• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSMAP 62s, Waypointzähler

raziel28

Geomaster
Hallo zusammen,

mal eine Frage...
Bei Mysterie-Caches legt man sich ja recht häufig eigene Waypoints an. Im 62s wird man dabei nicht sonderlich versucht sein, die Namen dieser Waypoints irgendwie zu pflegen, sondern nimmt eigentlich gerne den auflaufenden Zähler, also, das Gerät schlägt als Waypointname erst 001, dann 002... usw vor.

Gut, zu Hause angekommen das System mal wieder aufgeräumt, unnötige Waypoints und Tracks gelöscht. Bei der nächsten Tour schlägt das GPSr als Waypoint dann aber nicht wieder 001 vor, sondern z.B. 016, also den, der irgendwann mal der nächst freie gewesen wäre.

Kann mal diesen Zähler irgendwo zurücksetzen?

Moeff

Geowizard
... wenn du auf dem GPS manuell einen Wegpunkt löscht, dann wird er nicht unbedingt auch physikalisch gelöscht.
Ich habe jetzt auf meinem eTrex 10 erlebt, dass bei einem nicht bis zum Ende durchgeführten Hard-Reset bereits gelöschte Wegpunkte wieder aufgelistet wurden.

OP
raziel28

raziel28

Geomaster
Moeff schrieb:
... wenn du auf dem GPS manuell einen Wegpunkt löscht, dann wird er nicht unbedingt auch physikalisch gelöscht.

Ok...das wäre ja die Frage, wo bleiben die Informationen weiterhin noch gespeichert, nachdem ich die Waypoints per Basecamp vom Gerät gelöscht habe. Ich vermute ja, daß in einer anderen Datei ein Index geschrieben wird, der eben z.B. beim Hardware-Reset ebenfalls gelöscht wird. Nur, Hardware-Reset sehe ich eher als Ausnahmetätigkeit und nicht um solche Zähler zurück zu setzen.

8812

Geoguru
Basecamp löscht nur das GPX auf dem Gerät. Die interne Datenbank des Garmingerätes wird auf 0 gesetzt indem Du per Geräte-GUI alle Wegpunkte löscht.

FJ Hans

thkukuk

Geocacher
8812 schrieb:
Basecamp löscht nur das GPX auf dem Gerät. Die interne Datenbank des Garmingerätes wird auf 0 gesetzt indem Du per Geräte-GUI alle Wegpunkte löscht.

FJ Hans

Beim 62s definitiv nicht immer. Aber das Prinzip wann habe ich auch noch nicht verstanden.

OP
raziel28

raziel28

Geomaster
8812 schrieb:

Habe ich nun probiert, bei 'Mark' schlägt er aber immer noch die 016 als nächsten Punkt vor.
Das macht das Gerät auch unabhängig davon, wenn ich diese Nummer auf 001 zurück schreibe, es ist also auch keine Temporärinformation die stehen bleibt, weil der User diese mal geschrieben hatte. Oder anders, weniger Umständlich ausgedrückt, im Gerät läuft tatsächlich ein Zähler. Nehme ich wie in meinem Beispiel gezeigt die Vorgabe 016 an, schlägt er beim nächsten mal 017 vor.

Neben dem händischen Löschen mittels Geräte-GUI bin ich gar soweit gegangen, auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, aber auch hier zeigt der Zähler auf 016, es müsste also in irgendeiner Datei stecken, welcher Wert zuletzt benutzt wurde.

mtesk

Geocacher
Der Wegpunktzähler wird durch Löschen aller Wegpunkte (Wegpunkte, Menü Löschen, Alle) auf 0 gesetzt. So war es bei meinem Vista, ebenso beim Oregon und nun auch beim 62s.

Wenn nicht, wird es wohl ein Fehler sein.

Oben