• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe bei Arduino Programm

zaubi01

Geocacher
Hallo in die Runde,

mir geht es ähnlich wie Ranger, ich bin ein Arduino-Neuling und würde diesen Thread gerne nutzen, um das Problem bei meinem Cache einmal zu schildern:

Bei meinem Cache geht es darum, dass der Cacher einige Fragen beantworten soll, die ihm im Display angezeigt werden. Dazu gibt es je Frage vier Antwortmöglichkeiten (A bis D) und vier Drucktaster. Drückt er den korrekten Taster geht es weiter zur nächsten Frage. In der letzten Runde werden die KOs zur nächsten Station angezeigt. Soweit funktioniert alles korrekt.

Probleme gibt es, wenn der Cacher den falschen Antworttaster drückt, oder zu lange wartet (jede Frage hat eine individuelle Antwortzeit).
In der anl. Datei hatte ich ursprünglich folgendes vorgesehen:
Bei falscher Antwort sinngemäß: "Deine Antwort war falsch. Bitte drücke Taste A, um neu zu beginnen."
Bei Zeitablauf: "Die Zeit ist abgelaufen, es geht automatisch wieder los."

Das hat so aber nie 100% korrekt funktioniert. Bei falscher Antwort und Druck auf Taste A kam wieder der gleiche Text, also: "Deine Antwort ist falsch, bitte drücke Taste A" und beim Zeitablauf ging es zwar automatisch los, aber eben nicht am Start, sondern wieder mit dem Text: "Die Zeit ist abgelaufen, .....".
Die Cacher kamen also aus dieser Schleife nicht mehr heraus.

Ich habe mir so beholfen, dass ich die Antworten der wrong-message und der timeout-message abgeändert habe in: "Das war die falsche Antwort (bzw. du warst zu langsam), bitte schalte das Gerät aus und beginne nochmal von vorn."

Das klappt auch in der Praxis (den Cache gibt es seit fünf Jahren), und ich hatte mich längst damit abgefunden.
Aber als ich diesen Thread und die fachkundigen Hilfen gelesen habe, hat das doch wieder meinen Ehrgeiz geweckt, das besser zu machen.