• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK Umzug auf neuen PC ?

Django_13

Geocacher
Moin ich habe mal wieder eine Frage. Nach jahrelanger Nutzung meines alten PCs mußte jetzt mal ein neuer her. Wie ziehe ich denn am geschicktesten mein GSAK um ohne es neu runterladen und einrichten zu müssen ? Geht das irgendwie? Auf dem alten PC hatte ich noch den Internet Explorer als Standardbrowser benutzt da GSAK sonst Probleme mit dem Token hatte. War alles unter Windows 7. Auf dem neuen ist Windows 10 drauf. Am liebsten wäre mir ja Chrome. Ich könnte mich aber auch zu Edge oder Firefox durchringen. Zum Glück habe ich wenigstens die Registrierungsnummer gefunden, Puh. Wenn ihr mir das erklärt dann bitte in einfachen Worten und in Deutsch da ich von Computern und Englisch immer noch nichts verstehe. Für eure Hilfe wäre ich dankbar. Gruß Django_13
 
OP
D

Django_13

Geocacher
Ja das weiß ich. Das heißt ich muss bei jedem PC wechsel immer alles neu einrichten und man kann die Einstellungen nicht irgendwie rüberkopieren?
 

Mausebiber

Geomaster
Also, in einem Backup ist alles drin was du brauchst:

Options: Backup
Automatic Backup (Tools=>Options=>General)
GSAK can automatically backup up all your databases and settings when you exit the program. GSAK keeps a rolling copy of your most 5 recent backups. The backup files are named GSAKAuto1.zip, GSAKAuto2.zip, .... GSAKAuto5.zip
The most current backup is always GSAKAuto1.zip - You can restore a backup using the File=>Restore menu option.
Enable - check this box to enable the automatic backup feature.
Prompt - Check this box to have GSAK prompt you with the option to perform the backup or not. If left unchecked the backup will happen automatically.
Include Images - Check this box to include all Grabbed Images in your back up file.
Frequency - Select how many times you use (exit) GSAK before the backup is actually done. Note: The frequency count is only incremented if you actually change something (database or settings) in GSAK during that session.
Folder - Enter the folder where the backups are to be stored. Click on the find button to navigate and select the required folder.

oder:

Datei - sichern - alle Datenbanken auswählen und Speicherort festlegen - sichern

Diese Sicherungsdatei auf den neuen PC kopieren
GSAK auf dem neuen PC installieren

Datei - Wiederherstellen - alle Datenbanken auswählen - alle Nicht-Datenbank auswählen - Pfad wo dein Backup ist suchen und auswählen - Laden

fertig.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Wenn ich das richtig verstehe hast du ja immer noch den alten PC und der läuft ja noch. Wenn das mit dem Backup einspielen auf dem neuen nicht funktioniert kannst du ja immer noch auf den alten zurückgreifen und es noch einmal probieren. Hier wird dir sicher dann ein anderer Weg gezeigt.
 
Oben