Ich schrieb ja auch deshalb die Sache mit dem "theoretisch"do1000 schrieb:Allerdings glaube ich nicht, dass sowas auch bei einem zuvor belasteten Knoten und einem Endknoten im Seilende zu schlimmen Auswirkungen führt.
Zum Beispiel hier: "...dient der Lastverteilung und schafft zusätzliche Redundanz ...".ludiwawa schrieb:Hmmm - wo steht denn das der zum redundanten Einbau gedacht ist ...
das geht aber nur solange du keine karabiner in den ohren hast, aber um irgendwo anzuschlagen hast du immer karabiner drin. und schon kann es sich nicht mehr aufziehen, es sei denn ein karabiner bricht. und wenn ein karabiner bricht hast du immer ein problem, egal an welcher stelle.Chris Race schrieb:Am einfachstens ist es aber nachvollziehbar, wenn man mit einer etwas dickeren Reepschnur selbst einen lockeren Knoten legt und dann an einem der beiden Schlaufen zieht. Mir ist das auch nur genau deswegen aufgefallen, weil ich die gegen Ende schön stramm "zurechtzuppeln" wollte und dann gemerkt habe, dass man das "Zuppeln" auch übertreiben kann...
Ich behaupte: DochMoquai schrieb:Auch beim normalen knüpfen rutscht nix.
Wenn du das Teil "locker" knüpfst (also nicht gleich dein Auto dran hängst), um zum Beispiel jemandem die Funktionsweise des Knotens zu zeigen, dann sollte sich das beschriebene Verhalten *immer* zeigen, zumindest mal bei einer der beiden Schlaufen.Moquai schrieb:Allerdings habe ich es einmal geschafft den Fehler zu reproduzieren, da muß ich wohl was falsch geknüpft haben, ich weiß aber nicht mehr was.
maxmeier schrieb:Mich würde da nur stören, dass es im Fall des Versagens eines Ankerpunktes so weit abwärts geht.
Der zusätzliche Sturz (je nach Länge der Hasenohren) könnte dann durch die Härte (Statikseil!) auch den zweiten Ankerpunkt zum Versagen bringen, oder die Person im Seil ernsthaft verletzen.
Im alpinen Bereich gibt es auch die Empfehlung der abgeknoteten Ausgleichsverankerungen. So wird ein weites Abstürzen vermeiden und kein neuer Krafteintrag auf den verbleibenden Ankerpunkt riskiert.
Diese Variante Rutscht auf jeden Fall eine Hasenohr-Länge nach unten wenn ein Ankerpunkt versagt. da reicht schon das Seil-Eigengewicht um das zu sehen.jungfuxx schrieb:Das http://www.berufskletterzentrum.de/knoten/hasenohrenknoten/19_11.html#knoten wäre auch noch eine Variante, um das Durchziehen zu vermeiden und dennoch 2 Ankerpunkte zu haben.