• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSmap 60 CSX - Kartenhalter umlöten?

Zappo

Geoguru
Hallo Ihr,

mit meiner mir eigenen Begabung, merkwürdige und seltsame Fehler an Geräten zu produzieren, habe ich es geschafft, den Steckplatz der Speicherkarte meines Gerätes kaputtzukriegen (siehe Bild) - wie weiß ich auch nicht.

Jetzt hab ich hier einen Dummy, bei dem so eine "Blanko-Platine" MIT dem Halter drin ist - Ersatz hätte ich also. Gibts da irgendeine reelle Möglichkeit, sowas umzulöten (zu lassen)?

Kann das sein, daß die 4 "Füßchen" des beigen Kunststoffhalters nix mit Elektro zu tun haben, sondern nur Befestigung sind - dann würde ich mal probieren, das ausgebrochene Teil einfach mal anzukleben.?

Zappo
 

Anhänge

  • Garmin.jpg
    Garmin.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 751

Waldi

Geocacher
Moin,

dem ist so, die vier Eckpunkte stabiliseren und festigen den Kartenhalter auf der Platine.
Der elektrische Kontakt mit der Speicherkarte geht alleine über die Goldkontakte.

Cu - Waldi
 

RainerSurfer

Geowizard
Du musst nur den alten Halter ablöten und dabei KEINE Pads abreißen. Die Pads sauber machen mit Entlötlitze o.ä. und neuen Halter anlöten.
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
ich hab mal das abgebrochene Teil wieder an das Reststück angepappt und die beiden Füßchen wieder angelöten.
Jetzt geht das Gerät aber schon garnicht mehr an :( Erklären kann ichs mir nicht.

Schrott?

Zappo
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
RainerSurfer schrieb:
Mit einer Lupe auf Kurzschluß kontrolliert? Meßgerät vorhanden? Mit dem kontrolliert?
Na, ich fürchte, das übersteigt ein bisschen mein Equipement - und meine Fähigkeiten. Das GERÄT funktionierte ja vorher auch trotz abgebrochenem Kartensteckplatz - hatte eben nur keine Karte mehr angezeigt.
Außer Wiederbefestigen hab ich nix gemacht - selbst wenn das nicht richtig funktionierte - ich denke mal, eigentlich sollte das ja auch ohne den Steckplatz laufen.

Zappo
 

Schnueffler

Geoguru
Schau doch mittwochs mal im Anne-Frank-Haus vorbei. Da gibt es eine Elektronik-Gruppe. Da solltest Du vielleicht einen Bastler finden, der dir das wieder anlöten kann.
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Schau doch mittwochs mal im Anne-Frank-Haus vorbei. Da gibt es eine Elektronik-Gruppe. Da solltest Du vielleicht einen Bastler finden, der dir das wieder anlöten kann.
Gute Idee - ich werd mich mal umhören.

Gruß Zappo
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
RainerSurfer schrieb:
Ja, sollte ohne auch laufen. Wenn´s mit nicht mehr läuft, muss ja was nicht passen. Ergo: Kurzschluß an den Pins.
Letzte Frage: Könnte es auch sein, daß was auf der Rückseite der Platine durchs Löten Schaden genommen hat? Ich hab zwar vorsichtig und kurz agiert, aber das sitzt doch alles sehr dicht aufeinander. Mit der Lupe sehe ich nix Auffälliges - wenn es denn ein Kurzschluß an den Pins wäre, sollte sich das doch durchs komplette rauslöten des Teils erledigt haben, oder?

Gruß und Danke.

Zappo
 

Schnueffler

Geoguru
Wir sind mittwochs im Raum 8, und die sind gegenüber. ich denke mal, dass die so bis 20 Uhr dort sind. Wann sie aber anfangen, kann ich dir nicht sagen. Aber da sind schon einige Bastler dabei. Die können sowas vielleicht für kleines Geld richten.
 

Schnueffler

Geoguru
Natürlich kann das sein, dass du die Rückseite beschädigt hast. Aber ein guter Elektroniker kann das wieder richten. Ich weiß, dass mir sowas mal ein Kollege wieder zusammengelötet hat. Da wurde kurzerhand mal die Leiterbahn mit Silberdraht ersetzt und unter dem Mikroskop wieder angelötet.
 
Oben