• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK, Loggen und vom Garmin nach GC hochladen

WingNut_BN

Geocacher
Moin,

ich habe ein Oregon 450.
Bin Premium bei GC.

Wenn ich nun cache und mit dem Garmin logge al "Found it",
wie kann ich jetzt die Logs via GSAK zu GC hochladen und ggf. den Logtext bearbeiten?
Gruß
WingNut_BN

UF aus LD

Geowizard
GPS an Rechner anschließen
"geocaching.com Zugriff" - "Logs veröffentlichen" - Rechtsklick in das freie Feld "Abrufen" - "von GPSR" - "Bearbeiten" (linke Spalte).

OP
WingNut_BN

WingNut_BN

Geocacher
Danke UWE für die schnelle Antwort.

Jetzt das "kleine Problem.

GSAK findet keine "Fieldnotes" im Garmin, bzw. hätte ich irgendwie welche anlegen müssen?
Wenn ja wie?

UF aus LD

Geowizard
WingNut_BN schrieb:
...
GSAK findet keine "Fieldnotes" im Garmin, bzw. hätte ich irgendwie welche anlegen müssen?
Wenn ja wie?

Mein 62 er macht das, wenn ich den Cache als ”gefunden” markiere.

Grüße von unterwegs

Uwe als UFausLD

UF aus LD

Geowizard
Wenn du ihn als gefunden markierst wird eine Datei "geocache_visits.txt" auf dem Gerät angelegt, die GSAK dann ausliest. für jeden Fund finden sich in der Datei z.B. folgende Angaben:

GC*****,2013-08-04T15:42Z,Found it,""

das übernimmt GSAK dann von dort.

OP
WingNut_BN

WingNut_BN

Geocacher
So, ich habe gerade frisch gecacht und jedes mal im Garmin auf gefunden gegangen und dabei noch nen Kommentar eingefügt.
Jetzt schließe ich es bei GSAK an und will die Logs veröffentlichen,.. er findet keine Feldnotizen.
Wie erstelle ich diese??

Gruß

Thaliomee

Geowizard
WingNut_BN schrieb:
So, ich habe gerade frisch gecacht und jedes mal im Garmin auf gefunden gegangen und dabei noch nen Kommentar eingefügt.
Jetzt schließe ich es bei GSAK an und will die Logs veröffentlichen,.. er findet keine Feldnotizen.
Wie erstelle ich diese??

Gruß
UF hat das doch ziemlich genau erklärt. Funktioniert bei mir problemlos, hab es grad probiert (auf Englisch übrigens: "geocaching.com access" - "publish logs" -fetch - "fromGPSR" - "edit" (linke Spalte).)
Dann natürlich auf publish (alle oder ausgewählte)

Auch wenn es nicht die Frage war: Warum lädst du die field notes nicht einfach ohne GSAK hoch? Bearbeiten bzw. den Logtext überhaupt erstellen kannst du doch direkt online. Klar, hat Vorteile, das vorher zu machen

Schnueffler

Geoguru
Schau doch bitte mal auf dein GPS, wenn du es mit dem PC verbunden hast. Dann muss es im Ordner Garmin eine Datei geocache_visits.txt geben. Hast du diese? Wenn ja, liegt das Problem an GSAK, wenn nein, dann an Deinem GPS,

UF aus LD

Geowizard
Nachdem du Fieldnotes eingegeben hast sind auf deinem GPS 2 Dateien (im Verzeichnis "Garmin"):
"geocache_visits.txt" und "geocache_logs.xml"

In dem, einen sind wie oben beschrieben die Logdaten, in der anderen deine Fieldnotes.

Beim Loggen auf dem schon mehrfach beschriebenen Weg siehst du beim "Edit" folgendes:

c3b92f211fba643063872ab2ec711ec3.png

Wenn du in dein Template die Variabel "%FieldNotes" aufnimmst werden deine Fieldnotes in das Log an der gewählten Stelle eingefügt.

Das kannst du dann unter "Preview" sehen (Die Striche davor habe ich mit der Hand rein gemacht, das macht nicht GSAK) .

830eba4915fc7b0a814a1028228c25da.png

Angrentil

Geomaster
Und mal noch 'ne ganz doofe Frage: du hast beim Anschließen deines Gerätes schon auf Massenspeicher verbinden geklickt, oder?

OP
WingNut_BN

WingNut_BN

Geocacher
Danke, ich habe es heute dann nach etwas längerer Jobtour erneut probiert. Klappt TOP!

Danke für die guten Tips!

Eine Frage bleibt, wie kann ich dabei meine TB´s mit loggen als besucht????

Grüße

Roter-Wolf

Geocacher
Ich hab das mit den TBs nicht gefunden. Kann mir das jemand sagen, wie das mit dem Visited geht?

Das ist der einzige Grund warum ich noch über die Seite logge.

[π]

UF aus LD

Geowizard
Geocachuing.com-Zugriff - Logs veröffentlichen - einen Cache auswählen - Bearbeiten -

599de6f7e4449b37b08ffcaebf46bb9a.png

TBs/Coins auswählen

ed8ffb281b5bd491c8a922a807d63f31.png

linke Spalte TBs in deine Inventar, rechte Spalte alle in dem Cache

mit Rechtsklick auf den jeweiligen TB/Coin bekommst du die Wahl was du machen willst.....

RSKBerlin

Moderator und ewiger Geonewbie
Teammitglied
In der Cacheübersicht Rechtsklick auf dem gewünschten Cache, "Add to publish logs". Dann Menü "geocaching.com access", "Publish logs". Logmaske aufrufen. Unten links "Trackables". Im Trackable Inventory Rechtsklick auf "Action", dann "discover" oder was immer. Fertig.

Loggen in GSAK ist eine großartige Sache. Guck mal hier ab Folie 22. Ich verbinde mein GPS nach einem Cache Run mit dem Rechner, logge, drücke "hochladen" - und alles, einschließlich der Statistiken, geht von da ab automatisch. Sehr nützliche Sache.

sam-saxony

Geocacher
Schade ist nur, dass es immer noch keine Möglichkeit für ein Tausender-Trennzeichen in GSAK gibt. Für uns sieht "1.234" eben besser aus als "1234".

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Oben