• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Herforder Methode noch zeitgemäß?

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe gestern halb zufällig das Finale eines Radwandermultis gefunden, weil mir im Vorbeigehen am Finale was aufgefallen ist - nämlich ein markante Objekt aus einem Logfoto. Ich hatte mir das Multilisting bei der Tourenplanung angesehen und dabei auch das Bild gesehen. Da der Startpunkt des Multis auch in der Gegend liegt und der letzte Wegpunk in der Nähe des Finals, ist das für mich ein klassischer Herforder, wenn auch unabsichtlich, weil der Multi nicht mein Hauptziel war. Egal. Worauf ich hinaus möchte:

Multis, die man Herfordern könnte, gibt es hier in der Region kaum noch, wenn mal ein Multi rauskommt, ist es entweder ein Kurzmulti oder ein Hin-und-Zurück-Multi, aber so gut wie nie ein echter Rundweg über mehrere Stationen?
Wie sieht es denn bei Euch aus? Kommen da noch Rundweg-Multis raus? Oder sind wir hier oben die Ausnahme?
 
Nanu, warum nennt man das Vorgehen "Herfordern"? Ich dachte, das wäre eine Biersorte?!
Läuft die Frage darauf hinaus, ob Multis als Rundkurs geplant sind?
Schau mal hier : https://www.cachewiki.de/wiki/Herforder_Methode

Und um auf die Frage des TO zurück zu kommen : Multis an sich werden meiner Meinung nach (leider ) immer weniger.
Da legt man heute lieber eine Tradi-Runde wo dann für den Statistik-affinen Cacher ein paar Fundlogs mehr herausspringen als nach vielen Multi-Stationen nur einer fürs Finale.
Eigentlich sind mir da nur noch LP-Caches im Multi-Modus in Erinnerung und die Lost Places werden ja auch immer weniger.
Ein richtiger Rundweg-Multi ist auch in unserer Gegend eine Rarität.
Läuft mal wieder auf das Fazit hinaus : "Die gute, alte Zeit - da war Alles noch viel besser.";)
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Nanu, warum nennt man das Vorgehen "Herfordern"? Ich dachte, das wäre eine Biersorte?!
Läuft die Frage darauf hinaus, ob Multis als Rundkurs geplant sind?
Genau, ob es überhaupt noch nennenswerte Neuerscheinungen bei Rundkursmultis gibt. Der letzte hier in der Region ist von Oktober 2022 und hat gerade mal 26 Funde. Multis, die länger als, sagen wir mal 30 Minuten dauern, waren eh schon immer nicht so gut besucht, aber gefühlt hat das Interesse der Community in den letzten Jahren noch einmal sehr stark nachgelassen, in den Logs liest man fast immer nur Einträge der selben alten Säcke erfahreneren Cacher, die auch schon vor 10 Jahren an Bord waren.
 

Sillytoppi

Geocacher
Genau, ob es überhaupt noch nennenswerte Neuerscheinungen bei Rundkursmultis gibt.
Hier in dieser Ecke (Westmünsterland) entstehen ebenfalls sehr selten neue Multis. Wenn dann doch, sind sie meist als Rundkurs geplant. Immerhin.
Persönlich ist mir an Multis wichtig, dass sie idiotensicher geplant werden (Frustvermeidung) und durch schöne Natur gehen. (Dann wäre die Dose als Ziel nicht so wichtig.)
 

schatzi-s

Geowizard
Den Begriff kannte ich auch nicht, aber ich freue mich meist auf einen Multi, so dass ich ihn auch komplett ablaufen moechte.
Ich hatte aber auch schon den Fall im Urlaub, dass zwei laengere Multis quasi als 8 aufgebaut waren und der Parkplatz quasi beim Schnittpunkt. Da ich mich aus diversen Gruenden fuer einen entscheiden musste, guckte ich dann doch ins Listing und in die Logs des zweiten Multis an und fand am Ende tatsaechlich auch das Final.
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Wurde diese Methode in der gleichnamigen Stadt in Nordrhein-Westfalen erfunden oder zum ersten Mal angewendet ? (Oder kommt das von "(hier)her fordern" ?) Ich habe 2019 einen Multi gelegt, der ist fast ein Rundweg. Bei einem Multi, den ich mal gefunden habe, war ein markanter Punkt in der Nähe vom Finalversteck so genau beschrieben, daß ich direkt hin gehen konnte. (Kenne mich in diesem Gebiet gut aus). Ist aber eher die Ausnahme. Ansonsten absolviere ich jeden Multi von Anfang bis Ende ganz normal.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich habe gestern einen Multi gemacht der als Rundweg angelegt ist, okay Start und Finsl liegen gut 1,5 km auseinander, aber bei einer Länge über 50 km ist das ja quasi fast am Startpunkt. Im Final fanden wir noch einen TB und haben den mal befreit. Da die Dose nicht mehr ganz dicht war und das Logbuch feucht, hatte ich das im Log erwähnt und ein NM Log dazu.
Heute kam dann die Nachfrage vom Owner ob ich den TB mitgenommen habe der dort noch eingeloggt ist. Der war noch nicht ausgeloggt, da den meine Cachebegleitung an sich genommen hatte.
Er wollte das der TB wieder auf Reisen geht damit er den Multi archivieren könne, der bekäme ja nur zwei bis drei Logs im Jahr. Seine Bitte war ob ich die Dose für ihn einsammeln könnte, er wohnt 75 km entfernt und ich hatte erwähnt das es nur 800 Meter bis zum Startpunkt sind und zum Final ca. 2 km.
Ich hatte ihm Angeboten den Cache zu adoptieren damit so ein schöner langer Multi erhalten bliebe.
Tja, seit heute Abend habe ich einen laaaangeeeen Rundwegmulti im Profil.

Darauf ein Herforder!
 

Zappo

Geoguru
EIGENTLICH ist so ne Art Rundweg genau das, was einem einfält, wenn man nen längeren Multi legt. Die Finaldose in der Nähe des Startpunktes ist ja für den Owner wartungstechnisch gesehen das Optimalste :)

Wobei mir es genaugenommen völlig wurscht ist, ob man nach dem Finalfund stations- und aufgabenlos durch ne interessante Gegend zurückläuft. Als Sucher ist mir DIE Variante sogar am liebsten. Man hat den Gipfel erreicht, das Ziel gefunden - und steht ab dann völlig frei im Wald :) Ein Traum.

Aber bei der normalen Cachedichte ist es ja kein Problem, ab ca. 12 km Wegstrecke den Rückweg mit 3-5 Tradis o.ä. "versüssen".

Deshalb versteh ich das mit den "Runden" ja nicht*. Es ist kein Problem, sich ein paar Caches in Abfolge rauszusuchen, die einen in den Wald und im Bogen wieder zurück führen - oder quer durch Deutschland - oder einmal rundrum. Oder so.

Gruss Zappo

* ok, zugegeben - ich versteh es :)
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Wen interessiert da, wie die Gegend aussieht.
Naja, die schönen Gegenden verschwinden ja nicht automatisch weil jemand einen PT dort hin schmeisst. Ich kann ja einen schönen Multi laufen und auf einem anderen Weg zurück und dabei ein pasr Tradidosen einbauen. Ich muss dabei ja nicht alles von jedem Baum pflücken oder mich alle 161m bücken. Das ist mir ja selbst überlassen. Aber die Gegend wo ich laufe, radle kann ich mir selber aussuchen und da finde ich immer noch genügend.
 
Oben