• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS60-Tracklogs in Top50

goldensurfer

Geoguru
Ich habe gerade versucht, einen Tracklog aus dem GPSMAP60 in der Top50 anzeigen zu lassen - leider vergebens, denn MapSource kann nicht im OVL-Format speichern :(
Gibt's da einen Konverter oder Trick? (In MapSource den Track auf der Topo Deutschland anzeigen geht natürlich, ich will ihn aber in der Top50 sehen).

KukiHN

Geocacher
Hätte auch noch was,
ist zwar eher für Alaner gedacht kann aber auch einiges...
http://www.familie-flachs.de/mapkon/

Sir Cachelot

Geoguru
in der top50 cd ist doch gpstrans oder wie das heisst drin.
das ist doch extra für garmin zum auslesen.
damit gehts total einfach.
up and download.
http://www.lverma.nrw.de/produkte/topographische_karten/cd_rom/top50_v4/images/GPSTrans.zip

OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:

Ja, isses... bin mir jetzt nicht sicher, aber soweit ich mich erinnern konnte, will das Programm ne serielle Schnittstelle für die Übertragung. Das war mit dem eTrex prima, mit dem GPSMAP60 brauche ich aber ne andere Lösung (weil USB).

Sir Cachelot

Geoguru
goldensurfer schrieb:
Sir Cachelot schrieb:

Ja, isses... bin mir jetzt nicht sicher, aber soweit ich mich erinnern konnte, will das Programm ne serielle Schnittstelle für die Übertragung. Das war mit dem eTrex prima, mit dem GPSMAP60 brauche ich aber ne andere Lösung (weil USB).

dann würd ich mal die aktuelle version downloaden. wenns eine gibt...
ansonsten empfehle ich gpstrackmaker und gpsbabel.
http://www.fugawi.de/update25/GPSTrans.exe neu?

OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Danke an Lotti für den entscheidenden Tipp. Habe es inzwischen rausgefunden. Für alle, die es noch interessiert:

1: Per MapSource das Tracklog plus eventuelle Waypoints aus dem GPS auslesen.
2: Das Ganze als GPX-Datei speichern
3: NH-TopTrans öffnen, die GPX-Datei einlesen
4: als Top50-OVL-Datei speichern
...und diese dann wie gewöhnlich in der Top50 laden und anzeigen.

Sir Cachelot

Geoguru
das gleiche hätte du auch mit gps trackmaker und NH-TopTrans machen können.
übrigens kann man bei NH-TopTrans die linienstärke und farbe der tracks einstellen, sowie komprimieren etc.

OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
übrigens kann man bei NH-TopTrans die linienstärke und farbe der tracks einstellen, sowie komprimieren etc.

Ja, das kann ich aber notfalls auch dann direkt in der Top50 machen. Wolltte ja nur einen Weg wissen, wie ich die Tracks in die Karte kriege, den habe ich ja jetzt :)

OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
huirad schrieb:
noch ein interessantes Programm zum Auslesen von Garmin Tracks und konvertieren zu TOP50 Overlay: editrex2

Sieht interessant aus. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ich befürchte, dass es auch auf eine serielle Verbindung zum GPS angewiesen ist, weil als Geräteliste nur die eTrexe angegeben sind. Weiß jemand näheres?

huirad

Geocacher
Ich habe das editrex2 nur mit dem geko301 per serieller Schnittstelle verwendet. Ohne Probleme. Mir gefällt es besser als GPSTrans, weil man Tracks etc auch einzeln zu TOP50 konvertieren kann.

OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
huirad schrieb:
Ich habe das editrex2 nur mit dem geko301 per serieller Schnittstelle verwendet. Ohne Probleme. Mir gefällt es besser als GPSTrans, weil man Tracks etc auch einzeln zu TOP50 konvertieren kann.

Ja, das stimmt, das GPSTrans ist wirklich eine sehr spartanische Lösung.

dl4mea

Geocacher
Hallo,
ich habs gestern versucht, aber mein TOP50 beschwert sich, entweder mit "Kein Speicherplatz oder unbekanntes Datenformat". Mein TOP50 hat die Version 1.0. Daher die Frage: Welche TOP50-Version brauche ich?

Noch besser wäre was für den dummen, faulen: Eine Schitt-für-Schritt-Anleitung wie ich aus dem Garmin eTrex einen Track auf die TOP50-Karte übertragen kann, so daß ich hinterher sehen kann wo ich entlanggelaufen bin.

Danke!

mfg Günter

hekop

Geocacher
dl4mea schrieb:
Hallo,
ich habs gestern versucht, aber mein TOP50 beschwert sich, entweder mit "Kein Speicherplatz oder unbekanntes Datenformat". Mein TOP50 hat die Version 1.0. Daher die Frage: Welche TOP50-Version brauche ich?
mfg Günter

Muss mich da auch nochmal dazu einklinken. Habe die BW Top25
und BY Top50. Bei der Top50 funktionierts, aber was eigentlich
für mich das wichtigere wäre, bei der BW Top25 gehts nicht ????

Oben