• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX oder POI incl. decrypted Hints exportiern

emkipi

Geonewbie
Hallo,

habe bereits länger im Forum gesucht, aber zu folgendem Thema nichts gefunden:

Ich möchte Cachelisten incl. decrypted hints nach Garmin GPX oder besser
Garmin POI (eTrex Vista) exportieren. Geht das irgendwie? Hat jemand ein Template erstellt?

Gruß
emkipi
 

t31

Geowizard
geht, geht nicht

Problem ist beim VistaHCx, das für den Hint zu wenig Platz ist (glaub 70 Zeichen) und damit meist nur ein halber Hint vorhanden wäre. Früher gabs mal eine POI-Datenbank von Deutschland von Patrik, dagegen ging dann aber GS vor, so das dieses projekt komplett eingestampft wurde - leider.

Du kannst jetzt maximal selbst eine CSV-Datei per Template erstellen und müsstest dann versuchen, die zu langen HINT aufzuteilen bzw. zu kürzen. Eine Funktion stellt dafür auch GPSBabel bereit. Eine fertige Lösung ist mir nicht bekannt.
 

~Idefix~

Geocacher
Ja, geht. Funktioniert 1a.

Die Stichwörter heißen "Cache2POI-Frosch" und "Team Gummiseele".
Damit kannst Du problemlos hunderte Caches exportieren. Mein Maximum lag bisher bei knapp 2000. Bei einem etrex Vista HCx

Die Caches werden dabei als eigene POI auf dem Gerät installiert (dafür benötigst Du von Garmin noch den POI-Loader).
Wenn der Annäherungsalarm nicht verwendet wird, stehen dabei paperless folgende Informationen zur Verfügung (aus dem Gedächtnis; kein Anspruch auf Vollständigkeit):
- Name
- Difficulty
- Size
- Cachetyp
- Owner
- Anzahl DNF
- Last Found
- Decrypted Hint

Ich fasse das immer so zusammen: Traumhaft!

Gruß
~Idefix~

EDIT:
Die Huzzel Variante kannte ich bisher nicht. Sieht auch sehr vielversprechend aus. Wird bei Gelegenheit direkt mal ausführlich getestet!
 

Sammy Raider

Geocacher
Hi,
hatte da mal was gebastelt, kannst es ja mal anschauen und gegebenenfalls nach Deinem Geschmack verändern. Nach dem Export(CSV) einfach mit dem Poiloader zum Garmin schicken, fertig.
(Für jeden Cachetyp einmal exportieren !)
Gruß Sammy
 

Anhänge

  • GariminPOI.zip
    376 Bytes · Aufrufe: 63

FeuerFloh

Geocacher
Eine weitere Variante gibt es bei CW_to_Garmin
http://biraconda.bi.funpic.de/

Ideal für etrex Vista, statt waypoint Name kann Name, Terrain/Difficulty, Größe, Type und Hint (gekürzt) auf Garmin Gerät kopiert werden, Daten werden aus einem (gefilterten) CW Profil genommen.
 

derconan

Geocacher
Ich benutze bisher GSAK mit einem Nuvi-Makro.
Das funktioniert auch mit gcTour.

Da ich GSAK noch nicht gekauft hab, nervt es mich mit 3 Nag-Screens, bevor die POI-Datei erstellt ist.

Da ich GSAK nur zum Exportieren der Daten benoetige, frage ich mich, ob ich es erwerben soll, oder ob das auch mit z.B. gpsbabel geht. Schliesslich sind die Daten ja schon alle im gpx-File von gcTour vorhanden.

Hat jemand den gpsbabel-Befehl zum Erzeugen einer Garmin-POI-Datei (Nuvi) mit Hints und Logs ?
 

arbor95

Geoguru
derconan schrieb:
...
Hat jemand den gpsbabel-Befehl zum Erzeugen einer Garmin-POI-Datei (Nuvi) mit Hints und Logs ?
wie wär es beim Original nachzuschauen?
http://www.gpsbabel.org/htmldoc-development/fmt_garmin_gpi.html
 
Oben