• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Heraldiker vor !

Mensa2

Geowizard
Neulich hab ich es wieder gesehen: das Wappen von Taufkirchen.
Was will uns der Löwe eigentlich sagen, dass es dort wirklich sooo schlimm ist ??? :p
Oder kennt jemand andere Hintergründe?

Anhänge

• Kopie von Bild003.jpg
    Kopie von Bild003.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 963

London Rain

Geowizard
Wiki ist immer wieder toll: http://de.wikipedia.org/wiki/Taufkirchen_(bei_München)#Wappen

;)

Mehr kann man mit den Infos dann bestimmt weiter ergooglen.

OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
London Rain schrieb:
Wiki ist immer wieder toll: http://de.wikipedia.org/wiki/Taufkirchen_(bei_München)#Wappen
;)
Mehr kann man mit den Infos dann bestimmt weiter ergooglen.
Blablabla, Suchfunktion... :kopfwand:
Soweit war ich auch schon. Zumindest wusste ich dank Wiki, dass er sich das Schwert nicht über die Schulter legt...mehr war im Rahmen meines Suchbudgets nicht rauszuholen. Ich hatte gehofft, dass mir ein Einheimischer(er) schneller auf die Sprünge helfen könnte...

Maulef

Geocacher
Hier steht schon etwas mehr zum Wappen: http://www.hdbg.de/gemeinden2/bayerns-gemeinden_detail.php?gkz=9184145

Und hier gibt es eine Deutung für das Schwert im Maul: http://www.ritter-hilprand-hof.de/geschichte.html Die Taufkirchener kämpften bis zur Selbstaufopferung für ihren Herzog.

Du planst einen Heraldik Mystery?

Maulef

OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
Das Wappen zeigt einen Löwen, der mit seinem Schwert zum Schlag ausholt.
Aha, bei Wikipedia heißt es, der Löwe stürzt sich in das Schwert.
Naja, vielleicht hat er ja nur unglücklich ausgeholt... :lachtot:

galadhdil

Geocacher
Mensa2 schrieb:
Ich hatte gehofft, dass mir ein Einheimischer(er) schneller auf die Sprünge helfen könnte...

Ich bin in Taufkirchen aufgewachsen und weiß leider auch nicht, was das soll, obwohl ich es mich oft gefragt habe. Die CSU-Darstellung, dass der Gute sich das Schwert nicht in den Rachen treibt, sondern damit ausholt finde ich mal wieder witzig... Das muss man den Jungs lassen, schönreden lernen sie schon von klein auf... :D
Haus der Bayerischen Geschichte schrieb:
Wappenbeschreibung
In Schwarz der Rumpf eines rot bewehrten goldenen Löwen, der sich mit den beiden Vorderpranken ein silbernes Schwert durch das Maul stößt.
Eben...

galadhdil

Geocacher
Mensa2 schrieb:
Oder kennt jemand andere Hintergründe?

Zwar leider nix Neues, aber dafür diesmal die :gott: offizielle Antwort vom Taufkirchner Verein für Heimatgeschichte etc. auf meine Anfrage:

Wolfschneiderhof (Taufkirchner Verein für Heimatgeschichte) schrieb:
(...)
gerne beantworte ich Ihre Frage. Der Löwe als Wappentier weist auf besondere Tapferkeit hin und die Darstellung eines Löwen, der sich das Schwert in den Rachen stößt, wird dahin gedeutet, dass Angehörige dieses Adelsgeschlechts bis zur Selbstaufopferung für Ihren Herzog kämpften.
Auf dem Wappen der Taufkirchner am Grabstein im Dom-Kreuzgang in Freising neigt der Löwe den Kopf etwas weiter nach vorne.
Es gibt aber auch noch eine 2. Auslegung dahingehend, dass der Löwe mit aufgerissenem Maul das Schwert auf seiner rechten Seite am Kopf vorbeiführt.
Ich hoffe, dass Sie mit meinen Ausführungen zufrieden sind und würde mich freuen, Sie am 22. Juni in der Zeit von 11-17 Uhr im Wolfschneiderhof anlässlich unserer Johannidult begrüssen zu können.
(...)

Wolfschneiderhof (Taufkirchner Verein für Heimatgeschichte) schrieb:
Ich hoffe, dass Sie mit meinen Ausführungen zufrieden sind und würde mich freuen, Sie am 22. Juni in der Zeit von 11-17 Uhr im Wolfschneiderhof anlässlich unserer Johannidult begrüssen zu können.

Wenn das die Einladung zu nem Freibier beinhaltet würde mir die Antwort reichen! :D :roll:

OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
Dann sag ich mal Danke schön für die (überwiegend :D ) brauchbaren Antworten und Links.
Erinnert mich doch irgendwie an das fliegende Suizidkommando der judäischen Volksfront :p
Bei der Gelegenheit:
Romanes eunt domus :lachtot:

Oben