• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

hallo mitstreiter

FranzStuber

Geonewbie
hallo ihr,
ich mache Geocaching jetzt knapp 2 jahre und das zusammen mit meiner frau.
hauptsächlich in sachsen, da wir aus glauchau kommen.
der schönste ort find ich ist im und rund um erzgerbirge.
beruflich habe ich einen kleinen familiären schlüsselladen in chemnitz mit kleiner zweigstelle in glauchau.
dadurch kommt dieses hobby leider oft zu kurz.
ich hoffe das ändert sich irgendwann mal wieder.
mal sehen was sich hier so ergibt

Willkommen ist hier jeder. Aber es kann ja nicht schaden, auch ein wenig höflich zu sein. Und der Versuch richtiger Groß- und Kleinschreibung gehört meiner Meinung nach dazu. Es ist also keinesfalls unwichtig, allerdings weit verbreitet, und es ist einfacher, solche Verhaltensweisen einfach zu ignorieren.

luppolo

Geomaster
KECSLADDI schrieb:
Willkommen an Bord.

@Svensson, das ist unwichtig. Er ist hier gerne willkommen :)
Von mir aus ist er gerne willkommen. Allerdings habe ich seinen Post nicht gelesen, da mir das ehrlich gesagt zu anstrengend ist. Wenn sich mal ein paar kleine Fehler einschleichen, stört mich das nicht. Aber solche Texte ignoriere ich generell. Vielleicht bin ich aber einfach auch nur zu alt, um mit dieser neumodischen Schreibweise zurechtzukommen. Für mich hat es jedenfalls etwas mit Anstand und Respekt gegenüber seinen Mitmenschen zu tun, wenigstens die einfachsten Rechtschreib- und Grammatikregeln zu beachten.

hcy

Geoguru
Um mal Fefe zu zitieren:
Online sieht man dein Gesicht nicht, wenn du was sagst. Und ob ihr euch das eingestehen wollt oder nicht, wenn euch ein stinkender Obdachloser in der Fußgängerzone anspricht, dann reagiert ihr anders als wenn das ein gepflegter Schlipsträger ist. Diese Art von Indizien sucht man sich auch online, und die Leute gucken dann auf andere kleine Dinge. Plenken* ist ein Beispiel dafür.

* oder andere Formen von Nicht-Rechtschreibung, Zeichensetzung, Formatierung etc.

JackSkysegel

Geoking
Hallo Franz und willkommen in der grünen Hölle! ;)
Lass dich nicht unterkriegen und bring dich mit deiner eigenen Meinung ein!
So bleibt das Forum lebendig. :^^:

Svensson

Geocacher
machmalhalblang schrieb:
Aber es kann ja nicht schaden, auch ein wenig höflich zu sein. Und der Versuch richtiger Groß- und Kleinschreibung gehört meiner Meinung nach dazu.
luppolo schrieb:
Für mich hat es jedenfalls etwas mit Anstand und Respekt gegenüber seinen Mitmenschen zu tun, wenigstens die einfachsten Rechtschreib- und Grammatikregeln zu beachten.
+1

KECSLADDI

Geocacher
luppolo schrieb:
KECSLADDI schrieb:
Willkommen an Bord.

@Svensson, das ist unwichtig. Er ist hier gerne willkommen :)
Von mir aus ist er gerne willkommen. Allerdings habe ich seinen Post nicht gelesen, da mir das ehrlich gesagt zu anstrengend ist. Wenn sich mal ein paar kleine Fehler einschleichen, stört mich das nicht. Aber solche Texte ignoriere ich generell. Vielleicht bin ich aber einfach auch nur zu alt, um mit dieser neumodischen Schreibweise zurechtzukommen. Für mich hat es jedenfalls etwas mit Anstand und Respekt gegenüber seinen Mitmenschen zu tun, wenigstens die einfachsten Rechtschreib- und Grammatikregeln zu beachten.

Ähmm... Ich bin selbst gehörlos und habe auch Probleme mit Grammatik. ignorierst du mich auch? Wichtig dabei ist, man kann es verstehen und antworten. Und: NOBODY IS PERFECT.

Svensson

Geocacher
Wenn er mit Grammatik und Rechtschreibung, warum auch immer, Probleme hat, hätte er dies ja in einem einleitenden Satz kurz erwähnen können.

KECSLADDI schrieb:
Ähmm... Ich bin selbst gehörlos und habe auch Probleme mit Grammatik. ignorierst du mich auch? Wichtig dabei ist, man kann es verstehen und antworten. Und: NOBODY IS PERFECT.
Die Frage ging zwar nicht an mich, aber ich beziehe mich trotzdem darauf: es ging nicht darum, dass man Fehler macht, sondern darum, dass die konsequente Kleinschreibung das Lesen erschwert, und somit als unhöflich angesehen werden kann. Jemanden öffentlich auf eine Unhöflichkeit hinzuweisen wird übrigens auch oft als unhöflich eingestuft. Insofern ist das Ignorieren vielleicht sogar besser.

RainerSurfer

Geowizard
Svensson schrieb:
Wenn er mit Grammatik und Rechtschreibung, warum auch immer, Probleme hat, hätte er dies ja in einem einleitenden Satz kurz erwähnen können.
Wer mit Rechtschreibung, warum auch immer, Probleme hat, ... kann sich auch ein Wörterbuch als Add-on/Plug-in installieren. Gibt´s für (fast) alle Browser.

luppolo

Geomaster
KECSLADDI schrieb:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Es ist für mich ein großer Unterschied, ob jemand Probleme mit Grammatik, etc. hat und dabei Fehler macht, oder ob sich jemand einfach nicht die Mühe macht, die SHIFT-Taste zu benutzen und absichtlich alles klein schreibt. Ein Text mit grammatikalischen oder Rechtschreibfehlern ist für mich leichter zu lesen und zu verstehen, als ein Text, der ausschließlich in Kleinschreibung verfasst ist.

spaziergaenger

Geowizard
Jedenfalls schein ihr ihn erfolgreich vergrault zu haben. Ich finds immer schade, gleich am Anfang einen Shitstorm zu starten umd damit auf ein Forenmember zu verzichten, das vielleicht nicht auf Groß- und Kleinschreibung achtet, dafür aber auf anderen Gebieten fit ist, und dies und anderes gern mit dem Forum geteilt hätte.

schatzi-s

Geowizard
irgendwer hat mal das Achten auf Rechtschreibung und Zeichensetzung im Zeitalter der modernen Kommunikation mit dem morgendlichen Waschen und Zaehneputzen im "normalen" Leben verglichen...
(leider finde ich das (englische) Zitat nicht wieder)

Oben