• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

hat jemand erfahrung mit den MAGELLAN eXplorist 100?

Buschy

Geonewbie
Hallo zusammen,

bin ein geocaching neuling und auf der suche nach einen passenden gps gerät, vielleicht kann mir ja jemand von euch da ein wenig weiterhelfen.

so wie ich das sehe scheint das MAGELLAN eXplorist 100Garmin eTrex ein günstiges gutes einsteigermodell zu sein, weiß vielleicht auch jemand wie es im vergleich mit den Garmin eTrex? das scheint ja in etwa die selbe preisklasse zu sein, hat da vielleicht jemand erfharung und weiß welches der beiden geräte das bessere ist?

danke schon mla für euere hilfe!
 

Die Baumanns

Geowizard
Der alte Etrex ist schon recht betagt, der Empfang vom Exploristen 100 ist deutlich besser. Evtl. würde ich die Augen nach einem Explorist 210 oder 500 (siehe hier den anderen Tread), die sind Kartenfähig.

Gruß Guido
 

Balu76

Geocacher
Hallo, ich habe auch seit ca. einem Jahr einen Exploristen 100, mir fehlt mittlerweile die Anschlussmöglichkeit an den PC, ist kein Muss, aber schon ein echter Vorteil!(Explorist 210!!!) Bin mit dem Teil ziemlich zufrieden wenn man davon absieht, das man erst mal ca. 15m am Cache vorbeigeht um dann umzukehren. Das passiert aber auch mit billigen Garmin Geräten, haben wir getestet! Demächst kommt eine neue Generation von Magellan Geräten, angeblich alle mit SIRF3!!! Vielleicht solltest du warten!
Gruß Balu76
PS.: Wenn du noch Fragen hast meld dich!
 

Joggl

Geomaster
hab mir für den Anfang auch einen 100er gekauft. Man kann ihn entgegen Herstellerangaben übrigens doch an den PC anschliessen. Einen Fred zu dem Thema gibts hier im Magellan Forum.. Von der Genauigkeit bin ich eigentlich ganz zufrieden, wobei ich mittlerweile schon auf ein Sirf-Gerät spare..

Grüße
Jakob
 

Icemoon

Geocacher
Ich hab mir kürzlich auch den exorzisten 100 zugelegt und bin voll zufrieden damit. Die Angaben sind relativ genau und den Boomerang-Effekt, der oben schon beschrieben wurde kann man leicht vermeiden, wenn man bei ca. 50 angezeigten Metern Abstand zu Ziel einfach mal kurz stehen bleibt. Dann zählt er noch ein paar Meter runter und Du triffst die Koordinaten recht genau.

Eine "offizielle" Anschlussmöglichkeit an den Rechner wäre schon bequem, aber es geht auch manuell.
...obwohl ich es demnächst wohl doch mal mit den Anleitung aus dem anderen Fred versuchen werde.

Alles in Allem: als Anfängergerät finde ich den Exorzisten klasse!
 

Bursche

Geowizard
Ich habe den explorist 100 seit 15 Monaten und bin noch immer sehr zufrieden.

Du bekommst hier für 100€ ein zuverlässiges Gerät, hast aber keine karte, keinen PC-Anschluss und kein "Garmin".

Ob du damit glücklich wirst, kann die hier niemand sagen. Viele schwören auf das Garmin 60 csx, manche auf PDAs, einige cachen mit dem forerunner...

Meine Empfehlung explorist 100 kaufen, später evtl. mit PDA ergänzen. Zur Not lässt er sich mit sehr wenig "Wertverlust" später wieder verkaufen.
 
Oben