• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSMAP 76CSx oder GPSMAP 60CSx

robi5860

Geocacher
Hallo Geocacherprofis,
ich habe da mal eine Frage. Ich möchte mir ein neues GPS anschaffen. Hatte bisher ein altes Garmin IIplus. Ich möchte ein Gerät, dass durch zusätzliche Speicherkarten erweiterbar ist und in das ich topografische Karten einlesen kann. Ach ja, Autorouting sollte es auch können. Ich habe die beiden obigen Geräte in die nähere Auswahl einbezogen. Was ist Eure Meinung? Welches Gerät ist das Beste?
Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Robi.

A

Anonymous

Guest
robi5860 schrieb:
… Welches Gerät ist das Beste?
Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Robi.
die genannten geräte unterscheiden sich nur im formfaktor und der größe der basemap.

Moeff

Geowizard
Hi,
ich habe das GPS72 und kann Dir zur Form und Größe des Geräts folgendes sagen:
1. Das Gerät kann schwimmen!
2. Das Gerät liegt gut und fest in der Hand, die Tasten lassen sich super mit dem Daumen bedienen, das Display wird dabei nicht verdeckt.
3. Bei der Navigation im Kfz ist das Display besser im Blickfeld, weil unten, die Tasten lassen sich auch im Kfz-Halter gut bedienen.
Mein Favorit ist das 76 Sx.

Gruß
Günther

P.S. Garmin liefert das 76iger mit größerer Speicherkarte

Geo Chief

Geocacher
Ich hatte das das 60CS und jetzt das 76CSx und bin sehr zufrieden damit. Funktionsumfang ist identisch abgesehen von ein paar Marinefunktionen soweit ich weiß. Ich finde, das 76er liegt, eine große Hand vorausgesetzt, sehr gut un der Hand und es macht auf mich einen wertigeren Eindruck.
Welches Gerät Du nimmst ist Geschmackssache. Am besten im Geschäft mal beide in die Hand nehmen. Ist ja eine ziemliche Stange Geld...
Die 128er Speicherkarte ist kein Argument. Für ca. 30-40€ bekommst Du 1GB wo richtig was draufpasst :)

OP
R

robi5860

Geocacher
.... habe mir nun das GPSmap 60 CSx zugelegt. Jetzt geht es auf die Suche nach geeignetem, guten und günstigen Kartenmaterial. Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag. Habe im Forum schon das eine oder andere gelesen, aber als Geocacher Neuling sind das alles erst mal böhmische Dörfer. :( :(
Eine topographische Karte wäre schon mal ein Anfang. Gibt es sowas wie eine Grundausstattung? Um Autorouting zu betreiben, habe ich meinen PDA.

Gruß
Roland

chriz

Geocacher
robi5860 schrieb:
.... habe mir nun das GPSmap 60 CSx zugelegt. ... Eine topographische Karte wäre schon mal ein Anfang. Gibt es sowas wie eine Grundausstattung? Um Autorouting zu betreiben, habe ich meinen PDA.
Für die Garmin'schen GPSr passen nur die hauseigenen Garmin TOPO-Karten (wahlweise Deutschland Nord, Süd oder gesamt), da eigenes Vektorformat. Autorouting ist damit eh nicht möglich (OK, irgendwo habe ich mal gelesen, das jemand die Karten "gehackt" hat, um damit auf Waldwegen zu routen...). Für kleine(re) Bereiche/Gegenden gibt's zudem auch ein paar freie Kartenkacheln, z.B. hier oder hier. Habe diese aber auch noch nicht getestet.

Gruß
chriz

Oben