• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS38 emphelenswert?

Sternenbande

Geonewbie
Hallo!
Ist das GPS38 von Garmin für Anfänger emphelenswert? Ich hätte da eins in Aussicht, aber mit englischer Anleitung. Ist es schwer den Umgang damit zu erlernen?
Grüsse Sandra
 

greg

Geomaster
vermutlich genau so schwer wie ein Walkman wo Play / Record / Stop / Rewind / Eject etc auf Englisch draufsteht. Die paar neue Vokabeln beim GPS Gerät wirst sicherlich schnell lernen.
 
Sternenbande schrieb:
Hallo!
Ist das GPS38 von Garmin für Anfänger emphelenswert? Ich hätte da eins in Aussicht, aber mit englischer Anleitung. Ist es schwer den Umgang damit zu erlernen?
Grüsse Sandra

NEIN,
auf garkeinen Fall das GPS 38 ist optich identisch mit dem GPS 12. Der Nachteil ist das die Technik aus den Anfängen stammt. Das Teil hat einen 8 Kanal Seriell Empfänger, heißt im Klartext der Empfang von dem Gerät ist grottenschlecht und zum GC absolut unbrauchbar.

P.S. Marktwert für top erhaltene Geräte zurzeit 20-40€.

Was willst/kannst du denn investieren? Ich habe auch noch 2 "Anfängergeräte" rumliegen. Ein GPS 12 XL und ein GPSmap 76.
 

Bidone

Geowizard
Für den Preis gibt es schon einige Einsteigergeräte.
Garmin Gecko , Yello das iFinder Go und auch von Magellan sollte es da schon was geben.
Ein guter Empfänger ist das Wichtigste beim Geocachen. Im Wald und in der Stadt hast du sonst starke Abweichungen.
Das angesprochene Gerät würde ich auf keinen Fall kaufen.

VG Bidone
 

El_Rolfo

Geomaster
Ich kann die obigen Posts nur bestätigen. Ich habe so ein Teil hier noch rum liegen. Meine ersten 100 Caches habe ich auch damit gemacht, aber es ist wirklich Technik von vorgestern. Sobald man im Wald unterwegs ist, hat man keinen Empfang mehr. Ich bin vor zwei Jahren umgestiegen und habe jeden ausgegebenen Euro inzwischen wieder rein, da ich wesentlich weniger DNFs verzeichnen mußte.

Gruss Rolf
 

pom

Geoguru
El_Rolfo schrieb:
Ich bin vor zwei Jahren umgestiegen und habe jeden ausgegebenen Euro inzwischen wieder rein, da ich wesentlich weniger DNFs verzeichnen mußte.
Wo kann man denn die Rückerstattung beantragen?
Oder hast Du etwa die DNF-Gebühr jedes Mal brav entrichtet?
:wink:
 
Oben