• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

helle, weit leuchtende Taschenlampe gesucht

Nono+Nici

Geocacher
Hallo,
ich brauche eure Hilfe, da ich mit den vielen verschiedenen Modellen nicht zurecht komme.

Ich suche eine Taschenlampe die:
- sehr hell und
- sehr weit leuchten kann und
- lange Batterie/Akkulaufzeit hat und
- die Batterien kein Vermögen kosten.

Ich suche jedoch keine Stirnlampe o.ä. sondern eine normale, halbwegs handliche Taschenlampe.

Momentan benutze ich eine Maglite 3D, jedoch stört mich bei dieser, der schwarze fleck und dass die nicht hell genug ist und nicht weit genug stahlt.

Ich bin sehr gespannt auf eure Tipps, der Preis ist erstmal nebensächlich, jedoch bevorzuge ich natürlich preiswerte ;)

Vielen Dank im Vorraus,
Nono+Nici

ReMaRo

Geocacher
Wenn du die Maglite behalten möchtest (Robust, persönliche Vorlieben, ... ) bringe ich mal das Dittmann-Modul als Vorschlag.

Wenn du lieber eine modernere Lampe möchtest, gib mir die Mag :D :D :D

Golden Wolf

Geonewbie
Moin,

ich selbst bin mit der inova T4 extrem zufrieden. Habe zwar noch eine der B Serie, die neuen haben mehrere Modis, aber gegen 175 Lumen bei 2h leuchtdauer inkl. Schnellladegerät für 110-240V und 12V Autoadapter ist nichts einzuwenden.

http://www.inovalight.com/t/t4.php

Die neue hat sogar 200 Lumen. Leider ist sie in Deutschland nicht wirklich billig, weswegen ich auch in den nächsten Wochen wieder 2 Stück aus den USA bestellen oder mitbringen lasse. Kostenpunkt wenn man sie in den USA kauft: 120-140 USD inkl. internationalle Stecker. Hier in Deutschland bist du mit 190-220 Euro dabei.

Zubehör wie Akkus, oder Griffverlängerung inkl. Akku gibt es auch.

Wenn Interesse bestehen sollte, melde dich.

Grüße

Stephan aka Golden Wolf.

JoFrie

Geowizard
Wohl war für das Geld gibt es einige gute Lampen inkl. Akku und Lader. Da hast Du dann sogar reichlich Auswahl - z.B. die Fenix TK12 R5 kostet inkl. Lader und 2x18650er knapp über 100 Euro.

Gruß,
Jörg

elho

Geowizard
Silverio schrieb:
Golden Wolf schrieb:
Hier in Deutschland bist du mit 190-220 Euro dabei.
Aber für DAS Geld kann man sich schon SEHR viele gute Akkus für eine Eastward oder ähnliches leisten... :shocked:
Und des Nachbarn Oberkl asse-Cachemobil rechnest Du auch in Tankfuellungen fuer einen Skoda um? :roll:
Aber wer den doppelten Preis wie noetig fuer die Lampe bezahlen will, hat es auch nicht anders verdient. :p

Der Grund nicht die T4 zu kaufen, die den (realistischen US Preis) fuer die hohe Qualitaet von Inova sicher Wert ist, liegt im proprietaeren Akku. Bei der ganz alten (TIROS) T4 sah der zwar noch verdaechtig nach 18650 aus, der von den neuren T4-MP sieht aber recht anders aus.
Ein weiterer Grund fuer die Zukunft ist, dass nur noch die Inforce Serie von Emissive Energy hergestellt wird, die Marke Inova wurde kuerzlich an Nite-Ize abgetreten. Noch duerften das die alten Lampenbestaende in den Laeden sein, aber bevor die hohe Qualitaet wieder Kaufargument sein kann, muessen sich die neu produzierten Lampen erst wieder beweisen.

GeoSilverio

Geowizard
elho schrieb:
Und des Nachbarn Oberkl asse-Cachemobil rechnest Du auch in Tankfuellungen fuer einen Skoda um? :roll:
Ja mache ich... :p
Da mag vielleicht die Eastward ein blödes Beispiel gewesen, der Name wurde halt vorher in einem Post schon erwähnt. Aber für DAS Geld (in Euro) bekommt man zumindest 2 qualitativ sehr gute Lampen und Ladegerät/Akkus noch oben drauf.
Ob man es braucht, ist wieder was anderes...

Und übrigens: Isch 'abe gar keine Auto, nicht mal einen Skoda. ;)

elho

Geowizard
Silverio schrieb:
Aber für DAS Geld (in Euro) bekommt man zumindest 2 qualitativ sehr gute Lampen und Ladegerät/Akkus noch oben drauf.
Nein, Preis von BatteryJunction inkl. EUSt. sind EUR 110, gut EUR 10 fuer einen AW 18650er, EUR 50 fuer einen Pila IBC, da bleibt gerade mal die Haelfte von dem uebrig, was man fuer eine qualitativ gute Lampe braeuchte.
Aber selbst wenn es das doppelte kosten wuerde, waere es die bessere, weil flexiblere Loesung als die T4 mit proprietaerem Akku und Lader.

englishfire

Geomaster
Da kann ich Dir die Olight SR90 empfehlen. Wer elend viel Throw möchte, die beste Wahl.
Batterien braucht Du keine, weil ein Batterie Pack dabei ist. Die Laufzeit variiert natürlich nach der eingestellten Helligkeitsstufe.

OP
N

Nono+Nici

Geocacher
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe mich für eine Eastward XGR2 entschieden.

Viele Grüße,
Nono+Nici

Oben