• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Heliloggers" - Wie seilen die ab?

do1000

Geowizard
Hi,

ich schaue gerade auf Kabel1 die Sendung Heliloggers. Bäume werden von Kletterern entastet, ein Hubschrauber holt die dann ab. Die Kletterer entasten die Stämme beim Aufstieg und kappen dann oben die Krone, so dass nur der Stamm stehen bleibt. In manchen Einstellungen sieht man, dass die Kletterer dann mit umlaufendem Seil abseilen.

Frage: Wo wird das Seil am Stamm umgelenkt, wenn es keine Äste und keine Gabelungen gibt und kein Material oben bleiben soll? Ein mehrfach um den Stamm gelegter Cambiumschoner würde doch oben bleiben, oder?

Grüße

do1000

waws

Geocacher
Hallo,

da habe ich mal eine ähnliche Frage:
Wie machen es Harry Potter und seine Freunde, das Gegenstände schweben?
Das habe ich im Kino gesehen.

Gruß
Werner

coronar

Geowizard
Ich versteh den Witz nicht. Was ist so dumm an der ursprünglichen Frage, dass man sich derart darüber lustig machen muss? Aber um nicht als humorfrei zu gelten:
Wie machen sie das bei Numbers? Da scheint jemand ein Gehirn zu verwenden.

Ich denke, dass bei der Reibung, die ein solcher Baum bietet sogar ein einfach liegender Cambium-schoner hält. Zusammen mit dem Seil (zumindest, wenn er den Stammumfang nicht überschreitet) zieht er ja zu. In einer vorherigen Folge haben sie mal gezeigt, wie sie das Seil ansetzen, konnte es aber leider nicht in der Geschwindigkeit nachvollziehen. Auf jeden Fall irgendetwas mit Schlinge.

OP
do1000

do1000

Geowizard
waws schrieb:
Hallo,

da habe ich mal eine ähnliche Frage:
Wie machen es Harry Potter und seine Freunde, das Gegenstände schweben?
Das habe ich im Kino gesehen.

Gruß
Werner

Entschuldige, dass Du Dich angesprochen gefühlt hast. Meine Frage war an Kletterer gerichtet.

OP
do1000

do1000

Geowizard
@coronar: Das könnte tatsächlich sein. Muß ich bei nächster Gelegenheit mal antesten.

D3S3RT

Geocacher
Hi Carsten

Ich schaue die Serie auch.
Es wird oben in die Spitze des Stammes ein Schlitz geschnitten. Dieser Schnitt (etwa 20cm tief), dient nun als Umlenkpunkt für das Abseilen im Doppelseil.
Noch cooler find ich aber das Schrägabseilen mit Wurfanker zum Nachbarbaum :)

OP
do1000

do1000

Geowizard
Hallo Mirko,

ok, Schlitz macht Sinn, und scheidet damit fürs Cachen aus. Ja, die Sache mit dem Haken hat mich auch beeindruckt. Ich kenne bisher nur dieses kleine Video, wo einer ein Seil in den benachbarten Baum wirft und das Seilende wieder zurückfädelt. Aber zu dem Haken: Was macht der wohl, wenn er damit aus Versehen einen schlechten Ast erwischt? Kann der den Haken wieder lösen?

A

Anonymous

Guest
Ach du sch....
Jetzt rennt der Carsten demnächst auch noch mit nem Wurfanker durch den Wald! :D

coronar

Geowizard
º schrieb:
einfach mal timbersports gucken ...
Bei Timbersports "laufen" die den glatten Stamm ja runter. Völlig wahnsinnig, aber genial. Würde ich auch gern können, bin aber für solche Scherzchen inzwischen zu alt. Die Baumfäller in der aktuellen Serie seilen sich schon ab, haben aber halt keinen Ast zum Seil festmachen (sägen sie ja ab). Insofern ist die entscheidende Frage, wie bekommt man ein Seil so an den Baum, dass man sich daran sicher abseilen kann und trotzdem das Material wieder aus dem Baum bekommt.
Hier wäre mal cherokees Kompetenz gefragt. Vielleicht weiss der so was...

pdaether

Geocacher
Wenn man einen Kambiumschoner um den Stamm wickelt, hält das ähnlich gut wie ein Ankerstich und das lässt sich auch von unten wieder ausbauen.

OP
do1000

do1000

Geowizard
pdaether schrieb:
Wenn man einen Kambiumschoner um den Stamm wickelt, hält das ähnlich gut wie ein Ankerstich und das lässt sich auch von unten wieder ausbauen.

@pdaether: Hast Du für das Abziehen mal eine Anleitung? Oder kommt der schon runter, wenn ein Knoten im Seil in der kleinen Öse hängen bleibt?

Tillepille

Geocacher
pdaether schrieb:
Meinst du einfach so rumgewickelt?
oder wie einen Ankerstich gelegt?
gibts da welche mit schwacher Fantasie irgentwo ein Bild(oder 2)?

cherokee

Geomaster
Es gibt mehrer Möglichkeiten, das Problem zu Lösen! Aber ich werde das hier nicht Preisgeben. Da mir für solche Manöver und Erklärungen ein Forum die falsche Plattform ist. Ein SKT-A Kletterer macht eine Wochen Ausbildung und da wird sowas nicht unbedingt gezeigt. Das hat seine Gründe. Da wäre es fatal zu versuchen das hier zu erklären. Sorry. Selbst in einem B-Kurs ist das nicht zwangsläufig Inhalt.

A

Anonymous

Guest
Manchmal frag ich mich, warum manche dann hier ein paar Zeilen schreiben.
Wollen eigentlich nix sagen.
So langweilig daheim?
Da fällt mir ein: Ich schreib besser nix mehr. :flucht:

adorfer

Geoguru
do1000 schrieb:
Ein mehrfach um den Stamm gelegter Cambiumschoner würde doch oben bleiben, oder?
Warum denn mehrfach? Dann bekommst Du ziemliche Probleme beim Abziehen.
"Einmal rum" reicht vollkommen und das hält selbst an glatten Stämmen schon irgendwo.
Außerdem werden die meisten Stämme nach unten dicker.
9030285_G.sized.jpg

Problematischer ist eher, dass zumindest mein Kambiumschoner für Stämme meist zu kurz ist (für die "cacheüblichen Höhen"). Bandschlingenaufstieg ist eine Sache, aber zum Abstieg auf dem gleichen Weg bin ich meist zu faul.

Aber da man das Ding ja nicht von unten einbauen will, sondern bereits oben ist (und da sind dann eben keine Zweige), kann man auch einfach eine entsprechend lange Bandschlinge nehmen, für's Seil vielleicht nicht gerade den dicksten Karabiner, sondern eher ein Schraubglied. Die Schnur zum Abziehen sollte man mit einem Prusik festmachen, damit sie nicht beim ersten Fehlversuch gleich sonstwohin gleitet.

Und als ganz bösen Hack: Das hält solange wie man das Seil nicht entlastet, also rausgehen und ggf. noch etwas mit dem Seil schlackern. Nur dazu muss der Baum dann wirklich frei von jeglichen Aststummeln sein, sonst kann man Pech haben und muss nochmal hoch. Da hilft es auch kaum, wenn man vorher am Karabiner noch die Pilotleine festgeknotet hat.
PA220509.sized.jpg

(Das ist ein Stahlkarabiner, der die Querbelastung besser verkraftet, trotzdem bitte nicht nachmachen, allein wegen des fehlenden Helms, auch wenn das hier nur rund 4m hoch unter dunter Spielplatz-Sand war.)

A

Anonymous

Guest
-jha- schrieb:
(Das ist ein Stahlkarabiner, der die Querbelastung besser verkraftet, trotzdem bitte nicht nachmachen...)
Warum nicht nachmachen? Ich finde diese Methode für Klammeräffchen sehr praktisch und mache das sogar mit Alukarabiner.
Siehe hier, wie das meine hübsche langhaarige Cacheassistentin macht: http://www.youtube.com/watch?v=p-RBrBWnx2A

D3S3RT

Geocacher
Wenns irgendwie geht, mache ich das auch genau so mit dem Cinch am Seil.
Das klappt bei Bäumen super. Lediglich bei Stahlmasten wie Laternen lasse ich den Karabiner weg und binde die Acht direkt ins herunterlaufende Seil ein. Sonst klemmt das MMn nicht. So ist beim Pfahl hochprusiken wenigstens der Rückweg einfach :)

Oben