• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Grenzsteine mit GPS finden -- Wie?

workfor

Geomaster
Um Grenzsteine zu finden benutze ich so etwas:

theo010a_01.jpg

Das dauert natürlich richtig lange, wenn die nächsten Festpunkte ewig weit weg sind... :D
Dafür gibt's die Dinger auch schon für kleines Geld (200-400 Euro). Nur vermessen muss man dann lernen... :roll:

Meine GPS-Geräte wären mir alle zu ungenau.

cu Tom ;)

steingesicht

Geoguru
Die Baumanns schrieb:
Na klasse, dann wird mir demnächst der eigentümer erklären wie ich zu messen habe, oder die Jung messen mit dem 2m Gliedermaßstab ihre 100m Grenze nach.
Dann frag ihn halt ob er überhaupt einen geeichten Maßstab* hat, denn sonst wird das nichts :lachtot:

*sowas gibt es wirklich, nicht das die HGM deswegen genauer sind, da wird vom Eichamt nur die (Un)genauigkeitsklasse III bestätigt. Der Markt für die Dinger (hauptsächlich Frankreich) ist aber derart klein, dass kaum die Gefahr besteht, das sowas mal irgendwo in DE auftaucht

workfor

Geomaster
steingesicht schrieb:
Die Baumanns schrieb:
Na klasse, dann wird mir demnächst der eigentümer erklären wie ich zu messen habe, oder die Jung messen mit dem 2m Gliedermaßstab ihre 100m Grenze nach.
Dann frag ihn halt ob er überhaupt einen geeichten Maßstab* hat, denn sonst wird das nichts :lachtot:

*sowas gibt es wirklich, nicht das die HGM deswegen genauer sind, da wird vom Eichamt nur die (Un)genauigkeitsklasse III bestätigt. Der Markt für die Dinger (hauptsächlich Frankreich) ist aber derart klein, dass kaum die Gefahr besteht, das sowas mal irgendwo in DE auftaucht

Klasse III haben die meisten Maßstäbe (1,4mm Abweichung auf 1m), seltener sind schon Klasse II (0,7mm) oder sogar I-Stäbe (hab selbst noch keinen gesehen).
Beim normalen Gliedermaßstab gibt es also schon eine relativ große Abweichung... :D

Da lob ich mir mein Laserteil von Leica mit 1mm Abweichung auf 20m... :shocked:

cu Tom

Oben