• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hallo sagt Kalandra1980

Kalandra1980

Geonewbie
Hallo an Alle,
ich möchte mich kurz vorstellen. Also ich bin 35 Jahre und habe mir vor kurzen dazu entschieden das Geocaching auszuprobieren. Ich hatte schon immer mal wieder überlegt und der jetztige Auslöser waren unsere 3 Kinder. Gerade die Großen hatten nicht soviel Lust in den Ferien draußen rumzurennen (15 und 12 Jahre und noch eine Kleine 5Jahre). Also für 3 Monate mal bei geocaching.com angemeldet und los gings.
Gleich bei uns in der Nähe (3min entfernt) gabs ein niedliches kleines Häuschen mit den sieben Zwerden und Alle waren begeistert. Mein Bruder und mein Mann sind auch dabei und sie haben wir bis jetzt 9 (ja gaaaanz viel :lachtot: ) Caches gelöst.
Achso wir kommen aus Castrop-Rauxel.

So nun noch kurz zu meinem Wirwarr im Kopf. Als erstes habe ich nur Bahnhof verstanden Multicache, Wherigo. Mystery Cache..... :hilfe:
Also mal google betätigt und auf die Gassipods gestossen. Also mal angehört und siehe da ein bisschen mehr verstanden.
Aber ich muss sagen wir haben bis jetzt nur Traditional Caches gelöst. Irgendwie stehe ich bei diesen kleinen Rätseln total auf dem Schlauch. Habe jetzt schon mehrer Seiten mit Decodern und Endcodern gefunden ne PDF mit 10001 Codelisten hab mir den Quellcode durchgelesen und weiß immer noch nicht wo ich anfangen soll. Also wenn jemand noch einen Kleinen Tipp hat würde ich mich sehr freuen (da ich nicht spoilern möchte, schreib ich nur einen kleinen Auszug da steht für die erste Stelle nur "DK"; mehr nicht auch kein sonstiger Text).

Achja und noch eine Frage bei einigen Caches steht nur erweiterte Cacheausrüstung erforderlich und das übliche. Na super als Newbie weiß ich doch nicht wat dat übliche ist. Und wenn ich danach google finde ich irgendwie auch alles mögliche. Mit ist klar wenn man klettern muss gehts in die Richtung und wenn ich tauchen muss evtl ne Taucherbrille etc. aber was ist das übliche zum bergen? Ist das dieser Magnetstab? Oder diese Multizange?

So ich hoffe jemand mag mir diese Fragen beantworten. Wenn diese schon zum 1000000 mal gestellt wurden und keiner mag mehr das Gleiche erzählen hilft mir auch ein Link wo das wirkich mal erklärt ist.

So das war`s jetzt erstmal von mir/ uns. Ich wünsche Euch Allen einen schönen Freitag

Netheron

Geowizard
Kalandra1980 schrieb:
(da ich nicht spoilern möchte, schreib ich nur einen kleinen Auszug da steht für die erste Stelle nur "DK"; mehr nicht auch kein sonstiger Text).

Ohne das Listing zu kennen ist das ein noch gößeres Rätsel - wenn das Rätsel ein D1 (D = Schwierigkeitswert) ist würde ich sagen: D=4 K=11 (das ist der Buchstabenwert nach dem Alpabet)
Wenn das Rätsel ein D5 ist würde ich sagen: Gib mal den GC-Code damit man sich ein Bild machen kann.

Kalandra1980 schrieb:
Achja und noch eine Frage bei einigen Caches steht nur erweiterte Cacheausrüstung erforderlich und das übliche. Na super als Newbie weiß ich doch nicht wat dat übliche ist. Und wenn ich danach google finde ich irgendwie auch alles mögliche.
...
aber was ist das übliche zum bergen? Ist das dieser Magnetstab? Oder diese Multizange?

Das kommt auch wieder auf die Wertung an.
D2 vielleicht ein Magnetstab, D5 vielleicht ein lockpicking-Cache und man braucht 'nen Set Dietriche.
Das übliche ist ein Magnetstab, eine Pinzette und ein Spiegel - manchmal auch noch ein Krallengreifer (einfach googlen).

Die ECGA kann dann alles enthalten, was Du dir vorstellen kannst und hängt auch von der Geländewertung (T-Wert) ab.
Das kann von T1 bis T5 und von literweise Wasser oder Teleskopleiter über 13er Maulschlüssel, Multitool, UV-Lampe, Kletterausrüstung, Boot, Taucherausrüstung, Drohne bis zu selbstgebastelten Bergehilfen gehen um Dosen zu erwischen, die in 10 Meter Höhe unter eine Brücke hängen an der man nicht klettern kann.

Ansonsten Willkommen und viel Spaß!

OP
K

Kalandra1980

Geonewbie
Hallo Netheron,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ok bei der Ausrüstung hilft mir schon mal weiter Taucherrüstung und Boot werde ich wohl noch nicht brauchen aber die Sachen die Du unter übliches auflistest werde ich mir dann wohl doch mal zulegen.

Zum Mystery also das hat wohl Schwierigkeit vier. Hier mal den GC Coder: GC4X6J4.

Vielen Dank für Deine Hilfe

OP
K

Kalandra1980

Geonewbie
Hallo
habe an dem Rätsel jetzt weiter getüftelt und habe jetzt zwei Wörter und ne Buchstabenkombination aber ich komme jetzt nicht auf Koordinaten. Ich denke hier in dem Forum werde ich da auch nicht allzuviel erfahren da das unter Spoiler fällt. Wie ist das mit diesem Spoilerforum. Ich habe da eine Anfrage gestellt aber ich erhalte da keine Antwort. Mir geht es ja gar nicht um diese Lösung sondern ich möchte ähnliche Caches damit lösen wo ich zu 99,9% nicht hinkomme da ich denke das der Ablauf ähnlich ist (wie früher bei dieser Rätselseite Riddletown).
Wäre dankbar für eine Antwort
Gruß Kalandra

Smoerf

Geocacher
Moin,

ich bin jetzt seit 2011 dabei und stehe mit Mysteries immer noch gewaltig auf Kriegsfuß. Sehr oft fehlt mir jegliche Idee und auch das Durchsuchen von Code-Tabellen, dem Quellcode und das Anschauen von irgendwelchen Bild-Daten bringt oftmals nicht den gewünschten Erfolg. Lange Zeit hab ich deswegen Fragezeichen weitestgehend ignoriert, denn mich hat das ganze mehr gefrustet als dass es mir Spaß gemacht hätte. Inzwischen ist es etwas besser geworden und zur Zeit finde ich das rumrätseln am Schreibtisch sogar relativ entspannend

Meine persönliche Erfahrung mit Rätseln: nicht immer ist die D-Wertung entscheidend, ob ein Rätsel einfach zu lösen ist oder nicht, sondern es kommt meiner Ansicht nach viel mehr darauf an, ob einem das Thema oder eben die Rätselart liegt.
Wenn Du bei diesem Rätsel im Moment noch keinen sinnvollen Einstieg findest, dann leg es bei Seite und such dir ein anderes Rätsel bei dem Du besser vorankommst - es sei denn natürlich, dass Du gerne im trüben fischst :???:

Zum Spoiler-Forum:
wenn Du eine Anfrage gestellt hast, wird Dich bestimmt der zuständige Mod freischalten! Wenn ich mich recht erinner hat dies aber auch bei mir ein paar Tage gedauert, denn die Leute machen das alle in ihrer Freizeit und wenn da gerade etwas anderes ansteht, dann muss das Forum und die User eben ein paar Tage warten - das dürfte ja auch nicht so problematisch sein, denn Caches gibt es ja genügend, so dass die Lösung für den einen bestimmten auch noch zu einem späteren Zeitpunkt von Interesse sein dürfte.

Liebe Grüße
smoerf

OP
K

Kalandra1980

Geonewbie
Hallo
danke für Eure Antworten.
@smoerf
nein ich hasse es im trüben zu fischen :motz: ich bin nur jemand der sich dann fest beisst
Aber ich habs jetzt erstmal zur Seite gelegt. Habe jetzt zwei Andere gelöst hoffe die zündende Idee kommt noch.
Wegen dem Spoilerforum na gut dann warte ich noch. Dachte da gibts dann ne automatische Bestätigung mit wird geprüft oder so aber ok dann auch hier Geduld.
@bremsassistent
mhh ja könnte ich machen aber ich möchte mich da selber rein finden. Haben Andere ja auch geschafft und gehört ja auch dazu Mißerfolge zu haben in dem Moment bin ich dann zwar.... aber umso schöner wenn es dann irgendwann klappt.
Also Euch Beiden und Allen die das Lesen einen schönen Tag.

Oben