• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

*heul* ich schaffe es immer wieder!

moonwalker

Geocacher
wie gesagt, habe ein yakumo und glopus, fahe die software immer sauber an die wand! glopus ist nach dem konfigurieren noch genauso blind wie vorher und marco polo will nicht meht starten! gibt es für einen dau (dümsten anzunehmenden user) irgendwo ne erklärung das auch ich es gebacken bekomme?

Kalli

Geowizard
Schau doch mal auf die HP von Glopus da ist alles ziemlich genau beschrieben, dort gibts auch einen Link zum entsprechenden Forum von http://www.pocketnavigation.de. Ich vermute mal, dass Du den Serilot mit konfigurieren musst, damit marco polo und Glopus gleichzeitig laufen können.

Lotti

Geomaster
Moin,

dann gib doch mal Details! Läuft es wenn Du Serilot abschaltest?

Gruss Volkmar

OP
M

moonwalker

Geocacher
ich schreibe lieber alles, weil ich weis der teufel steckt manchmal im deteil!
habe glopus - noch nicht regerstriert, weil geht ja noch nicht!
ich habe ein yakumo dlta 300gps 2l
zum navigiern: marco polo.
wenn ich glopus instaliere - liest ber keine satelieten!
seirlot: ich verstehe nicht warum ich einen port splitten muss / sollkann bei mir im listing aber auch nicht sehen das marco polo ein com port nutzt. einen freie comport habe ich im listing der comports mus ich mit einem comport verbinden?
gruß: klaus

Nybbler

Geocacher
Ich benutze zwar keins Deiner Programme, kann aber sagen, daß ein Port nur von einem Program geöffnet werden kann. Wenn Du also MarcoPolo zum navigieren benutzt, geht Glopus nicht und andersrum. Das GPS hängt ja an ner seriellen Schnittstelle und die kann man meines Wissens ohne Zusatzsoft nicht sharen. Bei mir benutze ich Navigon fürs Auto und wenn ich vor Ort dann Ozi benutzen sollte, muß ich erst Navigon komplett beenden. Achtung bei PPCs: wenn ein Program nur beendet wird durch click rechts oben auf das X ist das Program noch lange nicht beendet! Dazu immer die Funktionen des jeweiligen Programmes nutzen!
Vielleicht hilft das ja ein wenig...

Kalli

Geowizard
Das mit Serilot ist in der Tat etwas kompliziert, hier kurz der Hintergrund, was Serilot macht. Zunächst einmal nimmt es die GPS-Signale von dem seriellen Port entgegen, ist bei mir COM2. Dann gibt es die Signale an einen sogenannten virtuellen Com-Port weiter, ist bei mir COM3. Auf diesen Port musst Du Marco Polo konfigurieren, ist meistens unter Einstellungen/GPS zu finden, wahrschreinlich musst Du nach rechts blättern. Glopus selbst hört nun über Serilot mit, damit werd der Konflikt vermieden, dass zwei Programme versuchen, den gleichen Port zu nutzen.

Die Geschichte mit den laufenden Programmen ist auch zu beachten. Ich habe bei mir wisbar installiert, da werden die Programme immer schön beendet.

Ich würde mal folgendes probieren:
- Reset des PDA
- Serilot konfigurieren, da müsste man schon sehen, dass Daten von dem GPS-Empfänger kommen. Glopus (bzw. Serilot) mosert auch rum, wenn
es keinen Empfänger erkennt.
- Marco Polo auf den "Ausgang" von Serilot konfigurieren.

OP
M

moonwalker

Geocacher
Ich würde mal folgendes probieren:
- Reset des PDA
- Serilot konfigurieren, da müsste man schon sehen, dass Daten von dem GPS-Empfänger kommen. Glopus (bzw. Serilot) mosert auch rum, wenn
es keinen Empfänger erkennt.
- Marco Polo auf den "Ausgang" von Serilot konfigurieren.[/quote]

habe ich getan. das prob ist, er schreibt nach übernehmen, das noch immer kein treiber instaliert ist, bzw bei dem ausgesuchten com port steht noch immer "frei"

Kalli

Geowizard
Ich habe noch mal nachgeschaut, bei mir ist es wie folgt installiert:
Installiert auf -> COM3 (Das ist der "Ausgang", dort sollte dann "Serilot.." in der Übersicht der Ports stehen)
Verbinde mit-> COM2 (hier auch mal COM1 probieren)
Hast Du vieleicht auch schon mal andere Programme getestet? Ich hatte neulich mal den Fall, dass bei mir COM1 belegt war (da schließe ich manchmal eine externe GPS-Maus an). Grund war ein Programm(ich weiß nicht mehr welches), was auch so eine Art Portsplitter installiert hat, ohne es mir zu sagen. Soll heißen, normalerweise "tönen" Programme groß rum, wenn sie einen Portsplitter haben.

Bei mir zeigt Serilot folgendes an:
COM0 Frei
COM1 Belegt Serial Cable on COM1
COM2 Belegt Serial Cable on SP2:
COM3 Belegt Serilot Virtual Serial Splitter
COM4 Belegt Native IR:
COM5 Frei
COM6 Frei
COM7 Frei
COM8 Frei
COM9 Belegt USB Cable:

OP
M

moonwalker

Geocacher
so nun weiter:
datenquelle: configuriere serilot = anklicken-
com 1 frei
com 2 serial cabelon com 1
com 2 serial cabel on sp 2:
com 3 infrarot anschluss
com 4 native ir
com 5 bis 8 frei
com 9 usb cabel
--------------------------
instaliert auf (keinem) hier kann ich ein port eintragen und pbernehmen lassen - ich sehe aber in der liste keine veränderung!

verbinden (ist leer)

Kalli

Geowizard
Bei mir wird es sofort übernommen, wobei ich sagen muss, dass COM5 wahrscheinlich besser ist, da auf COM3 der Infrarotanschluss liegt. Bekommst Du bei der Auswahl bei "Verbinde mit" eine Fehlermeldung angezeigt?

Ansonsten würde ich jetzt mal an das Glopus Forum verweisen, da ich jetzt auch nicht mehr weiter weiß.

BrennerM

Geocacher
Hallo Moonwalker.

Versuch es mal mit der anderen Version von GLOPUS.

Ich benutze zur Zeit noch Version 1.11.2 vom April 2005

Ich denke ich hatte ein ähnliches Problem :!:

Oben