• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSMap 64s hängt sich bei Multi-caches auf

TK76

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Wegpunkten in Multi-caches. Wenn man im Gerät einen Multi-cache ausgewählt hat, steht die bequeme Funktion zur Verfügung (im Cache-Menü), dass man den nächsten Wegpunkt direkt im Rahmen des Cache-Menüs eingeben kann. Wenn ich das aber mache, stürzt das Gerät regelmäßig ab. Beim letzten Mal passierte mir das ständig, so dass ich auf die Funktion im weiteren Verlauf des Cacheausflugs verzichtete.

Der Absturz geschieht ohne Fehlermeldung, das Gerät friert komplett ein und man muss die Batterien entfernen, wenn man es neu starten will.

Mein aktueller Workaround: Derzeit gebe ich den nächsten Wegpunkt manuell über die Find-Funktion ein und verzichte auf die Funktionalität im Cache-Menü.

Kennt jemand das Problem? Ich habe natürlich das neueste Update (3.70) drauf. Die Cache-Daten lade ich via GSAK als ggz auf das Gerät.

Falls jemand überhaupt keine Probleme hat, würde mich interessieren, ob derjenige die Cache-Daten evtl. als gpx und z. B. manuell auf das Gerät kopiert oder andere Weg nutzt.

Viele Grüße
TK76
 
OP
TK76

TK76

Geocacher
Danke für den Hinweis.

Diese Information ist aber wirklich brandaktuell. Nicht mal Garmin Express hat mich auf das Update hingewiesen und es wurde gerade erst vor wenigen Minuten im Garmin-Forum gepostet.

Wie dem auch sei. Über die Webplattform konnte ich nun 3.90 installieren und bin gespannt, ob damit mein Problem behoben wurde.

Ich werde es testen und wieder berichten.
 

Eastpak1984

Geoguru
Es gibt einige Twitter Accounts, die über Updates informieren - in der Regel wenige Minuten nach der Veröffentlichung.

Falls das Problem weiterhin besteht, bitte ein paar Fakten:

- wie kommen deine Caches aufs Gerät? Einzelne GPX, PQs oder GSAK etc?
- sind nur Multis betroffen ist auch andere Cachetypen?
- sind restlos alle Multis betroffen, oder nur ausgewählte Caches?
- Von wann ist die GPX?
 
OP
TK76

TK76

Geocacher
Zu Deinen Fragen:

- wie kommen deine Caches aufs Gerät? Einzelne GPX, PQs oder GSAK etc?
siehe oben

- sind nur Multis betroffen ist auch andere Cachetypen?
Da die Funktion in den meisten Fällen nur bei Multis Sinn macht, kann ich das ohne Tests nicht sagen. Aber das ist ein interessanter Ansatz.

- sind restlos alle Multis betroffen, oder nur ausgewählte Caches?
Die Frage ist sehr interessant und das werde ich auch beim nächsten Test prüfen. Wenn alle Multis (und vermutlich auch die anderen Cachetypen) betroffen sind, wäre das evtl. ein Hinweis auf eine fehlerhafte ggz-Datei.

- Von wann ist die GPX?
In meinem Fall ggz-Datei. Ich verwende stets recht aktuelle Pocket Queries, da ich mir zweimal die Woche aktuelle PCs meiner Umgebung erzeugen lasse und diese dann auf das GPSr übertrage.

Wie ich schon sagte, werde ich bei nächster Gelegenheit wieder testen und bin gespannt, ob das Update eine Besserung gebracht hat. Gerade die zweite und dritte Frage könnte hilfreich bei der Problemfindung sein. Werde ich auf jeden Fall in meinen Tests berücksichtigen.
 
OP
TK76

TK76

Geocacher
Ich nutze die Standard-Funktion von GSAK, also über GPS > Wegpunkte senden.

Währe interessant zu sehen, ob die Probleme auch mit dem gpx-Format auftreten. Aber ich teste jetzt erst einmal alles mit ggz. Ich komme vermutlich aber erst am Sonntag dazu.
 
OP
TK76

TK76

Geocacher
Heute habe ich ein wenig testen können. Das Update auf die neueste Version hat leider keine Abhilfe geschafft. Das Problem besteht immer noch mit der Funktion "Nächsten Abschnitt ein" im Rahmen des Cache-Menüs.

Ich konnte übrigens auch in Erfahrung bringen, dass der Absturz unabhängig vom Cache-Typ erfolgt. Es ist also egal, ob ich Tradis, Multis, Mysteries etc. verwende. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass der erste Wegpunkt funktioniert. Der Absturz erfolgt erst, sobald ich die Funktion ein zweites Mal nutze und eine andere Wegpunkt angeben möchte. Das habe ich nun mit mehrere Multis, Tradis etc. nachvollziehen können.

Ich gehe daher auch davon aus, dass jeder Cache in der PQ betroffen ist.

Ich vermute, dass es mit dem ggz-Format zusammen hängen könnte und/oder mit der Übertragung über GSAK. Ich werde daher die nächsten Tests mit dem gpx-Format durchführen und die Datei manuell auf das Gerät schieben.

Mich würde daher interessieren, ob es hier noch andere nutzer des GPSMap 64s gibt, die keine Probleme haben. Welches Format nutzt ihr und wie schiebt ihr die PQs auf das Gerät?
 

r.hoe

Geocacher
Heute mit ggz und gpx probiert.
beide von GSAK mit dem Garmin Export Macro installiert.
Keine Probleme.
64S neueste Firmware 3.9
GSAK 8.5.1.37
GarminExportMacro 1.3.59

MfG
Rainer
 

Doblinus

Geonewbie
Moin zusammen,

leider kann ich das genannte Problem bestätigen. Das 64s friert bei jedem
zweiten Mal bei der "Fertig"-Eingabe eines "Neuen Abschnits" ein - entweder
mit dem zuletzt angezeigten oder mit dunklem Schirm. Dann hilft nur Akku
raus/rein :(

Das passiert identisch mit GPX und GGZ und mit dem GarminExport Macro
und dem nativen GSAK-Export (da natürlich nur mit GGZ testbar).

Versionen:
64S neueste Firmware 4.0
GSAK 8.5.1.50
GarminExport 1.3.59
 

Eastpak1984

Geoguru
Und auch beim originalen GPX Format von Groundspeak vermutlich?
Vermutlich liegts daran, dass der temporäre Wegpunkt erstellt werden soll, jedoch bereits existiert.
 
Oben