• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gummierung Dakota 20

Paus-online

Geocacher
Hallo!

Bevor ich mein jetziges GPS-Gerät bekam, war ich mit einem Dakota 20 unterwegs. Mittlerweile benutze ich es aber nur noch als Ersatz- oder Zweitgerät, das man einem Begleiter in die Hand drücken kann, damit er auch was zu gucken hat.

Als ich vor einiger Zeit mit meinem Neffen auf Cachetour war, habe ich es so gehandhabt. Allerdings war es ihn wohl doch etwas zu langweilig, denn er hatte nichts besseres zu tun, als die Gummierung des Geräts abzupitteln. Natürlich hat er das Gummiteil dann irgendwo in die Walachei geschmissen...

Normalerweise würde mich das nicht stören, aber beim Dakota gibt es den Nachteil, dass der Ein-und-Aus-Schalter im Inneren des Gehäuses sitzt und und der Druck durch einen entsprechenden Kunststoffblock an der Gummierung an den Schalter weitergeleitet wird.

In meinem Fall heißt das zunächst, dass das Dakota nur noch mit einem Hilfsmittel einzuschalten ist (wobei der Batteriefachdeckel ein geeignetes Hilfsmittel ist) und (schlimmer) das Gehäuse ein ziemliches Loch hat und daher nicht mehr wasserdicht ist.

Nun habe ich keine Lust, großartig Geld für das Gerät auszugeben, da es ja lediglich mein Zweitgerät ist. Auf der anderen Seite ist es ansonsten noch in Ordnung und ich will nicht, dass es irgendwann ganz seinen Geist aufgibt, weil es irgendwie Feuchtigkeit abbekommen hat.

Wegen der Abdeckung des USB-Anschlusses hatte ich mich schonmal an Garmin gewandt und einen neuen kostenlos zugeschickt bekommen. Dabei handelte es sich aber um Materialermüdung während der Garantiezeit, was jetzt eindeutig nicht der Fall ist.

Kennt jemand eine Quelle, wo man das Teil herbekommen kann und ob man es anständig am Gerät festbekommt?

Im Voraus schonmal Danke!

Eastpak1984

Geoguru
Ich würde einfach für "Garmin Dakota defekt" eine Dauersuche bei ebay einrichten.
Dann bekommst du passt, wenn ein entsprechendes Gerät eingestellt wird.

skybeamer

Geomaster
http://www.ebay.de/itm/Outdoor-Navi-Garmin-Dakota-20-DEFEKT-/231518552877?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35e794c32d

skybeamer

Geomaster
Hier bietet ein Shop die benötigten Teile an: http://stores.ebay.de/partsforgarmin?_dmd=2&_nkw=dakota+20

Artikelstandort ist allerdings Russland.

Ice-Box-Team

Geocacher
Hi!
Unsere Lösung ist eine zweite Haut:: "Garmin Schutztasche für Dakota 10, Dakota 20" für ca. 10 Euro.
Den Ein-Aus-Schalter haben wir vorher mit Klebeband fixiert. Die Hülle muss man zwar wieder abmachen, um die Batterien zu wechseln - das klappt hier aber problemlos seit einigen Jahren.

Gruß,
Ole

OP
P

Paus-online

Geocacher
Wie schon erwähnt liegt das Gummiteil nur irgendwo in der Pampa, so dass ich keinen Schalter mehr habe, den ich mit Klebeband fixieren könnte...

Oben