• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe! Batterien haben sich in Taschenlampe festgefressen

elasund

Geocacher
Hallo,

in meiner 2D Maglite haben sich die Batterien festgefressen. Entweder sind sie ausgelaufen oder es war Feuchtigkeit drin und sie sind festgerostet.
Keine Ahnung, jedenfalls sitzt mindestens die unterste so fest drin, das sie nicht mehr rausgeht.
Heftiges Aufklopfen und rumprökeln mit einem Schraubenzieher haben nichts gebracht. Das Mistding bewegt sich keinen Mikromillimeter. :veg:

Gibt es noch Rettung oder kann ich die TaLa in die Tonne treten?

Gueni

Geocacher
Ich konnte mal eine retten indem ich in die festsitzende batteri ein Loch gebohrtund danach ein sparx schraube eingedreht habe, den schraubenkopf im schraubstock geklemmt, und danach einfach fest ziehen.

Hedgeway

Geocacher
Wie automobile Oldtimer haben auch leuchtende Oldtimer den Vorteil, dass man sie selber reparieren kann. :)
In Deinem Fall: Den Schalter ausbauen (google, Kurzversion: Innensechskant unter den Gummiabdeckung des Schalters), dann kannst Du die Batteriewracks mit einem Rundholz und geeignet dosierter Gewalt rausdengeln. Beim Schalterausbau ein bißchen aufpassen, ich meine mich düster zu erinnern, dass mir da ein paar lose Teile entgegen kamen.

bye

hedgeway

OP
E

elasund

Geocacher
So, die Schalterschraube hab ich lösen können.
Seh ich das richtig, das ich jetzt von unten gegen die Batterien schlagen muß, damit oben die Schalter/Lampe-Einheit rauskommt und danach (hoffentlich) die Batterien?

Edit:
ah, nein, ich seh gerade das geht nicht, da ist ja noch der Sicherungsring im Weg. Also anders herum. Ich hoffe das Plastikteil hält das aus. Muß mir jetzt erstmal ein Rundholz schnitzen ... :roll:

OP
E

elasund

Geocacher
Tja Leute,
das hat teures Lehrgeld gekostet. :cry:
Eine Batterie konnte ich rauskloppen, das hat aber den Schalter zerlegt (Plastik halt), die andere Batterie ist dermaßen in die Wandung eingefressen, da würde nur noch flexen helfen. :nosmile:

Ich kann nur jeden raten: nehmt die Batterien raus, wenn ihr die TaLa nicht benutzt und kauft vor allem keine Billigdinger bei Conrad ! :zensur:

Trotzdem Danke für die Tipps.

derpilgerer

Geomaster
oh das tut mir leid für dich. Mir ist leider nicht viel eingefallen dazu. Ich weiss nicht ob es klug ist so eine Zelle anzubohren oder soger aufzubohren und dann auslaufen lassen oder so. Den rest dann komplett ausbohren. Das ginge aber ich weiss nicht wie das so ist bei so Zellen :(

Gruß

JoFrie

Geowizard
Na ja seh es positiv, nun kannst Du Dir endlich eine aktuelle Taschenlampe mit aktueller Leistung leisten ;)

Aber das mit den "billigen" Batterien passiert wohl jedem mal, da weis man dann nachher warum "auslaufgeschützte" Batterien immer ein paar Cent mehr wert sind.

Gruß,
Jörg

Oben