• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Handbuch" vs. Wiki

GeoSilverio

Geowizard
Hallo Cacheboxfreunde!

Ich gebe es zu, ich bin ein ausgesprochener Handbuch-Fan.
Dabei meine ich die Form, nicht unbedingt das Papier.
Dabei meine ich eine Anleitung, Schritt für Schritt mit Screenshots etc...
Mich persönlich spricht das immer mehr an, als ein Wiki, in dem Die Informationen zwar sehr strukturiert sind, auf der anderen Seite aber ein Gesamtüberblick oder ein Einstig auch etwas schwerer zu bekommen ist.

Da ich schon eine Weile mit der Android-Version von Cachebox herum tue, wollte ich schon mal ein Handbuch für diese Version erstellen, ähnlich des existierenden (alten) Handbuchs für Cachebox. http://www.getcachebox.net/files/Cachebox_DE_rev073.pdf

Grundsätzlich ist Cachebox auf Android ja nicht sooo viel anders, dass man unbedingt ein spezielles Handbuch hierfür bräuchte. Das letzte Handbuch ist aber sowieso schon älter und beschreibt viele neuere Features in cachebox noch nicht.
Zudem könnte das Handbuch quasi schon mal als eine Art Werbung für die Android-Version aber eben auch für Cachebox insgesamt dienen.
Ich denke, das Ganze wäre dann auch mit geringem Aufwand ins Wiki zu überführen oder eben auch für die WinMob-Version zu nutzen.

Was meint ihr (und was die Entwickler)?
Lieber nur Wiki?
Warten, bis es mindestens eine alpha-Version gibt? (Evtl. auch weil sich noch zu viel ändert?)
Gute Idee und umsetzen?

Edit: Ich hab grad nochmal meine Überschrift gelesen...
Es geht natürlich nicht darum das Wiki wegen eines Handbuchs zu vernachlässigen oder umgekehrt. Mit gehts eher drum, wie die Meinungen so sind, ob ein zusätzliches Handbuch durchaus wünschenswert wäre odr die Energie lieber ausschließlich ins Wiki gesteckt werden sollte oder oder....

A

Anonymous

Guest
Handbuch = Daumen hoch.

So ein betextetes Bilderbuch ist unbezahlbar.

Longri

Geoguru
Wiki und dann regelmäßig daraus ein Handbuch erstellen.
Ein Wiki ist ja ein Handbuch, an dem mehrere arbeiten.

Aber bitte noch ein wenig warten, Button und ContextMenu werden noch ein wenig um strukturiert.

Andre

Oben