• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hamburger Unterwelten

London Rain

Geowizard
http://www.hamburgerunterwelten.de/

Hab ich heute im TV aufgeschnappt. Ist da jemand von euch aktiv oder hat schon mal so eine Führung mitgemacht oder sonst etwas dazu zu erzählen? :)

dewildt

Geomaster
Letztes Wochenende war ich 'zufällig' in Hamburg und habe rechts neben dem Haupteingang vom Hauptbahnhof ein Treppe nach unten gehen sehen mit dem erwähnten Überschrift. Sieht unscheinbar aus, hat uns aber trotzdem neugierig gemacht, wobei der 05xxx-Vorwahl einem schon merkwürdig vorkommt.
=> Dankeschön für den Link.

Gruß,

A

Anonymous

Guest
Die 05-Vorwahl ist Bispingen. Dort wohnt der stellv. Vorsitzende des Vereins.

Wenn Fragen sind, gerne an mich, ich bin am 17.11. eh wieder in Hamburgs Unterwelt ;-)

Andreas

4lagig-deluxe

Geocacher
Ein bekannter Geocacher :wink: aus dem Hamburger Umfeld ist dort aktiv und sowohl Mitglied bei den Hamburger als auch bei den Berliner Unterwelten. In Aktion ist er hier oder auch hier zu sehen.

Astartus

Geowizard
Eine andere Gruppierung in Hamburg (Hamburg von unten oder so ähnlich) machen ab und zu Führungen durch den Rundbunker am S-Bahnhof Berliner Tor.

Aber diese Seite ist auch cool, ich wollte schon immer mal einen der Hamburger Bunker besuchen (vorzugsweise eigentlich den Bunker an der S-Bahn Harburg-Rathaus)

A

Anonymous

Guest
thzi schrieb:
grisu1702 schrieb:
Wenn Fragen sind, gerne an mich, ich bin am 17.11. eh wieder in Hamburgs Unterwelt ;-)
...ist da etwa das LP-Moderatoren-Treffen? :wink:

Grüße, Thomas

Ja, ist es.
a020.gif

Andreas

chr2k

Geomaster
4lagig-deluxe schrieb:
Ein bekannter Geocacher :wink: aus dem Hamburger Umfeld ist dort aktiv und sowohl Mitglied bei den Hamburger als auch bei den Berliner Unterwelten. In Aktion ist er hier oder auch hier zu sehen.

Der ZDF Link geht leider nciht (mehr). Gibts da was aktuelles? Danke

Powermoon

Geocacher
Interessant dass es das auch in Hamburg gibt. Ich hab 2006 mal eine Führung der "Berliner Unterwelten e.V." mitgemacht. War echt interessant und ist nur zu empfehlen! (Allerdings sollte man bei manchen Führungen keine Platzangst o.ä. haben)
Werde evtl. dieses Jahr wieder mal nach Berlin fahren und dann sicher noch eine der anderen Führungen mitmachen.

alligateuse

Geomaster
Hallo Powermoon

es gibt in vielen Städten mittlerweile Vereine oder sogar Event-Agenturen, die Führungen (im Untergrund) durchführen. Natürlich ist Berlin prädestiniert, da es in der Stadt und im Umland viele viele Orte zu besichtigen gibt.

Info findest du z. B. hier:

http://berliner-unterwelten.de/home.1.0.html

http://www.unter-berlin.de/

http://www.hidden-places.net/

Ich denke, dass du auch im Berliner Regionalforum anfragen könntest, wenn du noch spezielle Info brauchst.

In jedem Fall ist es eine interessante und spannende Angelegenheit, sich die unterirdischen Bauwerke einer Stadt bei einer Führung anzuschauen.

VG Annett

nightjar

Geowizard
alligateuse schrieb:
... In jedem Fall ist es eine interessante und spannende Angelegenheit, sich die unterirdischen Bauwerke einer Stadt bei einer Führung anzuschauen.
So eine Führung ist eine sehr interessante Sache und konnte nach einer vorherigen Nachfrage beim Reviewer (w/Eintrittspreis) auch als GC-Event durchgeführt werden. Im Februar plane ich eine Wiederholung.

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Event kann auf jeden Fall gratis vor der Tür stattfinden - wer dann mitgehen will (und dann auch Eintritt zahlt) ist jedem selbst überlassen.

alligateuse

Geomaster
Moin Moin

ich selbst habe vor ein paar Monaten hier in Hamburg mal eine Führung für Geocacher/innen organisiert. Wir haben den Tiefbunker am Berliner Tor besichtigt. Das habe ich allerdings nicht als Event eingestellt, sondern über die Mailingliste realisiert. Wir waren ca. 15 Personen.

Ich plane in absehbarer Zeit wieder eine solche Führung für interessierte Tupperdosensucher/innen zu organisieren. Werde es dann erneut über die Mailingliste bekannt geben und zusätzlich hier im Forum posten. Wer Interesse daran hat, kann es gern schon kundtun.

VG Annett

@Nightjar: der Event in Fürth hätte mich auch sehr interessiert, Fürth ist aber ein wenig weit weg, um mal eben ... :wink:

A

Anonymous

Guest
alligateuse schrieb:
Ich plane in absehbarer Zeit wieder eine solche Führung für interessierte Tupperdosensucher/innen zu organisieren. Werde es dann erneut über die Mailingliste bekannt geben und zusätzlich hier im Forum posten. Wer Interesse daran hat, kann es gern schon kundtun.

ich tue kund :D sicherlich noch abhängig davon ob der Termin passt, aber falls ja würde ich sicherlich teilnehmen und ich vermute mal mit zwei Personen.

MfG Jörg

chr2k

Geomaster
Für einen Termin zwischen 17. und 21. Januar ist es wohl zu spät? Da verweile ich nämlich in HH

alligateuse

Geomaster
Moin chr2k

nicht unbedingt, allerdings kommt die ganze Sache ziemlich spontan, ich muss mich erstmal schlau(er) machen, wann eine Führung außerhalb der normalen Führungstemine möglich wäre. Ich würde einfach mal wegen des 18.1. nachfragen und das dann hier posten.

VG Annett

A

Anonymous

Guest
alligateuse schrieb:
Moin chr2k

nicht unbedingt, allerdings kommt die ganze Sache ziemlich spontan, ich muss mich erstmal schlau(er) machen, wann eine Führung außerhalb der normalen Führungstemine möglich wäre. Ich würde einfach mal wegen des 18.1. nachfragen und das dann hier posten.

VG Annett

von welcher Uhrzeit würden wir da sprechen?? Freitag arbeiten ja viele, ok ich nicht, aber mein Frauchen und die wollte ich auch gern mitnehmen.

MfG Jörg

alligateuse

Geomaster
Hallo Jörg
da ich auch am Freitag arbeite, wäre 17 Uhr realistisch. Ich habe allerdings noch für einen Samstagstermin angefragt, das wäre dann der 26.1. nachmittags. Allerdings muss ich die Antwort des Vereins erst abwarten.

VG Annett

A

Anonymous

Guest
alligateuse schrieb:
Hallo Jörg
da ich auch am Freitag arbeite, wäre 17 Uhr realistisch. Ich habe allerdings noch für einen Samstagstermin angefragt, das wäre dann der 26.1. nachmittags. Allerdings muss ich die Antwort des Vereins erst abwarten.

VG Annett

okidoki, Freitags muß ich mal schauen, zur Not halt alleine, Samstag wäre kein Problem. Werde mir mal die Termine vormerken und wenn irgend möglich gerne teilnehmen.

MfG Jörg

Oben