• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX mit Fremdsoftware erzeugen

SkyWombat

Geonewbie
Zu diesen Thema noch eine andere Frage.

Auf meinem Oregon 400t werden nicht alle Caches unter dem Punkt Geocaching angezeigt, obwohl sie in der gpx Datei vorhanden sind. Die fehlenden Caches sind aber auf der Karte als Wegpunkte dargestellt. Hilft aber leider nicht, da ich dann die Beschreibung nicht bekomme.

Die gpx Datei wurde mit einem Ruby Skript erstellt.

Weiss jemand Rat an was es liegen könnte? Es kann nicht die Entfernung der Caches sein, es werden welche angezeigt, die weiter weg sind. Es kann auch nicht die Position des Caches in der gpx Datei sein, es werden auch welche angezeigt, die weiter hinten stehen.

Vielen Dank schon mal.

SkyWombat

Edit by Schnueffler

Abgetrennt von http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=33643

A

Anonymous

Guest
SkyWombat schrieb:
[…]
Die gpx Datei wurde mit geotoad erstellt.
[…]
von gespiderten (geklauten) daten darfst du nicht erwarten, daß sie exakt so funktionieren, wie legal erworbene. :D

frohes jagen

OP
S

SkyWombat

Geonewbie
HHL schrieb:
SkyWombat schrieb:
[…]
Die gpx Datei wurde mit geotoad erstellt.
[…]
von gespiderten (geklauten) daten darfst du nicht erwarten, daß sie exakt so funktionieren, wie legal erworbene. :D

frohes jagen

Es geht um die Funktionsweise einer XML Datei ;-)
Ich würde gerne verstehen was der Oregon mit der XML Datei macht und warum manche Dinge so, und andere, die in der XML Datei genau das gleiche Format haben anders dargestellt werden.

Ob ich den Inhalt selbst getippt oder per Skript erstellt habe sei mal dahingestellt....

A

Anonymous

Guest
SkyWombat schrieb:
[…]Es geht um die Funktionsweise einer XML Datei ;-)
Ich würde gerne verstehen was der Oregon mit der XML Datei macht und warum manche Dinge so, und andere, die in der XML Datei genau das gleiche Format haben anders dargestellt werden.

Ob ich den Inhalt selbst getippt oder per Skript erstellt habe sei mal dahingestellt....
das hattest du in deinem original OP nicht so erwähnt.
und das ich von geotoad-saugern (und anderen nassauern) nichts halte, muß ich wohl nicht weiter betonen.

zum topic: achte mal darauf, ob sich die datensätze der einzelnen cache wirklich so gleichen, wie du glaubst.
achte vor allem auf die cache-id

frohes saugen

OP
S

SkyWombat

Geonewbie
Gibt es denn irgendwo eine Beschreibung wie der Oregon aus einer gpx Datei herauspickt wo und wie er sie anzeigt? Bzw. gibt es hier Einrschänkungen wieviele Wegpunkte, Caches, etc. in einer Datei enthalten sein dürfen?

Die Cache id kann nicht der Grund sein. Wieso sollte denn sonst ein Cache aus ein und derselben gpx Datei angezeigt werden und ein anderer nicht?

A

Anonymous

Guest
SkyWombat schrieb:
[...] Die Cache id kann nicht der Grund sein. Wieso sollte denn sonst ein Cache aus ein und derselben gpx Datei angezeigt werden und ein anderer nicht?
warum nicht? dein gpx kann doch von überall her zusammengestückelt sein, oder?
bitte prüfe, ob wirklich alle caches eine "cache-id" haben. und ich meine NICHT die gc-nummer, sondern die cache-id (das sind unterschiedliche dinge).

frohes jagen

greiol

Geoguru
SkyWombat schrieb:
Es geht um die Funktionsweise einer XML Datei ;-)
...
da du kein problem mit der funktion der datei hast, sondern mit deren inhalt, ist das aber der entscheidende punkt

sofern die datei halbwegs ordentlich erzeugt wurde müsstest du darin hinweise auf DTD und die XMLNS finden (das ist nicht nur deko). die erklären abschließend was drin stehen darf und was drin stehen muss. und alles was sich daran hält wird entsprechnd dieser vorgaben auch angezeigt.

A

Anonymous

Guest
ohne cache-id -> kein cache. :D
so muß ein minimales gpx-file aussehen:
Code:
<gpx>
<wpt lat="53.55555" lon="10.00000">
 <groundspeak:cache id="999999">
 	<groundspeak:name>Test</groundspeak:name>
 </groundspeak:cache>
</wpt>
</gpx>

das sieht dann auf einem oregon so aus:

Anhang anzeigen 2
Anhang anzeigen 1

frohes gpx-geschnitze

OP
S

SkyWombat

Geonewbie
Eine Cache id ist jeweils vorhanden, aber der Tipp mit dem XML validieren war gut. Emacs hatte mir zwar gueltiges XML angezeigt, aber SAXCount jede Menge Fehler ausgespuckt...

Danke fuer Eure Hilfe.

Oben