• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

HID Vorurteile

elho

Geowizard
Im Thread Entscheidungshilfe LD20, Krait etc. gelesen:

derpilgerer schrieb:
Aber an HID will ich nicht wirklich rann. Weiss nicht wie Stoßfest die sind oder wie traurig ich bin wenn einen neuen Brenner (heißt das so?) brauche. Auch die Lebensdauer dieser sind ja nicht so berauschend. Wenn ich mal zufällig im Lotto gewinne reden wir da nochmal drüber :p
Wo hast Du denn solche Maerchen her? Da kaempfst Du gegen die unbegruendeten Vorurteile gegenueber LiIon Akkus, bist hierbei aber auch nicht besser. ;)

Die Lichtquelle ist ein Lichtbogen, kein Gluehfaden, also kein Teil, das leicht kaputt gehen koennte. Ein heftiger Stoss wie beim Runterfallen laesst zwar den Lichtbogen abreissen, so dass man die Lampe neu einschalten muss (wenn die Elektronik das nicht selbst uebernimmt, wie wohl bei der SureFire Beast (*)).
Erst wenn Du es schaffst, einen solchen Stoss zu landen, der das Glas springen laesst, hast Du einen Nachteil gegenueber einer LED. Dann waere halt eine Ersatzbirne faellig, so what? Hab ich aber auch noch nicht geschafft, nichtmal als ich meine Xenide ausrutschenderweise frontal in einen felsigen Hang gejagt habe. :pfeif: Hatten aber zu meinem Erstaunen sogar Diffuser und Frontscheibe ausgehalten. :smile: Diverse Bunkerteile und Felsen konnten sich bisher auch nur deutlich im Gehaeuse verewigen ohne die Funktion zu beeinflussen.

Die Lebensdauer der Birne ist dementsprechend im Wesentsichen auch nur dadurch beschraenkt, dass die Elektroden mit der Zeit abgenutzt und immer kuerzer werden. Das dauert aber ein vielfaches von der Zeit, die Gluehbirnen halten.
Nach ueber 2 Jahren in denen (zumindest von dem Modoo Triple ;)) jeder Nacht-, (groessere) Bunker- oder Hoehlencache sowie Lost Place ein bis zwei Akkufuellungen a 130 Minuten verschlungen hat, hab ich immernoch die Originalbirne und muss mich nur mal aufraffen, eine neue zu beschaffen, weil es ein neues Modell gibt, das mit 300 Lumen mehr angegeben ist. ;)

(*) Ein stolzer Besitzer aus dem CPF reicht seine bei Treffen rum mit der Aufforderung. man moege sie angeschaltet so hoch in die Luft schleudern, wie man nur kann, und sie auf den Boden knallen lassen. Das einzige was passiert, ist dass sie unbeeindruckt weiterleuchtet. :smile:

Lichtinsdunkel

Geomaster
Hi Elmar,
habe mich ja live schon ein paarmal von deiner HID überzeugen können. Als einzige Cacherlampe ist sie sicherlich unpraktisch, da sie halt nicht mal eben ein- und ausgeschaltet werden kann. Aber den "Kampfspuren" an der Lampe nach zu urteilen, steht sie von der reinen Robustheit anderen Lampen nicht nach.

Gruß
Walter

OP
E

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Als einzige Cacherlampe ist sie sicherlich unpraktisch
Natuerlich ist es ein Spezielwerkzeug und eher etwas ab der Drittlampe. ;)

Lichtinsdunkel schrieb:
da sie halt nicht mal eben ein- und ausgeschaltet werden kann.
Wobei eine einzige Lampe ja einfach immer an bleibt. Aber die nur eine Stufe und das prinzipbedingte schlagartige Ausgehen beim erschoepfen des Akkus machen eine normale Erstlampe erforderlich.

workfor

Geomaster
Meine HID (Kopflampe Lupine) ist auch völlig unbeeindruckt von der Rüttelei am Fahrrad und diversen Einsätzen als Stirnlampe. Ist nun auch schon einige Jahre alt und da ist auch nix kaputt dran.

Ich find HID völlig ok. Das mit dem Einschalten stimmt natürlich. Hat aber ein schönes Licht... :D

cu Tom

BlueGerbil

Geowizard
Wären HIDs empfindlich, wären sie nicht vielfach in Fahrzeugen verbaut.

Wobei da der Trend mittlerweile zu LED-Scheinwerfern geht, wenn auch noch nicht in Deutschland. Da hat mich das "Sofort-An-Feature" überzeugt, die müssen nicht erst "hochfahren".

derpilgerer

Geomaster
Danke mal an der Stelle. War wirklich nicht wirklich mit wissen verbunden. Die angegebene herstellerlebensdauer hat doch abgeschreckt. Na der Preis auch :)
du hast aber auch eine hochwertige hid die einen Zacken kostet. Inwiefern kann man das auf eine tactical hid übertragen? Gibt es da überhaupt ersatzbirnen?
Du hast das Thema begonnen stell dich auf viele fragen ein ;)

OP
E

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Die angegebene herstellerlebensdauer hat doch abgeschreckt.
Bei mir sind da 2000 Stunden angegeben, 1000 Stunden fuer die neue hellere Birne (das ist dann neben der Lichtfarbe wohl auch der Trick daran :smile:).
Wenn ich die typischen 1 bis 2 Akkufuellungen a 130 Minuten pro intensiverem Cache-Einsatz einfach mal auf einen grosszuegigen schnitt von 3 Stunden schaetze, waeren ersteres 666 solcher Einsaetze.
Und selbst ich 150-prozentiger Genusscacher schaffe es nur bei einem Teil meiner Finds solche Touren an den Start zu bringen (zumal ein laengerer Tagwandercache auch ein Genuss ist, wenn man dabei keinen Bunker oder eine Hoehle findet ;)).
Da ist die ueblicherweise angesetzte Lebensdauer von LiIon-Zellen von 3 Jahren wohl frueher ein Grund, Ersatz kaufen zu muessen. ;)

Bei meinen LumensFactory HO-4/EO-4 Xenon Gluehlampen drop-ins sind 20 Stunden angegeben, das mag einen erschrecken, selbst wenn man weiss, dass die fuer die volle Spannung gelten, die ein 18650er unter Last nichtmal zu Beginn erreicht. :p

derpilgerer schrieb:
du hast aber auch eine hochwertige hid die einen Zacken kostet.
Ersteres ja, zweiteres nein. :smile:
Irgendwelchen Schrott von eBay lasse ich mal aussen vor.
Die AELight sind mit EUR 230 fuer die kleine 15W bis knapy EUR 350 fuer meine EX-geschuetzte 25W im unteren Preisbereich (und mit Rabatt geht es ueber's CPF noch etwas guenstiger). An Ersatz gibt es jedes Teil bis hin zum Ballast (die Elektronik).
Die Wolf-Eyes Boxer ist mit EUR 270-300 fuer die kleine 10W und EUR 330 fuer die 24W in erster Linie kompakter und nur wenig guenstiger. Ersatzbirnen gibt es auch hier, Ballast hab ich noch nicht im Verkauf gesehen, aber ich wuerde vermuten, dass man einen bestellen kann.
Bei Microfire geht es dann von EUR 260 fuer 10W bis EUR 430 fuer 34W, also im wesentlichen mehr Licht fuer mehr Geld, bei deutlich weniger Laufzeit. Ersatzbirnen gibt es auch hier, Ballast k.A..

Danach kommt dann aber schon ganz schnell der vierstellige Bereichosa, IIRC kann man da nur mit einer 50W Xeray (die aber schon Handlampe und nicht mehr Taschenlampe ist) darunter bleiben.

10W macht IMO kaum noch Sinn. bessere LED Flooder sind heller und bei der Reichweite koennten LED Thrower mit asphaerischer Optik auch in nicht schlecht dastehen (so einen Vergleich habe ich noch nicht gesehen).

Ueber die 15W AELight, die dank engerer Fokussierung laut Hersteller die gleiche Reichweite wie meine 25W haben soll und sehr guenstig ist (kommt dafuer im Blister statt Koffer etc., aber das gesamte Zubehoer der grossen passt), kann man diskutieren.

derpilgerer schrieb:
Du hast das Thema begonnen stell dich auf viele fragen ein ;)
Pff, ich haette auch Dein Posting noch vornedran rauskopieren koennen. :p Aber ich klaere ja gerne auf. ;)

OP
E

elho

Geowizard
elho schrieb:
Die AELight sind mit [...] knapy EUR 350 fuer meine EX-geschuetzte 25W
Uebrigens ziemlich genau der Preis der Olight SR90, um nochmal den LED Vergleich zu machen.
Dabei ist die SR-90 heller und reicht weiter (auf einem Level mit der 35W MicroFire K3500R), aber deutlich groesser und erheblich schwerer als beide HIDs und nicht so hochwertig verarbeitet wie AELight.
Dehr wollte ich bei aller Liebe zu mehr Licht keinesfalls tauschen, denn das muesste schon mehr mehr sein, bevor ich so einen Truemmer in den Wald schleppe. ;)

Die Effizient von HID Lampen kann eben mit LEDs noch mithalten, aber die Birne hat den Vorteil, dass sie heiss werden kann, daher nicht so massive Kuehlrippen noetig sind. (Und dass wegen der viel kleineren Flaeche des Lichtbogens auch kein so grosser Reflektor fuer die selbe Reichweite noetig ist.)
Die LEDs fangen zwar an am Thron zu wackeln, aber bis der faellt kann man IMO noch ganz beruhigt zu einer HID greifen.
Ich mach mir auch nur wenig Sorgen, nicht noch ein paar Jaehrchen auf eine Polarion sparen zu koennen, ohne von der Technik ueberholt zu werden. ;)

derpilgerer

Geomaster
http://tacticalhid.info/hid-store

das ist käse oder ? Da kommt man an keine Ersatzbirne oder ?

Wann braucht man denn nen neuen Ballast ?

OP
E

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
http://tacticalhid.info/hid-store

das ist käse oder ?
Bei dem Preis ist wohl kaum Spielraum fuer Qualitaet. ;) Ist offenbar baugleich mit den Oracle HID und diversen Modellen aud eBay.
Aber was die sowieso von vorn herein IMO uninteressant macht, ist dass sie eher Flooder sind, siehe z.B. hier, da nimmt man lieber LED Lampen fuer.

derpilgerer schrieb:
Wann braucht man denn nen neuen Ballast ?
Wenn der alte kaputt gehen sollte. ;)
Naja, ist wie Motorschaden beim Auto. Es wird kaum vorkommen (zumindest bei einem Hot-Restrike faehigen, die - mangels Anleitung - kaputt gespielte MicroFire hatten wir hier ja schon), aber wenn, ists schon besser auch Ersatz zu kriegen, wenn der Rest noch gut ist. :smile:

adorfer

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
Wären HIDs empfindlich, wären sie nicht vielfach in Fahrzeugen verbaut.
Bei mir kam mal ein Auto von links, danach hatte ich dort mal einen schönen Kotflügel. Das Lampenchassis war aber wundersamerweise (im Gegensatz zum Stoßfänger drunter) komplett geblieben, nur eben aus den Verankerungen gerissen.
Standlichtbirne und eine von den Blinkerbirnen war kaputt, D2S jedoch nicht.

Die D2S ist jedoch dann ein halbes Jahr später mit einem Lufteinbruch ziemlich lustig bunt flackernd gestorben. Da ich aber noch eine baugleiche im Schrank hatte, bin ich ab dann mit einer hellen und einer dunklen HID herumgefahren. Unterschied lag bei gefühlt "halbe Lichtmenge".

Will sagen: HIDs verschleißen. Wenn man also wirklich Dauerlicht-Fahrer ist (war in der Zeit vor serienmäßigem TFL), dann kommt der Verschleiß durchaus in den deutlich merklichen Bereich.

Lichtinsdunkel

Geomaster
-jha- schrieb:
Will sagen: HIDs verschleißen. Wenn man also wirklich Dauerlicht-Fahrer ist (war in der Zeit vor serienmäßigem TFL), dann kommt der Verschleiß durchaus in den deutlich merklichen Bereich.
Was mich auf eine banale Frage bringt: Wie sieht es diesbezüglich mit LEDs aus? Die von den Herstellern angegebenen Lebenszeiten beziehen sich ja nicht darauf, wann die LED tatsächlich das Zeitliche segnet, sondern wann sie 50 Prozent ihrer ursprünglichen Helligkeit eingebüßt hat.
Gibt es da von eurer Seite Erfahrungswerte, nach welcher Zeit LEDs merklich dunkler werden?

Gruß
Walter

GeoSilverio

Geowizard
Ich glaube, um das zu merken muss man seine LED-TaLa schon 3 Jahre im Dauerbetrieb lassen... Und dann gibts das eigentliche Modell gar nicht mehr.
Will sagen: Um das tasächlich sehen zu können, müsste man sich wahrscheinlich 2 gleiche Taschenlampen kaufen, die eine dann SEHR oft und lange leuchten lassen und dann mal zusammen mit der nicht benutzten, baugleichen verwenden...

derpilgerer

Geomaster
Oh nein nicht von den schönen hids abdrivten :)

also elho bald will ich dein Baby live sehen :). Sag mir mal noch wo du sie erworben hast.

Dann schau ich gleich mal was da ein optimaler Akku etc. Kosten

Oben