben auch nur, wenn ich eine einigermaßen qualifizierte Antwort geben kann. Soll er sich doch lieber 'nen eTrex kaufen. Dann prasselt es hier im Forum Support-Antworten... :lol:
 

Podde

Geonewbie
@all die sich angegriffen fühlen....

Ich wollte natürlich keinem hier zu Nahe treten oder beleidigen aber letztendlich geht es hier um die Software die genutzt wird und nicht um das Gerät. Und die Funktionen der Software sind ja mit Sicherheit nicht so Unterschiedlich das man da nix zu sagen kann.

Weiterhin scheint Ihr Euch ja daran hoch zu ziehen, dass ich einen falschen Produktnamen angegeben habe. Wenn man hier also schon für einen falschen Buchstaben "schlampige Fragestellung" niedergemacht wird, kann die Community ja für Neulinge nur abzuraten sein, da man ja schon professionelle Fragen stellen muss um hier Antworten zu bekommen.

Denkt immer daran. Jeder fängt mal klein....

Gruß

Podde
 
OP
º

º

Geoguru
A)
Antworten auf mein oben genanntes Anliegen könnt Ihr Euch sparen.
Andere Foren sind weitaus kommunikativer.
hört sich ein bisschen nach der beleidigten Leberwurst an

B)
Manchmal versaut sich der Fragesteller schon durch schlampige Stellung der selbigen ...
hört sich dann auch ein bisschen nach der beleidigten Leberwurst an

C)
Wenn man hier also schon für einen falschen Buchstaben "schlampige Fragestellung" niedergemacht wird, kann die Community ja für Neulinge nur abzuraten sein, da man ja schon professionelle Fragen stellen muss um hier Antworten zu bekommen.
Ist demnach eine berechtige Kritik

und D)
hast Du schon eine Antwort? Ich wüsste da ein paar Sachen ...

Nix für ungut
 

Podde

Geonewbie
@teamguzbach.org

Ja die ein oder andere Antwort habe ich in Bezug auf die Kompass-Ansicht bekommen. Bin leider nur noch nicht zum testen gekommen aber ich denke das das nun funktionieren sollte. Es gab irgendwie Probleme wenn ich die Koordinaten per Hand eingetragen habe. Hab das ganze nun mit Cachewolf mal ausprobiert und da sieht es schon ganz gut aus.

Nun habe ich gehört das man mit der Moving Map besonders gut arbeiten kann. Da hapert es noch ein wenig mit der Handhabung wie einspielen und kalibrieren.

Wenn Du da evtl. ein paar Tips hättest das wäre echt nett.

Gruß

Podde
 

smartCacher

Geonewbie
Hallo,

ich habe das derzeit das selbe Problem wie podde, habe aber leider nicht bereits die passenden Antworten. Das eine PDA GPS Lösung nicht das gelbe vom Ei ist, habe ich schon am Rande mitbekommen, dennoch muss es das (für mich) für den Anfang tun.

Ich habe auch besagten Yakumo Delta 300 GPS und als Software GPS Tuner drauf.

Gestern wollte ich meinen ersten Cache suchen. Hätte ich die Gegend aus meiner Kindheit nicht so genau gekannt, hätte ich nicht mal mehr den Startpunkt gefunden. Als ich dann alle Aufgaben gelöst hatte und die Koordinaten für den Cacheort hatte, kam ich bis auf 24 Meter ran, dann ging die Metertzahl wieder nach oben, obwohl die Richtung die selbe blieb. Gefunden habe ich natürlich nichts.

Hat jemand von euch, der mit dieser Software Erfahrung hat, einen Lösungsansatz wie ich das genauer bekomme? Geht das überhaupt?

Ach ja, wenn ich die Koordinaten so eingegeben habe, wie sie in der Cachebeschreibung standen, also N50° 51.628 E6° 9.100 (z.B.), dann sagte mir das Gerät, dass dieser Punkt 35km weit weg wäre, was aber unmöglich ist, Alsdorf ist gerade mal knapp 15km weit weg. Ich habe dann im Setup umgestellt von mm.sss auf mm.mmm (oder so ähnlich). Dann musste ich zwar die Koordinaten mit Kommastellen eingeben, aber wenigstens stimmte dann die Distanz. Kann es dadurch zu der Ungenauigkeit kommen?

Sorry, wollte euch nicht zutexten. :roll:

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß
Michael
 

Bilbowolf

Geowizard
Kemi,

wenn Du die ganzen Wegpunkte (aus GPX Dateien) geladen hast... wie speicherst Du die Cachebeschreibungen? Oder b ist Du hier noch mit Papier unterwegs?
 
Oben