• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK - nichts geht mehr (Z.n. PC-Doc)

Hortensis

Geocacher
Moin alle zusammen,

vorweg - ich bin was PC-Sachen betrifft "innen blond". So war ich dann froh, dass in den vergangenen Jahren hier alles so lief, wie es sollte. Nun musste das Teilchen zum Doc, seit gestern steht die Kiste wieder hier. Und seitdem gibt´s Probleme. Wo fange ich also an...?

GSAK-Version: 8.3.1.64
Geocaching.com: Premium

Das Problem: Ich kann nichts mehr runterladen, weder von Geocaching.com noch von den PQ aus dem Mails. Als Ursache habe ich Folgendes ausgemacht: Bislang wurde eine Datei als "Zwischenspeicher" (glaube ich...) genutzt, die es nicht mehr gibt (bislang C:\Dokumente... irgendwas). Als Fehlermeldung beim Versuch des direkten Runterladens kommt: "Ungültiges Menühandle".

Beim Öffnen der PQ über die Win-zip-Datei wird die .gpx-Datei angezeigt wie im Editor, aber nicht wie gewohnt sofort auf GSAK runtergeladen.

Mein Verdacht: Da es die o.g. Datei (C:\Dokumente.... etc.) nicht mehr gibt - die ist also definitiv draußen, habe einen Suchlauf gestartet, auch auf der zweiten Festplatte - nix, nada, niente - , muss ich einen Ersatz schaffen.

Ich nahm also meinen Ausdruck des "GSAK 101" zur Hand und ging vor wie auf Seite 3 beschrieben, indem ich zunächst einen neuen Ordner anlegte (diesmal auf D:\Dokumente...\Geocaches). Tja, und weiter komme ich nicht. Denn wenn ich nun "Download-GPX-Datei" anklicke, soll alles wieder in den alten (ich nenne ihn mal) "C-Ordner" gespeichert werden (den es aber nicht mehr gibt). Wobei - speichern ist das falsche Wort. Die aktuelle Einstellung heißt: "Öffnen mit ... GSAKGPX (Standard)".

Hm, erkennt jemand mein Problem? Wie gesagt, ich bin der absolute PC-Dummy und hänge irgendwo.

Den Anweisungen auf Seite 4 (GSAK101) kann ich dann schon gar nicht mehr richtig folgen, da ich ja keine Datei runterladen konnte. Schritt 1 (Geocaching-Namen in das Feld eintragen) entfällt ja wohl eh, da das ja beim Einrichten des Programmes vormals schon erfolgte, oder? Jedenfalls öffnet sich direkt der "Load-Dialog". Und dann läuft´s ins Nirwana, da keine Datei in den entsprechenden Ordner geladen wurde.

Und nun....? :hilfe:

Über (ganz einfach strukturierte, stufenweise) Anleitungen bin ich sehr dankbar.

Mäßig verzweifelte Grüße
Hortensis

Schnueffler

Geoguru
Mach mal bitte einen Screenshot des Öffnen-Dialoges, in dem drin steht, welches GPX von wo geöffnet werden soll.

OP
H

Hortensis

Geocacher
OMG - den Screenshot bekomme ich ja gerade noch hin, aber warum geht das Einfügen hier (mit Strg + V) nicht....?

*flüsteran* - sagte ich es nicht...? Blond....?? *flüsteraus*

OP
H

Hortensis

Geocacher
Hmpf, ein Missverständnis....? Ich dachte, gemeint ist die "Öffnen-Datei", die angezeigt wird, wenn man bei Geocaching.com auf GPX-Datei klickt.

Mal sehen, ob ich das andere hinbekomme:

ff6a8666586f5e5a1f555535fe5ed7c5.png

War diese Datei gemeint....? Oder etwas ganz anderes, was ich noch nicht entdeckt habe?
Anmerkung: Oben hatte ich bereits den neuen File (D:\...) eingegeben, während bei "letzte Datei" noch der alte Pfad steht... Das das jetzt so nicht funktioniert, ist mir schon klar, aber das war auch ein Punkt, an dem ich nicht weiterkam.

Eastpak1984

Geoguru
Hortensis schrieb:
Das Problem: Ich kann nichts mehr runterladen, weder von Geocaching.com noch von den PQ aus dem Mails.
Über die API kommst du aber noch an die PQs?
(Geocaching.com-Zugriff - Pocket Queries herunterladen)

39a5870c3716aa30fd8e822f759e0c00.png

Bislang wurde eine Datei als "Zwischenspeicher" (glaube ich...) genutzt, die es nicht mehr gibt (bislang C:\Dokumente... irgendwas).
Ich befürchte, du glaubst an dieser Stelle falsch...

Als Fehlermeldung beim Versuch des direkten Runterladens kommt: "Ungültiges Menühandle".
Ich vermute hier eine fehlerhafte Einstellung im Browser, und nicht in GSAK.
Was verstehst du unter "direkt runterladen"?

Beim Öffnen der PQ über die Win-zip-Datei wird die .gpx-Datei angezeigt wie im Editor, aber nicht wie gewohnt sofort auf GSAK runtergeladen.
Man kann frei einstellen, mit welcher Software so eine Datei primär geöffnet werden soll.
Du willst dort GSAK an primärer Stelle haben? Dann halte die Shift-Taste gedrückt, mache einen Rechtsklick auf die ZIP-Datei und wähle [Öffnen mit - Standardprogramm auswählen]. Dort wählst du GSAK aus und markierst unten das Häkchen bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen".

d4822dc7665af1aa0dd08a751182ec54.png

Mein Verdacht: Da es die o.g. Datei (C:\Dokumente.... etc.) nicht mehr gibt - die ist also definitiv draußen, habe einen Suchlauf gestartet, auch auf der zweiten Festplatte - nix, nada, niente - , muss ich einen Ersatz schaffen.
Da du gar keine konkrete Datei genannt hast, hast du auch gar nicht richtig danach suchen können. Somit wurde auch nichts gefunden.

OP
H

Hortensis

Geocacher
Uff....

Also, ich arbeite das mal nacheinander ab, sonst komme ich noch völlig ins Tüddern.
Punkt 1 - (und ich höre die Lacher vor den Rechnern - keine Angst, ich bin eben selbst vor Lachen zusammengebrochen): Ja, API und runterladen funktioniert. Der Lacher: Ich habe erst vor nicht allzu langer Zeit von einer Uralt-GSAK-Version geupdated - und kannte diese Funktion bislang überhaupt nicht. Ich hatte nicht den blassesten Schimmer.... Aber es funktionert (womit die E-Mail-Benachrichtigungen und das Laden über win-zip doch eigentlich überflüssig ist, oder...?).

Teil 2 kommt gleich, muss erst mal sortieren (mich und die Frage).

OP
H

Hortensis

Geocacher
Punkt 2: Die Sache mit dem "Zwischenspeicher" - ähm, nun ja, Irrglaube ist ja recht weit verbreitet. Und als bekennender Dummy werde es mir nachgesehen... :D

Punkt 3: Am Browser hatte ich gar nichts verändert, aber vielleicht der PC-Doc....? :???:
Unter "direkt runterladen" verstehe ich Folgendes: Ich öffne also eine Cache-Seite und dort steht u.a. "Aufs GPS-Gerät übertragen", "GPX-Datei" (... etc.). Ich klicke auf "GPX-Datei", dann öffnet sich ein Dialogfenster mit (meinen) Vorgaben: Wie soll Firefox mit dieser Datei verfahren?" - Vorgabe: Öffnen mit .... GSAKGPX (Standard)

So, mit Punkt 4 werde ich mich dann beschäftigen, wenn dieses "API-Ding" (ich bin immer noch nicht drüber hinweg und schüttele den Kopf über meine Unkenntnis....) nicht ausreichen sollte. Aber so wie ich das verstanden habe, braucht´s den Umweg doch gar nicht mehr, oder...?

Mönsch, vielen Dank erst einmal für Deine / Eure Hilfe. Wenn ich jetzt die Nummer mit der Browser-Einstellung (sollte es daran hängen) noch hinbekomme, wäre das das Tüpfelchen auf dem i...

Eastpak1984

Geoguru
Um das abzuschließen: Das Problem wurde schnell via Fernwartung gefixt.

Durch das Verschieben des GSAK-Programmordners von C:\... nach D:\ waren in den Anwendungseinstellungen vom Firefox (Firefox: Einstellungen - Anwendungen - GPX ...) und in Windows (Windows-Explorer - Extras - Ordneroptionen - Dateitypen ...) noch die alten Pfade gesetzt.
Durch Anpassung auf den neuen Programmpfad der gsak.exe waren die Probleme vom Tisch.

OP
H

Hortensis

Geocacher
Von mir aus an dieser Stelle ein riesiges Dankeschön für die umfangreiche und schnelle Hilfe. Ich bin immer noch ganz ergriffen, dass es Menschen gibt, die sich die Zeit nehmen, einfach so die Probleme anderer zu lösen. Nicht selbstverständlich, umso erwähnenswerter... :D

Schönen Sonntag noch!

Oben