• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Herausfinden, wer Flächen gelöscht hat

chrysophylax

Geomaster
Folgendes Problem: Ich habe in meiner Gegend jetzt schon mehrfachst in mühevoller Kleinarbeit aufgrund sehr inhomogener Konturen Flächen mit Äckern (landuse=farmland) eingezeichnet, und mehrmals hat irgendwer sie wieder gelöscht, so dass die vorhandenen Feldwege jetzt wieder durch weisse Flächen gehen.

Ich würde jetzt gerne diesen Menschen mal anmailen, warum er das tut - nur leider hab ich keine Möglichkeit einer History gefunden, in der gelöschte Objekte und wer sie gelöscht hat auftauchen. Gibts da was ?

chrysophylax.

thkukuk

Geocacher
Wenn Du noch die ID von einer Deiner Eintragung weißt, dann schau doch einfach in der History für die ID nach.

OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Weiß ich nicht, aber kann ich mir merken wenn ich mir nochmal die Mühe mache... Und vielleicht die entsprechenden Flächen auch gleich lokal abspeichern, falls ich sie nochmal brauche. Ist schonmal ein Tip.

Irgendwelche Ideen, was auch "rückwirkend" gehen könnte ? Eine Funktion wie "Zeige alle Änderungen, die innerhalb eines durch 2 Koordinatenpaare beschriebenen Rechtecks innerhalb der letzten 2 Monate passierten" oder sowas ?

Ich vermute ja einen Hintergrund wie "der von mir bevorzugte Renderer zeigt das so an, dass mir die entstehende Optik nicht gefällt, also mach ich mal die Karte so, dass ich sie hübsch finde" - aber man weiss ja nie....

chrysophylax.

adorfer

Geoguru
chrysophylax schrieb:
Folgendes Problem: Ich habe in meiner Gegend jetzt schon mehrfachst in mühevoller Kleinarbeit aufgrund sehr inhomogener Konturen Flächen mit Äckern (landuse=farmland) eingezeichnet,
Hast Du mal einen Link zu einem Kartenausschnitt?

OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Büddesehr...

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.53901&lon=8.4214&zoom=16&layers=M

Fast alles nördlich und südlich der Straße "Am Schwimmbad" bzw. östlich des Ortes bis zum Beginn der nicht gelöschten Felder sind auch Felder, die ich schon mindestens 2mal gezeichnet hatte...

chrysophylax.

moenk

Administrator
Teammitglied
Probiert hab ich das zwar nicht, aber so könnte es gehen:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=208699#p208699
Damit hast Du die Region als Nebeneffekt wohl auch gleich im Blick.

adorfer

Geoguru
chrysophylax schrieb:
Büddesehr...

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.53901&lon=8.4214&zoom=16&layers=M
Gelöschte finde ich nicht, sorry.
Nur an einigen farmland-Polygonen gibt es neben Edits von "chrysophylax" auch welche von "FvGordon" und "rab".
Ist aber schon alles von 2011.

OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
2011 kann durchaus sein - ich bin nach längerer Zeit gestern mal wieder die Strecke mit dem Rad gefahren und hab mich gewundert, dass ich immer noch durch weiße Flächen auf meiner OSM-gefütterten Fee fahre.

Und ich bin mir ziemlich sicher, die Gegend nördlich der Straße "Am Schwimmbad" bis zur Hauptverkehrstraße oberhalb (unter Ausklammerung eines ehemaligen Steinbruchs und des Solarparks) schon mindestens 2mal als Acker gemalt zu haben.

Naja, ich werde sie dann wohl noch ein drittes Mal malen und mir die IDs merken - so oder so auf alle Fälle schonmal Danke an euch alle für die Mühe und die Unterstützung !

chrysophylax.

SammysHP

Moderator
Teammitglied
@moenk
Der Owl-Viewer geht schon seit einigen Monaten nicht mehr richtig bzw. nur sehr langsam und mit wochenaltem Import.

@chrysophylax
Entweder in der Chronik der Karte schauen (Tab oben) oder in deinem Profil bei deinen Changesets, dort kannst du dann die ID finden und auch die History davon anzeigen lassen.

edit: Ich konnte keine Änderungen in dem Gebiet von dir finden oder ich habe was übersehen.

OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Vielleicht werde ich ja langsam senil und träume von Gegenden, die ich gerne gemappt hätte - ich hab den entsprechenden Bereich mal neu gemalt und mir auf die eine oder andere Fläche einen Link zur jeweiligen Chronik abgespeichert (z.B. der hier) und werde einfach mal schauen, was passiert....

chrysophylax.

Oben