• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX Track "zuschneiden"

Robie Sterling

Geocacher
Hallo,

gestern habe ich mit dem Mountainbike eine Tour gemacht und dabei eine Straße und ein Trail gefunden die noch nicht bei OSM existieren. Bisher habe ich die Wege die ich bei OSM eingetragen hab immer einzeln als GPX aufgezeichnet um nicht unnötig viel Trafic und Datenvolumen zu erzeugen. Kann mir jemand einen Tipp gebe wie ich nun Segmente aus meiner vorhandenen GPX Datei ausschneiden kann oder ist es vielleicht sinnvoller doch die Ganze GPX hoch zu laden ? Zum Bearbeiten benutze ich übrigens JOSM.

Vielen dank für alle antworten im voraus.

Robie
 

moenk

Administrator
Teammitglied
OSM braucht Tracks, egal wie viele, als Nachweis dass die Mapper aktiv waren. Jemand anders kann auch vielleicht grad Deine Trackstückchen an anderer Stelle gebrauchen, also immer rein damit.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ruhig ganze GPS-Tracks hochladen. Allerdings nützen sie meist nur bei vielbefahrenen Strecken etwas. Einzelne Tracks können schon recht starke Verschiebungen haben.

Ich mappe keine fremden Tracks, da ich nicht weiß, was es dort für Besonderheiten oder so gibt. Zum Beispiel kann eine gerade Straße auf einem Track ziemlich zick-zack-förmig aussehen. Oder es gibt irgendein Hindernis, eine besondere Anschlussstelle o.ä. So etwas weiß meist nur derjenige, der den Track aufgezeichnet hat.

Tracks lade ich selbst übrigens nicht hoch. Ich messe meistens Straßenkreuzungen so exakt wie möglich ein, messe dann Winkel und mache Fotos. So kann man am PC meistens mehr rausholen, als wenn man einen nichtssagenden, krummen Track hat.
 
Oben