• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Help! Exolorist 100 ungenau

Arenque

Geocacher
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und Geocacher-Newbie.

Auf der Suche nach einem günstigen GPS bin ich im Netz auf die Info gestossen, dass ein Anfänger mit einem Magellan Explorist 100 nicht viel falsch machen kann und habe dann in einem bekannten Internetauktionshaus zugeschlagen ;)

Gestern bin ich dann das erste Mal auf Anfängertour gewesen.
Um mich mit dem Gerät vertraut zu machen, habe ich mir zwei Caches ausgesucht, deren Locations ich kannte.

Ich konnte auch beide Caches loggen, allerdings war es in beiden Fällen so, dass mein GPS jedes mal noch nicht am Ziel war.

In beiden Fällen stand ich genau an der Stelle des Cachfundortes und beide Male zeigte mein Gerät an, dass es noch rund 80 Meter bis zum Ziel seien.

Der Empfang war gut, ich hatte jeweils 9 Satelliten mit freier Sicht zum Himmel und die Ungenauigkeit, die das Gerät anzeigte sollte bei 3 bzw. 5 Metern liegen.

Ich bin dann den Cachefundort aus verschiedenen Richtungen angelaufen, ohne Änderung. Die Koordinaten, die mir das Gerät am Cachefundort anzeigte, stimmten nicht mit denen der Beschreibung überein (waren aber immer die selben, halt nur die falschen) und es blieb dabei, dass ich noch 80 Meter bis zum Ziel vor mir haben sollte.

Auch mein Zuhause (Koordinaten per Google berechnet) liegt laut GPS irgendwo auf einem freien Feld hier in der Nähe (dürften auch die berühmten 80 Meter Luftlinie sein).

Was kann das sein?

Ich habe im Netz etwas gesucht und herausgefunden, dass man das Gerät hin und wieder neu kalibrieren sollte.
Wie geht das?

Ich hoffe auf Hilfe, ohne GPS ist Geocachen etwas frustrierend :eek:ps:

Danke im Voraus,
LG;
Claudia

OP
Arenque

Arenque

Geocacher
Hola,

zum Glück kein bouncing bee, sondern nur doofe Neu-Cacherin :kopfwand: :eek:ps:

Es waren die Einstellungen.
Lat/Lon und Format stimmte, aber KartDatum war bei mir Europ.

Hab's gerade geändert und zum ersten mal wirklich akkurate Ergebnisse.
Danke - jetzt bin ich happy und hoffe, ich kann gleich noch loscachen um heute mal mit GPS einen Schatz zu heben :D

:gott:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

edit: edit nochmal editiert... Problem scheint gelöst, die fehlgeleiteten Caches von gestern wurden jetzt gut und genau angezeigt.

LG,
Claudia

Oben