• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSMAP 60 CSX - may the signal be with me.

moenk

Administrator
Teammitglied
Hab grad von Navifuture mein neues Spielzeug bekommen. Als erstes mal den Empfang ausprobiert. Mit dem etrex war überhaupt nicht dran zu denken bei mir im Zimmer auch nur einen Satelliten reinzukriegen. Daher das Bild, was ich da nach dem einschalten gesehen habe musste ich mal kurz knipsen, das glaubt mir sonst eh keiner.
DSCN1627.JPG

Oh, ich glaub ich muss meine Homekoordinaten mal eben korrigieren ... ;-)

Sir Cachelot

Geoguru
lass das etrex erstmal draussen alle sats locken und dann vergleich nochmal. übrigens sollte man nicht patch mit helix-antenne vergleichen - aber das weisst du doch...patch-antennas empfangen eher nach oben und helix zur seite.

Knuet

Geocacher
Hallo Moenk,

das 60 CSx ist schon ein tolles Gerät. Ich werde jetzt noch mal in aktuelle Karten investieren und habe dann für die nächsten paar Jahre hoffentlich Ruhe.

Sir Cachelot

Geoguru
Knuet schrieb:
Hallo Moenk,

das 60 CSx ist schon ein tolles Gerät. Ich werde jetzt noch mal in aktuelle Karten investieren und habe dann für die nächsten paar Jahre hoffentlich Ruhe.

hab ich das nicht schon vor 2 jahren beim cs gehört?

Knuet

Geocacher
Also mein erstes GPS-Gerät war ein Alan Map500. Super Empfang und CF-Speicherkarten. Eigentlich ein gutes Gerät fürs Cachen. Nachteil: etwas umständliche Bedienung und teils Fehler in der Firmware.
Dann, während einiger freier Tage, als das Map500 leider einen Fehler aufwies, zum nächsten Trekking-Laden gefahren und ein 60C gekauft.
Das war zwar gut zu bedienen, hatte aber bekanntlich keinen so großen Speicher und der Empfang war im Vergleich zum Map500 wirklich wesentlich schlechter.
Das 60C(S)x hat meiner Meinung nach endlich alles, was man so zum Cachen braucht und hoffentlich hält er die nächsten Jahre.

eigengott

Geowizard
Knuet schrieb:
Das 60C(S)x hat meiner Meinung nach endlich alles, was man so zum Cachen braucht

Ich bin vom Geko 201 auf das 60csx umgestiegen. Und es gibt immer noch keine Goto-Funktion, wenn man einen neuen Wegpunkt erzeugt, d.h. bei Multicaches ist weiterhin nerviges Tastendrücken angesagt.

Ansonsten gebe ich dir recht. Vor allem das Autorouting für die Anfahrt zum Cache-Parkplatz ist eine grosse Hilfe.

Hubatt

Geomaster
eigengott schrieb:
Und es gibt immer noch keine Goto-Funktion, wenn man einen neuen Wegpunkt erzeugt (...)

Cusor an die gewünschte Position rumpeln -> Enter -> GoTo -> Habe ferrtich

Geht das bei dir nicht oder verstehe ich dich falsch? :?

yopi

Geocacher
Hatte vorher das eTrex Vista C. War ein tolles Gerät, aber das GPSmap 60CSx ist halt einfach DEUTLICH besser! Keine lästigen Tracklogabbrüche mehr. Gnadenloser Empfang. Speicher soviel man braucht. Ich würd es sofort wieder kaufen. 8)
Gruß Roland (YOPI)

Sir Cachelot

Geoguru
so ihr 60 csx/cx-Fanatics - zwei Tests bei denen euch das Wasser im Munde zusammen läuft:

http://gpsinformation.us/gps60c/g60review.html
möglicherweise wird sich der link noch ändern, da hier wohl falsch verlinkt wurde. der text stimmt aber.

http://patrick-roeder.de/reviews/garmin_gpsmap_60CSx.htm

Eliveras

Geocacher
eigengott schrieb:
Hubatt schrieb:
Cusor an die gewünschte Position rumpeln

Das wäre ja noch viel umständlicher! (Bekommt man das überhaupt genau genug hingefrickelt?)

Wolltest Du vielleicht?:

Clickstick gedrückt halten!

EDIT: Oops. Hat ja keinen Clickstick. Beim LC heißt diese Funktion "Enter". Also vielleicht Enter gedrückt halten?

pom

Geoguru
eigengott schrieb:
Und es gibt immer noch keine Goto-Funktion, wenn man einen neuen Wegpunkt erzeugt, d.h. bei Multicaches ist weiterhin nerviges Tastendrücken angesagt.
Eine Goto-Taste wär schon der Hit. ich verstehe bis heute nicht, warum die rausgeflogen ist. Sogar uralte Knochen wie das GPSIII hatten sowas. Oder modernere Geräten wie das Vista C.

Aber "Find" -> "Geocaches" und dann den (bei Multris meistens) obersten Wegpunkt anwählen ist soo tragisch auch nicht.

eigengott

Geowizard
Hubatt schrieb:
eigengott schrieb:
(Bekommt man das überhaupt genau genug hingefrickelt?)
Joa, eigentlich schon. poms entschwundene Taste wär' natürlich besser.

OK, ich habe es gerade mal ausprobiert: Es geht, aber es ist wirklich noch frickeliger als der Weg über Save->Find->Goto.

Aber: Man muss den Cursor gar nicht an die gewünschte Stelle bringen. Einfach ein wenig bewegen, dann "Enter" drücken, die Frage nach einem neuen Wegpunkt mit "Yes" beantworten und dort die Koordinaten eingeben. Dort steht dann direkt das gewünschte "Goto" bereit.

Hubatt

Geomaster
So geht's auch. Komme aber mit der Cursorfrickelei ganz gut zurecht. ;) Obwohl, — wenn die Tatzen vor Kälte steif sind und man die Klöppel untern den Fingern kaum spürt...ne Spracherkennung muß her! :lol:

G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
..ne Spracherkennung muß her!

das kommt dann im gpsmap 60 csxspeech, wird sicherlich 2007 kommen.
dann ist es wieder nix mit "... das reicht dann hoffentlich ein paar jahre..." :roll:

mfg M.B.

shia

Geomaster
pom schrieb:
...

Eine Goto-Taste wär schon der Hit. ich verstehe bis heute nicht, warum die rausgeflogen ist. Sogar uralte Knochen wie das GPSIII hatten sowas. Oder modernere Geräten wie das Vista C.
...

Kannste bitte mal 'n Bild posten, auf dem die Goto-Taste des Vista C zu sehen ist, ich kann sie an meinem gerade nicht finden :oops:

Mir ist zwar bekannt, dass da "kontextabhängig" beim langen Druck auf den Pnöpel gelegentlich auch eine Schaltfläche (vulgo Button) Goto erscheint, aber oft habe ich beim WP anlegen nur "Mitteln", "Karte", OK" zur verfügung.
Was mach ich falsch?

A

Anonymous

Guest
eigengott schrieb:
Das 60C(S)… , d.h. bei Multicaches ist weiterhin nerviges Tastendrücken angesagt.
2x find und 2x enter sind nicht wirklich nervig, oder?

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)

ps: custom pois sind der hit. :D

whitesun

Geowizard
shia schrieb:
auf dem die Goto-Taste des Vista C zu sehen ist,

Das würde mich auch interessieren. Ich habe zwar nur den Vista, aber eine Goto Taste finde ich dort auch nicht.

Wenn man den Joystick drückt, dann wird ein neuer Wegpunkt erstellt und dann gibt man die neuen Koords ein und anschließend wird GOTO gewählt und schon können wir loslaufen. So ähnlich ging das beim dem Geko201 und dem jetzt bei dem 60CS. Aber alle drei haben keine Taste dafür. :?

Gruß

Armin

Edit: Meinst Du vielleicht den MOB?? Das ist aber auch nur zum Setzen eines Wegpunktes. Die Koords für den nächsten Wegpunkt mußt Du trotzdem von Hand eingeben.

Oben