• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK im Netzwerk

Pan Tau

Geocacher
Hallo zusammen

Kann ich GSAK auch auf einem Netzlaufwerk installieren, und so die Einstellungen und Datenbank von mehreren Rechnern aus nutzen ( nicht von mehreren gleichzeitig ) ?

Besten Dank schon mal

Gruß
Rainer

Ja, du solltest nur darauf achten, dass das Netzlaufwerk überall gleich heißt. Also z.B. F:\.
Dann auf allen Rechnern GSAK auf F:\GSAK installieren.

Astartus

Geowizard
Wenn es nur um die daten geht, die kann man auch über ein netzwerk verteilen/speichern.
Aber wenn es darum eght, GSAK von mehren verschiedenen Rechnern aus zu benutzen, dann ist eine Netzwerkinstallation glaube ich nicht möglich.

GSAK FAQ schrieb:
21. Can I set up GSAK as multi user?

No, GSAK does not support multi user. However, you can share your GSAK database across a network - you just can't have simultaneous access to it. To share you GSAK database, change all your copies of GSAK to point to the shared data via the menu option Tools=>Options=>General and set the "data folder"
Was genau möchtest du denn ereichen?

OP
P

Pan Tau

Geocacher
Hallo
Ich hohle mal ein kleinwenig weiter aus. Zur Zeit Teste ich GSAK auf meinem Desktop PC im Büro, habe da schon mehrere Filter, Location usw eingestellt, der Farbdrucker ist an diesem PC angeschlossen - klappt soweit alles ganz gut. Jetzt möchte ich aber auch zum "planen" mit der Familie diese Daten auf unserem Laptop im Wohnzimmer nutzen, ohne zB alle Filter nochmal anzulegen. Ich würde also immer nur von einem PC aus zugreifen. Mit der Datenbank habe ich das schon getestet, das läuft - zwar nicht gerade in Atemberaubender Geschwindigkeit aber immerhin. Fehlen jetzt eigentlich nur noch die Programmeinstellungen.

Gruß
Rainer

OP
P

Pan Tau

Geocacher
Hallo
Die Seite kannte ich noch nicht. Aber wegen der auch dort angesprochenen Geschwindigkeit habe ich das Projekt "GSAK und Netzwerk" abgebrochen und nutze das Prog jetzt nur noch vom Laptop. Habe mir auch einmal die Datenbank auf dem Netzlaufwerk zerschossen, als der Sohnemann am Laptop saß, und ich von meinem PC aus auf GSAK zugreifen wollte. Also warten bis GSAK mal irgendwann Netzwerkfähig wird.

Danke für die Antworten
Gruß
Rainer

Oben