Im Thread Entscheidungshilfe LD20, Krait etc. gelesen:

Die Lichtquelle ist ein Lichtbogen, kein Gluehfaden, also kein Teil, das leicht kaputt gehen koennte. Ein heftiger Stoss wie beim Runterfallen laesst zwar den Lichtbogen abreissen, so dass man die Lampe neu einschalten muss (wenn die Elektronik das nicht selbst uebernimmt, wie wohl bei der SureFire Beast (*)).
Erst wenn Du es schaffst, einen solchen Stoss zu landen, der das Glas springen laesst, hast Du einen Nachteil gegenueber einer LED. Dann waere halt eine Ersatzbirne faellig, so what? Hab ich aber auch noch nicht geschafft, nichtmal als ich meine Xenide ausrutschenderweise frontal in einen felsigen Hang gejagt habe.
feif: Hatten aber zu meinem Erstaunen sogar Diffuser und Frontscheibe ausgehalten.
Diverse Bunkerteile und Felsen konnten sich bisher auch nur deutlich im Gehaeuse verewigen ohne die Funktion zu beeinflussen.
Die Lebensdauer der Birne ist dementsprechend im Wesentsichen auch nur dadurch beschraenkt, dass die Elektroden mit der Zeit abgenutzt und immer kuerzer werden. Das dauert aber ein vielfaches von der Zeit, die Gluehbirnen halten.
Nach ueber 2 Jahren in denen (zumindest von dem Modoo Triple
) jeder Nacht-, (groessere) Bunker- oder Hoehlencache sowie Lost Place ein bis zwei Akkufuellungen a 130 Minuten verschlungen hat, hab ich immernoch die Originalbirne und muss mich nur mal aufraffen, eine neue zu beschaffen, weil es ein neues Modell gibt, das mit 300 Lumen mehr angegeben ist. 
(*) Ein stolzer Besitzer aus dem CPF reicht seine bei Treffen rum mit der Aufforderung. man moege sie angeschaltet so hoch in die Luft schleudern, wie man nur kann, und sie auf den Boden knallen lassen. Das einzige was passiert, ist dass sie unbeeindruckt weiterleuchtet.
Wo hast Du denn solche Maerchen her? Da kaempfst Du gegen die unbegruendeten Vorurteile gegenueber LiIon Akkus, bist hierbei aber auch nicht besser.derpilgerer schrieb:Aber an HID will ich nicht wirklich rann. Weiss nicht wie Stoßfest die sind oder wie traurig ich bin wenn einen neuen Brenner (heißt das so?) brauche. Auch die Lebensdauer dieser sind ja nicht so berauschend. Wenn ich mal zufällig im Lotto gewinne reden wir da nochmal drüber![]()
Die Lichtquelle ist ein Lichtbogen, kein Gluehfaden, also kein Teil, das leicht kaputt gehen koennte. Ein heftiger Stoss wie beim Runterfallen laesst zwar den Lichtbogen abreissen, so dass man die Lampe neu einschalten muss (wenn die Elektronik das nicht selbst uebernimmt, wie wohl bei der SureFire Beast (*)).
Erst wenn Du es schaffst, einen solchen Stoss zu landen, der das Glas springen laesst, hast Du einen Nachteil gegenueber einer LED. Dann waere halt eine Ersatzbirne faellig, so what? Hab ich aber auch noch nicht geschafft, nichtmal als ich meine Xenide ausrutschenderweise frontal in einen felsigen Hang gejagt habe.

Die Lebensdauer der Birne ist dementsprechend im Wesentsichen auch nur dadurch beschraenkt, dass die Elektroden mit der Zeit abgenutzt und immer kuerzer werden. Das dauert aber ein vielfaches von der Zeit, die Gluehbirnen halten.
Nach ueber 2 Jahren in denen (zumindest von dem Modoo Triple
(*) Ein stolzer Besitzer aus dem CPF reicht seine bei Treffen rum mit der Aufforderung. man moege sie angeschaltet so hoch in die Luft schleudern, wie man nur kann, und sie auf den Boden knallen lassen. Das einzige was passiert, ist dass sie unbeeindruckt weiterleuchtet.