• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Groundspeak API

Keimix

Geocacher
Hallo Entwickler,

Von Groundspeak gab es gerade diese Nachricht:

A Update: Today, the newest version of GCBuddy (V6.10) for iPhone has been released. Like Cache Sense for Blackberry, GCBuddy for iPhone is Geocaching-Live (Geocaching.com API) enabled.

We are expecting at least one, and possibly two more Geocaching-Live enabled applications to go live this week.

As mentioned previously, a notable change is that we will be providing a significant amount of basic member functionality through the API, rather than solely Premium Member functionality. We believe that this will allow third party developers to deliver an introductory geocaching experience to a broader audience while also providing additional benefits for Premium Members.

If you are a third party developer interested in using the Geocaching-Live API, please send an email to [email protected] and we will look forward to working with you.

Vielleicht wäre das ja interessant, da dann die ewige Spider-Anpassung entfallen würde.
Hat da schon irgendwer Kontakt aufgenommen oder ist das uninteressant?

Gruß
Keimix

MiK

Geoguru
Die sollen einfach ihre API offenlegen. Dann kann man versuchen diese zu implementieren.

Wenn ich die erst anschreiben muss, werden sie auf CW aufmerksam und dann fallen ihnen bestimmt irgendwelche Reglementierungen ein.

Dass der Spider dann raus müsste, wäre bei einer gut funktionierenden API wohl zu verschmerzen. Aber vielleicht stören sie sich dann auch an der OC-Integration oder diversen Kartendownloads. Ich hab eigentlich keine Lust daran, dass mir GC beim Programmieren auf die Finger schaut.

Außerdem hört sich "Geocaching-Live" irgendwie nach reinen Online-Tools an. Ob es so gewünscht ist, dass man sich darüber dann ein paar hundert Caches im Voraus holt? Aber das ist nur Spekulation.

Eine wirkliche Öffnung für Third-Party-Entwickler sieht für mich anders aus.

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich hatte auch schon Kontakt mit Groundspeak deswegen, ist mir allerdings zu doof. Das ganze Registrierungsverfahren für die Nutzer (manuelles OAuth) und für die Entwickler (API-Key und geschützte Dokumentation - wie soll man dann mit einem offenen Entwicklerteam an etwas arbeiten?!).

Die API Dokumentation ist nicht "geheim".
Nur den Link dahin verrät einem so schnell keiner: https://staging.api.groundspeak.com/Live/v1beta/geocaching.svc/help
Und mit dem API-Key könnte man analog zum Google Maps API-Key umgehen; damit ist auch Groundspeak ausdrücklich einverstanden.
Der Unterschied ist nur, dass es bei denen nicht so einfach ist, an einen developer Schlüssel zu kommen. Es scheint da bei denen aber gerade auch ein gewisses Umdenken stattzufinden.

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Den Key sollten wir wohl bekommen. Allerdings wird der Key veröffentlicht, was Groundspeak wohl nicht gefällt.

Vielen Dank für den Link!

SammysHP

Moderator
Teammitglied
BriToGi schrieb:
Das einzige was zu fehlen scheint ist das wichtigste: GetCachedetailsByGCCode
Natürlich gibt's das. In "SearchForGeocaches":
Code:
  <xs:complexType name="GCCodeFilter">
    <xs:complexContent mixed="false">
      <xs:extension base="tns:BaseGeocacheFilter">
        <xs:sequence>
          <xs:element minOccurs="0" name="GCCodes" nillable="true" xmlns:q3="http://schemas.microsoft.com/2003/10/Serialization/Arrays" type="q3:ArrayOfstring" />
        </xs:sequence>
      </xs:extension>
    </xs:complexContent>
  </xs:complexType>
  <xs:element name="GCCodeFilter" nillable="true" type="tns:GCCodeFilter" />

Interessant:

Code:
		"Owner":{
			...
			"HomeCoordinates":{
				"Latitude":1.26743233E+15,
				"Longitude":1.26743233E+15
			},
			...
		}

BriToGi schrieb:
Wohl dem, der seinen Schlüssel rausfinden konnte :D
Den Token? Kann sich jeder registrieren (bei Cachebox kann man das OAuth-Verfahren im Browser machen), ich weiß allerdings nicht, inwiefern die App überprüft wird (sonst könnte man mit seinem Token ja jede App nutzen).

BriToGi

Geowizard
Geht das auch über einen https-request so wie bei den TBs?

Code:
https://staging.api.groundspeak.com/Live/V1Beta/geocaching.svc/GetTrackablesByTBCode?AccessToken=XXXXXXXXXXXXXXXXXXX&TBCode=TBXXXX&TrackableLogCount=0

Dann könnte ich endlich wieder meine "Wo-sind-meine-TBs"-Weltkarte wieder reparieren, nach den ganzen Änderungen auf der Website habe ich das irgendwann aufgegeben.

GeoSilverio

Geowizard
Wenn ich recht weiß gilt das jeweilige Token nur für das entsprechende, aufrufende Programm, natürlich in Verbindung mit dem gc-Account.
GSAK unterstützt ja mit der Version 8 auch die API, da habe ich mich vorgestern zusätzlich zu Cachebox nochmal registriert und konnte die API auch nutzen, ist aber ein anderer Key.

Oben