• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX-Verwaltung - Welche Software?

Kocherreiter

Geowizard
Hallo Zusammen,

ich habe mir die Caches per GPX-Datei von GC.com heruntergeladen die ich in der Woche machen wollte. Anschliessend wurden diese in einer einzigen GPS-Datei mit EasyGPS zusammengefasst. Soweit passt alles.

Jetzt habe ich wieder per EasyGPS die GPX-Datei von meinem eTrex10 ausgelesen und wollte die gefundenen Caches loggen. Aber die als Gefunden markierten erscheinen bei EasyGPS nicht als gefunden oder sonstwie anders.

Wenn ich nun auf dem Garmin die Gefunden mit denen in Liste abgleichen muss... Das ist ja beinahe wie bei einer Behörde :shocked:

1. Gibt es eine Software, welche die mit dem Garmin als "gefunden" markierten Caches auch gleich in irgend einer Form markiert, dass man(n) beim Auslesen sofort die bereits gefunden sieht?

Was mich bei EasyGPS auch noch stört ist, dass man keine Karten hinterlegen kann sondern im "Kartenfeld" lediglich einen weissen Hintergrund angezeigt bekommt.
Ich habe alle meine PQs in einer GPX-Datei zusammen gefasst und möchte nun am Wochenende die Caches in einer neuen GPX-Datei auf mein Garmin bringen, die ich in der Woche suchen möchte. Dazu benötige ich jedoch eine Software welche die Caches der GPX-Datei gleich in einer Karte anzeigt.

2. Gibt es eine GPX-Verwaltung die auch eine gute OSM-Karten-Einbindung hat?

Die Garmin BaseMap ist es nicht! Die habe ich gerade versucht und das Ergebnis war nicht gerade berauschend. Dazu müsste ich noch einiges an Vorarbeit leist um eine verünftige Kartenanbindung zu erhalten.

Jetzt hoffe ich, dass meine Fragestellung nicht all zu wirr ist...
 

raziel28

Geomaster
Hallo,

Kocherreiter schrieb:
Jetzt hoffe ich, dass meine Fragestellung nicht all zu wirr ist...

Das hoffe ich auch ;)

Also, folgende Vorgehensweise von mir:

Ich 'logge' unterwegs im GPS-Gerät die Caches als gefunden bzw nicht gefunden.
Ich lade daheim die Daten aus dem GPS-Gerät zurück in GSAK.
Dann filtere ich in GSAK die Caches nach aktuellstem Fund (sprich: Meine Funde und Nichtfunde).

Die genannte Kartenansicht mache ich tatsächlich mit Garmin Basecamp, da weiß ich jetzt nicht genau bzw habe nicht verstanden, wo Dein Problem liegt u/o wozu die Kartenansicht beim loggen nützlich ist.

Basecamp verwende ich intensiver, wenn ich einen Cache auslegen will für die Planung oder wenn ich mir die aufgezeichneten Tracks aus dem GPSr ansehen möchte.
 
OP
Kocherreiter

Kocherreiter

Geowizard
Die Kartenansicht von BaseCamp schaut bei mir so aus (keine Ahnung welcher der beiden Links funktioniert, daher beide)
escci

http://prntscr.com/escci

Ich habe jetzt einige meiner selbst gebastelten Karten-Raster zu einer grossen zusammengefasst und aufs eTrex 10 kopiert. So habe ich zumindest eine grobe Übersicht.

Vorher schaute es so aus - liegt wohl daran, dass BaseCamp die Karte vom Garmin-Gerät benötigt und das eTrex10 keine Karte hat.
esciq

http://prntscr.com/esciq

GSAK lade ich gerade herunter und teste es.

Danke für die Hilfe.
 

raziel28

Geomaster
Hallo,

Kocherreiter schrieb:
Die Kartenansicht von BaseCamp schaut bei mir so aus (keine Ahnung welcher der beiden Links funktioniert, daher beide)
escci

http://prntscr.com/escci

Autschn! Das schaut ja schon sehr rudimentär aus. Sind das die Kleineisel-Karten u/o hattest du die schonmal ausprobiert? Meiner Erinnerung nach geben die schon weit mehr her als der von Dir gepostete Ausschnitt.

GSAK lade ich gerade herunter und teste es.

Nur zu! Aber, kleine Vorwarnung, das Programm 'will' schon ein bisgen Einarbeitungszeit von Dir, ab dann aber hast Du eine mehr als nette Cache-Managementlösung.
 
OP
Kocherreiter

Kocherreiter

Geowizard
Die Karten von Kleineisel habe ich auch schon versucht, das eTrex 10 hat aber nur max. 7MB internen freien Speicher zur Verfügung und die sind seehr schnell überschritten. Ist aber auch kein Problem - ich wusste das ja schon vorher. Wenn ich nach der Arbeit noch 2 oder 3 Caches suche, lasse ich mich von der GC-App mit einer tollen Karte führen und nutze das eTrex "nur" auf den letzten 30m da die Smartphone-App viel zu ungenau ist. Mache ich eine Radtour am Wochenende kopiere ich das entsprechende Raster auf das eTrex und das reicht vollkommen aus - das Gerät kostet ja auch "nur" 100€ .
eTrex-Karte.jpg
 

Eastpak1984

Geoguru
Fürs schnelle und einfache loggen hat Garmin die Fieldnote-Funktion eingebaut; hast du die noch nicht getestet?
 
Oben