• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Grüne Laser

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
auf die Gefahr hin, das ich nicht verstanden hab, worauf hier einige hinaus wollen... warum kauft ihr euch nicht einfach einen grünen Laserpointer, wie den?

Bei der 1mW-Variante kann man den Strahl also nicht sehen?
Im Prinzip kann man einen Laserstrahl (wie jeden anderen Lichtstrahl!) nie sehen. Außer die Luft ist staubig/neblig oder so. Habe ich mehr Leistung, reicht einfach weniger Staub.

Attila_G

Geocacher
Interessante Beschreibung:

Bestens für Präsentationen in einem hellen Umfeld oder auch, um sich von den anderen abzuheben: In diesem Hightech-Pointer strahlt ein diodengepumpter grüner Festkörper-Laser mit Frequenzverdopplung.

Die Farbe Grün liegt im Mittelfeld des Farbspektrums und wirkt für das Auge gut 20x heller als Rot. Selbst bei normalem Tageslicht ist der grüne Laserpunkt optimal zu sehen.
- Grüner Laser, Wellenlänge: 532 nm
- Mehrere hundert Meter Reichweite
- Laserklasse 2: Leistung max. 1 mW, ungepulst
- Anthrazitfarbenes Metallgehäuse mit praktischem Taschenclip
- Maße: Ø 13 mm, Länge 150 mm
- Inklusive 2 Batterien (Typ AAA)

Naja, verwundert mich nicht, dass die nicht wissen, was sie eigentlich verkaufen. :???:

Sandokhan

Geocacher
Zu den DealExtream Lasern: *klick*
DealExtreme - Sells mostly low-quality green, red and blue lasers, with some high-quality exceptions. Prices are very low and ideal for the laser amateur. Run by Sonny (Kyle) Chen.
Unterm Strich scheinen die "NewWish aka Melea Electric Appliances" (das sind die von DealExtreme) Laserpointer ganz passabel zu sein und haben auch IR-Filter. Siehe hierzu: *klick*
Zusammenfassend: Die billigen LP (bis 50mW!) sind ganz okay.
Finger weg von den teuren und "starken" (ab 50mW und unter Garantie ohne IR-Filter) LP von DealExtreme. Es gibt gegen "geringen" Aufpreis gute Alternativen von guten Herstellern (die auch keine Werte vortäuschen die sie nicht einhalten können und IR-Filter verbauen)!

Hier sind einige Hersteller gelistet: *klick*

EDIT 1: grad gemerkt das auf der DX Seite nur 2 New Wish LP gelistet sind und die grad mal 5mW haben.
Die anderen Teile sind scheinbar von diesen ominösen "spymode" und von denen wird abgeraten...

EDIT 2: hab in diesem Thread: *klick* folgendes, interessantes Video gefunden: *klick*

elho

Geowizard
Das allgemeine Problem bei DealExtreme ist, dass sich die Produkte einfach mal aendern (wie bei den LiIon-Ladern), da wuerde ich mich ohne Ueberpruefungsmoeglichkeit nicht gerne drauf verlassen, dass der Pointer, der da irgendwann mal einen IR-Filter hatte, den auch immernoch hat.

Sandokhan

Geocacher
Das ist wohl wahr und ich persönlich will von denen eh nix :)
Hab mir dort mal die Batterieboxen bestellt und das sprach Bände. Elektronik von denen muss nicht wirklich.
Aber wenn schon Laser Pointer von DealExtreme, dann so nen NewWish. Ich persönlich tendiere aber eher zu sowas: *klick*

LuxorN

Geocacher
Sandokhan schrieb:
EDIT 1: grad gemerkt das auf der Seite nur 2 New Wish LP gelistet sind und die grad mal 5mW haben.
Die anderen Teile sind scheinbar von diesen ominösen "spymode" und von denen wird abgeraten...
nö, da sind deutlich mehr new-wish (bis 200mw) gelistet.

Sandokhan

Geocacher
elho schrieb:
Find ich toll das Ding, hab aber bisher immer nur das eine über Wicked Lasers gelesen:
I want to buy my first laser, what one should I get?

This is a difficult question. It depends on YOUR wants and needs, and chances are that we don't have a clue what those are. Basically, there are three well-known companies that are extremely reliable, and will never disappoint: Nova Lasers (http://www.novalasers.com ), Optotronics (http://www.optotronics.com ), and Laserglow (http://www.laserglow.com ). Between those three, you should be able to find what you need for a relatively low price. Keep in mind, though, that there are many more companies that can't be trusted to give you anywhere near what you pay for. The most common company is Wicked Lasers/TechLasers. They are infamous for selling overpriced, underspec lasers. They market to people who have no experience with lasers, and that tactic is what's kept them alive for so long. In addition, read over this topic. Many other questions are answered there.
Aber die Sicherheitsbrillen von denen müssen wohl das Maß aller Dinge sein!

Sandokhan

Geocacher
Danke für die Infos :) War wohl zu faul und hab nur die Galerie Seite angeschaut und in den Überschriften steht nur bei zweien New Wish :p
Hab mir jetzt auch mal alle angeschaut und sind doch relativ viele New Wish.
Die Foren Einträge auf der DX Seite bezüglich der New Wish sind "eigentlich" auch "positiv" nur dass wohl kein einziger LP die volle Leistung schafft und die Verarbeitung natürlich zu wünschen übrig lässt.
Ich fasse mal ein wenig zusammen:
Beim 200mW z.B. meist ~30-70mW weniger wie angegeben. Bei einem sogar nur mickrige 63mW statt 200mW. Die Teile werden auch sehr schnell zu heiß und werden von den versierten Usern meist gemodded.
DealExtreme schrieb:
Max Output: <= 200mW (manufacturer rated)
Wave Length: 532nm
Output wave: Continuous wave
Class: Class 3B (update: the factory has confirmed this to be a genuine Samsung Laser Chip rated 3B)
Power: 2 x AAA battery (included)
Time to reach full laser strength: 0 to 60 seconds
Comparison: About 2 times brighter than the 10mW green laser with a bigger dot and a more visible beam
Wenigstens lügen sie in diesem Punkt nicht *grins*
Es kommt (dank schlampiger Verarbeitung) auch hin und wieder *sowas* raus :D
Und wenn wir schon bei Verarbeitung sind:
DealExtreme Forum schrieb:
when you get the laser, take a metal brush or knife and just brush the connection leads, i found that it will make the laser a little brighter.
Wenn ich sowas lese vergeht es mir gleich wieder... So könnte man jetzt weiter machen...
DealExtreme Forum schrieb:
But i ordered two, and both are mode hopping. The first one would split in two beams in just seconds, the second one is stable for almost a minute, but the beam splits into four beams, once it warms up.

It also changes brightness abruptly during the first few seconds.
Reguliert ist bei den Teilen natürlich auch NIX.
Wenn man an so nem Ding interessiert ist am besten mal selber die Einträge lesen. Wer kein Englisch kann frägt Google, oder Babelfish, oder, oder, oder...
Unterm Strich: Ganz okay wenn man nicht zu viel erwartet... Starke Schwankungen zwischen einzelnen Chargen aber bei <=50mW halt auch nicht wirklich teuer.

Oben