• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSr und Flugzeug bzw. Gepäck röntgen

c_s

Geonewbie
Hallo,

eigentlich betrifft es alle Marken, passiert ist es mir mit einem 60 CS:

Ich habe vor meinem Schwedenurlaub Karten auf das 60er geladen. leider hab ich das wohl nicht mehr kontrolliert.
Als ich nach der ersten Flugstrecke in Hamburg ankam, hat das Gerät keinerlei Karten angezeigt (ob die Basemap (US) noch drauf war weiß ich nicht). Nach weiteren zwei Flügen war das natürlich nicht anders.

Als ich mir jetzt eine Woche danach alle Daten vom Gerät in Mapsource geladen habe, waren dort alle Kartensätze vorhanden! Eigentlich wollte ich nur den einen Track vom Rückflug.
Nun alles nochmal ins Garmin zurück und siehe da: Karten sind vorhanden.

Kann das durch das Röntgen des Handgepäcks (in München 2 Mal!)passieren? Beim Zurücklesen in Mapsource werden ja wohl nur die Namen der Kacheln geladen, nicht die Daten selber.

Ich hab das ja seit je her dick, meine Filme wurden insgesamt vier mal durch das Ding geschickt...

Christian

ps: gexx hat nach Nachfrage den Betrieb des GPSr verboten (Stewardess meinte erst ok, nach Rücksprache mit dem Piloten kam sie ganz aufgeregt wieder, ich müßte es sofort ausschalten).

LX-OM

Geocacher
...auf einem Flieger ist aber der Pilot derjenige der verantwortlich für das Leben der 300 Passagiere zeichnet.
Ich durfte kürzlich auf einem LuxAir-Flug meinen GPSr mit Erlaubnis des Piloten einschalten und hatte tolle Höhen- und Geschwindigkeitsanzeigen, war ne Supersache. Auf dem Rückflug hat es der (ein anderer) Pilot verboten. Dann halte ich mich auch daran, fertig aus! Das hat was mit Respekt vor Verantwortlichkeiten und mit Prioritäten zu tun. Im Zweifelsfall (und in jedem anderen auch): "Safety first", alte Fliegeregel! Ist wichtiger, als mein Vergnügen auf dem GPSr-bildschirm.

nicht alle GPSr sind gleich und strahlen gleich wenig ab. Beispiel: Mein Kumpel hat ein Quest und als wir letztens mit den PMRs unterwegs waren hat sein Billig-PMR immer Störrauschen "empfangen", wenn es in der Nähe seines Quests war; mein Etrex hat dagegen keine Probleme gemacht. Jedes GPSr anders. Ich möchte nicht irgendwelche Bordeletkronik stören und wenn der Pilot meint die Gefahr bestünde, dann habe ich mich dem zu fügen. Punkt. Anderes Verhalten finde ich unmöglich!!!

Soviel zu dem Thema,... mal wieder zum eigentlichen. Was mein Legend C angeht, so hatte ich keine Probleme mit den Karten und hoffe natürlich dass es Deinem "wieder gut geht".

Beste Grüße,
etrex3006

OP
C

c_s

Geonewbie
Hmm :)

Ich dachte ich gehe mal freundlich vor.

Hat sich wie schon so oft als Fehler herausgestellt...

Gruß
c_s

[/quote]

c_s schrieb:
Ich dachte ich gehe mal freundlich vor.
Freundlich schon, aber erstmal bin ich gar fürchterlich unwissend und halte das GPS nicht jedem Hansdampf unter die Augen. Das 12Map habe ich zwischen Armlehne und Wand unters Fenster gelegt, das foretrex (ohne Armband natürlich) zwischen Fenster und Plastikschieber geklemmt.

Aber die eigentliche Frage war doch, warum die Karten erst drin waren, dann weg und dan angeblich wieder da. Wer weiß Rat?

Starglider

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
Aber die eigentliche Frage war doch, warum die Karten erst drin waren, dann weg und dan angeblich wieder da. Wer weiß Rat?
Das wäre für mich ein klarer Fall für den Garmin Support.

Damit meine ich den Support in England, den man über die Website
erreicht, nicht die Schnarchnasen von der GPS GmbH.
Bis jetzt haben die Engländer jede meiner Anfragen innerhalb weniger
Tage zu meiner Zufriedenheit beantwortet.

OP
C

c_s

Geonewbie
Starglider schrieb:
Schnüffelstück schrieb:
Das wäre für mich ein klarer Fall für den Garmin Support.

Ich hab jetzt noch ein paar Mal verschiedene Kacheln aufgespielt, es ist immer alles vorhanden. Ein Röntgengerät hab ich leider grade nicht zur Hand ;-)

Da das hier anscheinend auch noch niemandem passiert ist scheint es auch schwer nachzuvollziehen sein.
Sonst hat das 60er keinerlei Auffälligkeiten...

Gruß
Christian

Oben