• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX Import - allgemeine Frage

SOKO Breloh

Geocacher
moin ...
... ich habe ja nun mittlerweile auch die 500'er am Start und kann nur sagen: Top ;)
Nachdem ich nun auch die aktuellste Cachewolf Version verwende und beim GPX-Export das Format "PQlike" verwende habe ich auch keine Fehler mehr beim Import der Daten ...

Was mich allerdings brennend interessiert ist das Delay beim Import der Images ...
Bei mir ist es jedenfalls so, dass nach jedem Cache-Scan ein Delay von 10 sec erfolgt, was auf Dauer bei einem GPX mit ca. 500 caches nervig ist ...
Worauf wirkt sich das Delay aus? Bzw. wofür ist es gedacht?

Danke für die Infos ...

rstweb

Geocacher
Welchen Cache-Scan meinst du?
Importierst du die Bilder mit? Wenn ja, dann ist der Delay dafür da, dass geocaching.com nicht zu sehr belastet wird. Das Spidern von gc.com ist nach den Nutzungsbedingungen nicht gestattet. Damit es für den Nutzer eher keine Folgen hat, gibt es bei Delay von standardmäßig 10 Sekunden zwischen einzelnen Aufrufen von Seiten von geocaching.com.

GeoSilverio

Geowizard
Wobei es dabei ja nicht direkt um die Bilder geht... Der Import der Bilder ist erlaubt.
Nur bei den Spoiler-Images zickt Groundspeak wohl rum.
Wo das allerdings der Unterschied ist, weiß ich nicht und verstehe ich wohl auch nicht.

rstweb

Geocacher
Silverio schrieb:
Wobei es dabei ja nicht direkt um die Bilder geht... Der Import der Bilder ist erlaubt.
Nur bei den Spoiler-Images zickt Groundspeak wohl rum.
Wo das allerdings der Unterschied ist, weiß ich nicht und verstehe ich wohl auch nicht.

Nr. 5 der Terms of Use:
You agree that you will not use any robot, spider, scraper or other automated means to access the Site for any purpose without our express written permission.
Dort ist keine Beschränkung auf nur Spoiler-Images gegeben. Cachebox ist mit dem automatisierten Download der Bilder eine solche Automatisierung.

GeoSilverio

Geowizard
rstweb schrieb:
Dort ist keine Beschränkung auf nur Spoiler-Images gegeben. Cachebox ist mit dem automatisierten Download der Bilder eine solche Automatisierung.
Das ist richtig, dennoch ist der Download der "normalen" Bilder ja erlaubt.
Die werden ja auch nicht aus der gc.com-Webseite heraus gespidert, sondern die URL der Bilder wird frei Haus in den GPX mitgeliefert. Beim reinen Bilderdownload gibts aus cachebox heraus ja auch keine 10-Sekundenpause. Da würde man ja nie fertig. :D

Warum allerdings die Spoilerbilder-URL NICHT in den GPX mitgeliefert werden und auf gleiche Art behandelt werden, weiß ich nicht. Dazu ist der Webseitenzugriff eben noch nötig.

Oben