Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
habe bereits länger im Forum gesucht, aber zu folgendem Thema nichts gefunden:
Ich möchte Cachelisten incl. decrypted hints nach Garmin GPX oder besser
Garmin POI (eTrex Vista) exportieren. Geht das irgendwie? Hat jemand ein Template erstellt?
Problem ist beim VistaHCx, das für den Hint zu wenig Platz ist (glaub 70 Zeichen) und damit meist nur ein halber Hint vorhanden wäre. Früher gabs mal eine POI-Datenbank von Deutschland von Patrik, dagegen ging dann aber GS vor, so das dieses projekt komplett eingestampft wurde - leider.
Du kannst jetzt maximal selbst eine CSV-Datei per Template erstellen und müsstest dann versuchen, die zu langen HINT aufzuteilen bzw. zu kürzen. Eine Funktion stellt dafür auch GPSBabel bereit. Eine fertige Lösung ist mir nicht bekannt.
Versuche mal http://familiehuzzel.spacequadrat.de/GPS/POI/index.html
Das erstellt POIs, auf Wunsch mit Annäherungsalarm.
Hints werden eigene POIs, genauso die Beschreibungen von den Wegpunkten.
Wenn die Beschreibung/Hint zu lange ist, werden mehrere POIs erstellt.
Icons gibts ebenfalls
Die Stichwörter heißen "Cache2POI-Frosch" und "Team Gummiseele".
Damit kannst Du problemlos hunderte Caches exportieren. Mein Maximum lag bisher bei knapp 2000. Bei einem etrex Vista HCx
Die Caches werden dabei als eigene POI auf dem Gerät installiert (dafür benötigst Du von Garmin noch den POI-Loader).
Wenn der Annäherungsalarm nicht verwendet wird, stehen dabei paperless folgende Informationen zur Verfügung (aus dem Gedächtnis; kein Anspruch auf Vollständigkeit):
- Name
- Difficulty
- Size
- Cachetyp
- Owner
- Anzahl DNF
- Last Found
- Decrypted Hint
Ich fasse das immer so zusammen: Traumhaft!
Gruß
~Idefix~
EDIT:
Die Huzzel Variante kannte ich bisher nicht. Sieht auch sehr vielversprechend aus. Wird bei Gelegenheit direkt mal ausführlich getestet!
Hi,
hatte da mal was gebastelt, kannst es ja mal anschauen und gegebenenfalls nach Deinem Geschmack verändern. Nach dem Export(CSV) einfach mit dem Poiloader zum Garmin schicken, fertig.
(Für jeden Cachetyp einmal exportieren !)
Gruß Sammy
Eine weitere Variante gibt es bei CW_to_Garmin
http://biraconda.bi.funpic.de/
Ideal für etrex Vista, statt waypoint Name kann Name, Terrain/Difficulty, Größe, Type und Hint (gekürzt) auf Garmin Gerät kopiert werden, Daten werden aus einem (gefilterten) CW Profil genommen.
Ich benutze bisher GSAK mit einem Nuvi-Makro.
Das funktioniert auch mit gcTour.
Da ich GSAK noch nicht gekauft hab, nervt es mich mit 3 Nag-Screens, bevor die POI-Datei erstellt ist.
Da ich GSAK nur zum Exportieren der Daten benoetige, frage ich mich, ob ich es erwerben soll, oder ob das auch mit z.B. gpsbabel geht. Schliesslich sind die Daten ja schon alle im gpx-File von gcTour vorhanden.
Hat jemand den gpsbabel-Befehl zum Erzeugen einer Garmin-POI-Datei (Nuvi) mit Hints und Logs ?