• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX und geänderte Koordinaten

LINUX-82

Geonewbie
Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass seit neustem auch in der GPX Datei die geänderten Koordinaten eines Caches stehen.
Gibt es in der GPX ein Tag, das angibt, ob die Koordinaten geändert wurden?
Stehen in der original Koordinaten ebenfalls noch in der GPX Datei?
Ich habe schon mal die GPX durchgeschaut, konnte aber nichts finden...

Ich fände es hilfreich, wenn die Originalkoordinaten eines Caches ebenfalls noch in der GPX Datei zu finden wären.

Viele Grüße und ein schönes Restwochenende.
Markus

pl1lkm

Geowizard
Hallo Markus,

ich habe die Original-Koordinaten weder in meinen Open-Cache-Manager noch in meinem GPSr wieder gefunden. Ich gehe davon aus das die nicht mit übertragen werden.

Gruß Robert

Schnueffler

Geoguru
Aktuell werden die Orginal-Koordinaten nicht mehr mit übertragen, wenn man die Koordinaten eines Caches geändert hat. Das ist ein Fehler, der hoffentlich auch wieder behoben wird, wenn man auf das neue GPX-Format umstellen wird. Wann das aber so weit sein wird, weiß noch niemand so genau.

OP
L

LINUX-82

Geonewbie
OK! Dann war ich also nicht blind... Danke!
Ist das schon als Fehler bei GC bekannt?
Ich finde das echt Mist....

Gruß
Markus

mnzl

Geonewbie
Ich wäre auch sehr an einer Lösung dieses Problems interessiert... Ich bin gerade dabei, mir eine Auswertung zu programmieren, die mir ausgibt, wie viel Prozent der Caches in einer Stadt ich gefunden habe.

Dazu hab ich die Stadtgrenzen von der OSM heruntergeladen und eine PQ rund um den Mittelpunkt erstellt. Ein Programm prüft nun, ob die Cachekoordinaten innerhalb der Stadtgrenzen liegen, um eine Liste aller Caches der Stadt zu erstellen. Diese vergleicht es dann mit meinen Founds und gibt mir eine Prozentzahl (und eine Karte) aus.

Dabei wäre es natürlich schön, wenn es auch die Mysteries zuordnen könnte, deren ?-Koordinaten innerhalb der Stadt, meine Korrigierten Finale-Koords aber außerhalb der Stadt liegen.

Deshalb nochmal die bereits gestellte Frage: Weiß Groundspeak über das Problem bescheid? Wenn nicht oder die Antwort keiner weiß, wo kann man Groundspeak darauf aufmerksam machen?

Schönen Gruß,

Stefan

Schnueffler

Geoguru
Jo, wissen sie! Da wurde eine Funktion implementiert, aber deren Auswirkungen nicht bedacht. Damit das wieder funktioniert, muss das GPX-Format geändert werden. Da von dieser Änderung aber noch alle Dritt-Programme betroffen sind, kann man diese Änderung nicht so schnell und einfach durchführen wie das vermutlich gewünscht wäre.

Oben