• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Halterung fürs Oregon

Jaxi2

Geocacher
Ich habe mir ein Oregon bestellt und auch erhalten. Allerdings ist nur eine Gürtelschlaufe und leider keine "Leine" für die hand enthalten, wie es bei meinem Dakota der Fall war. Daher nun die Frage, wie ich mir so etwas selber basteln kann. Ich habe es bereits mit Garn versucht, aber das ist zerrissen...

Achso: Die Halterung brauch ich vor allem als Zusatz zu der Fahrradhalterung, falls das Navi da mal rauskatapultiert wird...

rettsan_wf

Geocacher
Also wenn es die original-Fahrradhalterung von Garmin ist, dann zerlegts erst das Fahrrad bevor das Navi die Halterung aus freien Stücken verlässt. Das teil sitzt bombenfest... teilweise zu fest wenn man es eben schnell für die Nahbereichssuche vom Lenker nehmen will.

OP
J

Jaxi2

Geocacher
Es ist die Originalhalterung, aber bist du dir da ganz sicher? Auf manchen Waldwegen habe ich da schon manchaml die Befürchtung...

Schnueffler

Geoguru
Ich habe mein eOregon schon seit 3 Jahren in der Original-Halterung. Hält wirklich sehr fest und ist in 3 Jahren noch nie rausgefallen.

KaHeMu

Geocacher
Die Stabilität der Original-Halterung kann ich zu 100 Prozent bestätigen. Trotzdem verwende ich zusätzlich eine "Leine" am Fahrrad!
Der Grund:
Dusseligkeit beim Einschieben des OR in die Halterung mit anschließendem Tiefflug des Gerätes, zum Glück auf Waldweg. Meist ist ja nicht die Technik das Problem, sondern der Anwender derselben.

Gruß
KaHeMu

DL3BZZ

Geoguru
Kann auch bestätigen, dass die Fahrradhalterung von Garmin gut ist. Natürlich auch zusätzlich eine Handschlaufe um den Lenker., sicher ist sicher.
Für's Auto eine Ram Mount.

Eastpak1984

Geoguru
Meine kleine Handschlaufe erfüllt gleichnoch einen anderen Zweck:
http://www.dosenfischer.de/2010/07/08/garmin-oregon-geraeteschutz

Tragt ihr auch Hosenträger zum Gürtel?

Die Oregon-Halterung sitzt doch dermaßen fest und rastet noch dazu so satt ein, dass es praktisch ausgeschlossen ist, dass das GPS sie ohne Gewaltanwendung verlässt.

Ich kriege es manchmal nicht mal ab, obwohl ich will :D

Eastpak1984 schrieb:
Dann fährst du wohl einfach gemäßigter als wir.
So lange man nicht permanent über Kopfsteinpflaster fährt, glaube ich nicht, dass der Fahrstil sich auf die Festigkeit der Halterung auswirkt.

Wenn man das Oregon nicht schief oder unvollständig einsetzt, kann es nicht aus der Halterung fallen.

GeoHawk

Geocacher
GEOrge LuCACHE schrieb:
Wenn man das Oregon nicht schief oder unvollständig einsetzt, kann es nicht aus der Halterung fallen.

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär ...

Mir wäre mein Oregon schon mal fast auf die Strasse geklatscht, weil es trotz kräftigen Drückens nicht vollständig in der Garmin Halterung saß. Gerettet hat es eine einfache Handy / Digicam Handschlaufe für 1 oder 2 Euro, die ich einfach über die Klingel lege.

GeoHawk schrieb:
GEOrge LuCACHE schrieb:

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär ...

Mir wäre mein Oregon schon mal fast auf die Strasse geklatscht, weil es trotz kräftigen Drückens nicht vollständig in der Garmin Halterung saß. Gerettet hat es eine einfache Handy / Digicam Handschlaufe für 1 oder 2 Euro, die ich einfach über die Klingel lege.
Zumindest meine Halterung knackt vernehmlich, wenn sie einrastet. Man kann sich doch wohl mal für die 5 Sekunden konzentrieren ;)

GeoHawk

Geocacher
Meine ist einfach super stramm, das Oregon lässt sich nur mit einiger Kraft einschieben, und einen deutliches Einrasten kann ich nicht feststellen.

Ausserdem finde ich eine Handschlaufe auch einfach so als Handschlaufe ganz praktisch. Warum sollte ich sie dann nicht am Fahrrad als zusätzliche Sicherung zu verwenden?

Eastpak1984

Geoguru
Ersters hatte ich auch. Wie siehts denn mit dem Kunststoffteil vom Karabinerclip aus? Ist der auch schwergängig? Dann liegts an der Rückschale, die Garmin bei mir kostenlos ausgetauscht hat.

GeoHawk

Geocacher
Der Karabinerclip fluppt deutlich besser und rastet dann mit einem deutlichen Klacken ein. Am Fahrrad geht es recht eng zu. Ich denke, da bringen ein paar andere Sachen das Oregon in Bedrängnis, das kann man dann kaum Garmin anlasten ...

Oben