• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Höhenangabe im Allgemeinen

Bourne

Geocacher
N´abend zusammen ! Seit gestern bin ich im Besitz eines Garmin Foretrex 101. Zum Start der Geocaching Karriere- IMHO vollkommend ausreichend. Da ich kein Datenkabel habe,klimpere ich die Koordinaten natürlich händisch ein. Dabei stolpere ich immer über die Höhenangabe.Bisher habe ich da nichts eingetragen oder vielmehr - den Wert,der drin stand so stehen lassen. Nu war ich heute allerdings unterwegs und habe im Vorfeld drei oder vier Waypoints hinterlegt. Kurioserweise habe ich nicht einen von den Caches gefunden. Teilweise stand ich laut GPS 5m davor,allerdings war in allen Fällen nichts von den angegeben Hints zu sehen.(wie zB. Gedenktafeln u.ä. ) Bei dem einem habe ich dann einen Muggel gefragt,wo die Gedenktafel ist. Dieser antwortete dann zu meinem entsetzen " Ja,die kenne ich - ist ca. 1,5 km von hier entfernt!" Und das,wo ich laut GPS 5 m davor war. Das gab mir natürlich Rätsel auf und die einzige Lösung die ich hatte war,um zum Topic zurückzukommen,dass das u.U. mit der nicht angepassten Höheneinstellung zusammenliegen kann ??!

A

Anonymous

Guest
Bourne schrieb:
Das gab mir natürlich Rätsel auf und die einzige Lösung die ich hatte war,um zum Topic zurückzukommen,dass das u.U. mit der nicht angepassten Höheneinstellung zusammenliegen kann ??!

Nein, damit hängt es nicht zusammen. Ich dachte mal, damit könnte man beim Fliegen eventuell eine Art dreidimensionales Ziel zum anfliegen erzeugen, geht aber nicht.

Vorschlag:

- Auf Tippfehler prüfen
- Prüfen ob das Koordinatenformat passt. (Grad, Minuten, Dezimalminuten)
- Kartendatum auf WGS84 stellen (das kann aber nie so eine Abweichung ausmachen)

Hört sich für mich eher wie ein Eingabefehler an, kann schon mal passieren und geschieht auch in der professionellen Navigation hin und wieder.

GermanSailor

OP
Bourne

Bourne

Geocacher
Ich bin deine Vorschläge mal durchgegangen und hatte/habe folgende Einstellungen :

Positionsformat : H D°M.M´ (oder ist dort H D°M´S.S besser ?)
Kartenbezugssystem : WGS 84

Die Koordinaten habe ich ebenfalls überprüft - die stimmen. Ich hatte heute auch noch ein anderes Problem : Laut dem Garmin sollte das Ziel 27m in westlicher Richtung liegen ,also in Sichtweite (ein Hint). In ca. 27 westlicher Richtung war jedoch eine abgezäunte Pferdekoppel.....mit 5-6 Hottehüh´s drauf. Super. :motz:

Ich werde morgen mal ein Test in unmittelbarer Nähe machen. Mit Google Earth ein paar Koordinaten aus meinem Heimatdorf raussuchen und denen mal nachgehen....wenn die dann auch nicht passen....naja...

Zur Kontrolle habe ich mal ein Bild eingestellt,ich denke,die Koordinaten sind ok! (Ist nur ein Beispiel - das Dingen ziehe ich mir morgen...hoffentlich!!)

Dazugehöriger Cache :
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=be00b65e-7148-49db-92e2-dfc76bd60702

Anhänge

• IMG_0235.JPG
    IMG_0235.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 535
A

Anonymous

Guest
Bourne schrieb:
Ich bin deine Vorschläge mal durchgegangen und hatte/habe folgende Einstellungen :

Positionsformat : H D°M.M´ (oder ist dort H D°M´S.S besser ?)
Kartenbezugssystem : WGS 84
H D°M.M' ist schon richtig! Sekunden werden bei GC nicht genutzt.

Die Koordinaten im Foto stimmen natürlich. Eine Abweichung von 27 Metern ist schon viel, aber auch das kann Gründe haben, die nicht an dir, deinem GPS, dem Klimawandel, den Illuminaten oder sonstwas liegen. Eventuell ist der bei GC angegebene Punkt nicht so genau. Mich haben auch schon mal Owner in die Pampa geschickt, weil sie beim Erstellen der Zettel für einen Multi-Wegpunkt einen Zahlendreher einbauten. (Und ich landete auf einem Reitplatz, MUSS also was mit Pferden zu tun haben! ---> Verschwörungstheorie! ;) )

Lies doch mal die Logs der Caches durch, wo du Probleme hattest, eventuell ging es Anderen genauso wie dir. Auch ist es vielleicht gut, einen Cacher aus deiner Gegend zu fragen, ob er dich mal mitnimmt. Vieles lässt sich viel besser von Person zu Person erklären, als über das Internet.

GermanSailor

OP
Bourne

Bourne

Geocacher
GermanSailor schrieb:
Auch ist es vielleicht gut, einen Cacher aus deiner Gegend zu fragen, ob er dich mal mitnimmt.

Ja,das werd ich wohl mal tun! Wichtig war für mich in erster Linie,dass sowohl der Garmin als auch ich richtig funktionieren ! ;)

A

Anonymous

Guest
Bourne schrieb:
Ja,das werd ich wohl mal tun! Wichtig war für mich in erster Linie,dass sowohl der Garmin als auch ich richtig funktionieren ! ;)
Aus eigener Erfahrung. Wenn was bei einem GPS nicht stimmt, erst mal auf Tippfehler hin überprüfen.

Mach dir nichts draus, da gibt es wesentlich schlimmere Kanditaten, es wird schon werden!

GermanSailor

OP
Bourne

Bourne

Geocacher
..und es ward´geworden! ;) Musste ich doch gestern mal kurz 300 km fern der Heimat einen Cache bergen. Hin,Zack,weg ! (Das wollte ich endlich auch mal schreiben können!! :D :D )

A

Anonymous

Guest
Bourne schrieb:
..und es ward´geworden! ;) Musste ich doch gestern mal kurz 300 km fern der Heimat einen Cache bergen. Hin,Zack,weg ! (Das wollte ich endlich auch mal schreiben können!! :D :D )
Gratulation und Tipp: Umkreissuche nutzen, so dünn gesiedelt sind die Caches in D auch nicht mehr, dass man 300 km fahren müsste. ;)

GermanSailor

Oben