• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS und Wanderkarte mit GPS Gitter - sinnlos?

A

Anonymous

Guest
Habe zu Weihnachten ein GPS Etrex Yellow bekommen :D . Ich gleich raus, Punkt markiert und? Komisch...

habe den Punkt mit einer Wanderkarte von 1999 verglichen, die eine Abweichung von 0,1° westlich hat, und die jährlich um 0.1° abnimmt (kann das sein?. Die Karte hat auch WGS84.
Mein GPS ist auch mit WGS84, Metrisch, Magnetisch und in Grad eingestellt. Zudem hat eine fest eingestellte Abweichung von 001°.

Meines zeigt an:
N 49°55.331' was mit der Karte übereinstimmt.
E 009°03.914', die Wanderkarte erfordert aber 009°05.480.

Kann mir das jemand erklären? Das wären einige Kilometer daneben... :? Ich bin Neuling und habe noch nicht so den Durchblick. Änderungen im Setup haben noch nicht die Erleuchtung gebracht.
Was kann ich tun, denn sonst ist die Wanderkarte so ja unbrauchbar, oder?

Gruß Tangelo

wutzebear

Geoguru
Tangelo schrieb:
habe den Punkt mit einer Wanderkarte von 1999 verglichen, die eine Abweichung von 0,1° westlich hat, und die jährlich um 0.1° abnimmt
Wie - heißt das, ein fester Punkt hat auf der Karte jedes Jahr andere Koordinaten?

OP
A

Anonymous

Guest
wutzebear schrieb:
Tangelo schrieb:
habe den Punkt mit einer Wanderkarte von 1999 verglichen, die eine Abweichung von 0,1° westlich hat, und die jährlich um 0.1° abnimmt
Wie - heißt das, ein fester Punkt hat auf der Karte jedes Jahr andere Koordinaten?

so steht das auf der Karte drauf - die Karte ist vom Bayrischen Vermessungsamt, Gebiet Naturpark Spessart Blatt Süd.

Ich bin ganz neu was mit GPS und so zu tun hat. Hatte gehofft, dass es einer von Euch versteht.

Gruß Tangelo

OP
A

Anonymous

Guest
nontoxicprinting schrieb:
WGS84, Metrisch - WAHR - etc...

Dann müsste es aber stimmen

Dann bin ich bei E 009°03.862' und die Karte erfordert 009°05.480.