• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe beim Nokia E71

Mr. Green

Geonewbie
Hallo zusammen,
seit Tagen beschäftige ich mich nun damit herauszufinden in was für einem Format mir die
Koordinaten beim E71 angezeigt werden.
Eigentlich ist es Dezimal aber komm trotzdem auf keinen grünen Zweig.
als beispiel: N48,7672 grad E011,6400 grad werden mir bei einem TomTom als N48grad 46.036' und E11grad 38.400' angezeigt.
Wie kann ich das umrechnen? Komisch ist halt auch das ich beim E71 nur vier Stellen hinter dem Komma eingeben kann es aber Koordinaten in Dezimal gibt die 5 - 6stellig sind....
Kann einer Helfen??

femto

Geocacher
Mr. Green schrieb:
Hallo zusammen,
seit Tagen beschäftige ich mich nun damit herauszufinden in was für einem Format mir die
Koordinaten beim E71 angezeigt werden.
Eigentlich ist es Dezimal aber komm trotzdem auf keinen grünen Zweig.
als beispiel: N48,7672 grad E011,6400 grad werden mir bei einem TomTom als N48grad 46.036' und E11grad 38.400' angezeigt.
Wie kann ich das umrechnen? Komisch ist halt auch das ich beim E71 nur vier Stellen hinter dem Komma eingeben kann es aber Koordinaten in Dezimal gibt die 5 - 6stellig sind....
Kann einer Helfen??

Guckst du hier:

Umrechnung von Geo-Koordinaten

oder hier:

Geographische Breite

Das Nokia E71 zeigt die Koordinaten in 'Dezimalgrad' an und das TomTom in 'Grad Dezimalminuten'.

Die Umrechnung geht aber auch von Hand ganz einfach, z.B.:

48° 46.036 = 48° + (46.036 / 60) = 48.7672°

Geocacher verwenden meistens die 'Grad Dezimalminuten', da sich normalerweise bei der Cache-Suche nur die Nachkommastellen ändern oder angegeben werden und ausserdem bei Multis eine einfache Abschätzung der Entfernungen vorgenommen werden kann.

HTH!

~ HD von den Femtos ~

OP
M

Mr. Green

Geonewbie
vielen, vielen Dank Femto... das auf Wikipedia hab ich mir schon angeschaut aber da hat ich irgendwie gar keinen Plan....
Aber wieso kann ich beim E71 nur vierstellig hinter dem Komma eingeben?
Rundet man das dann einfach...z.b. kommt das bei dem Geo-Umrechner raus N 48.767267
dann zwickt man quasi die letzten zwei stellen ab?

Was benutzt du zum Geocachen? Lohnt sich so ein extra GPS-Gerät?

beste Grüße

Mr. Green

GeoSilverio

Geowizard
Ja, das ist so eine Sache mit der Koordinatenumrechnung... :D

Erst mal grundlegendes hier nachzulesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geographische_Koordinaten
Und auch hier, da kann man sich Koordinaten auch bequem umrechnen:
http://www.cache-test-dummies.de/tools/koordinatenumrechnung/

Irgendwann mal hat man sich entschieden, die Koordinaten als Winkelgrade rund um den Globus anzugeben.
Die Längengrade laufen immer vom geografischen Südpol zum Nordpol und beginnen bei Greenwich in der Nähe von London mit 0°. Je nachdem in welche Richtung man geht werden die Längengrade dann als W(est) oder E(ast) bezeichnet und dann eben die Gradzahl.
Die Breitengrade laufen horizontal rund um den Globus beginnend am Äquator und werden dann ja nach Richtung mit N(orth) oder S(outh) bezeichnet.
Grundsätzlich geht es jeweils einmal 360° um den Globus, man nimmt aber immer die Richtungsvorgabe, welche näher an der 0°-Linie liegt.
Also in Deutschland ist man immer E (östlich) von der 0°-Linie...

Es gibt drei gebräuchliche Formate, um Koordinaten anzugeben
1. Dezimal (Dec) (manchmal mit DD.DDDD° gekennzeichnet)
Hier werden die Breiten und Längegrade einfach dezimal angegeben.
Das ist quasi wie auf dem Geodreieck, da kann man ja auch eine Linie 52,3° zu einer anderen ziehen. Hinter dem Komma lassen sich im Prinzip beliebig viele Stellen angeben, je mehr Stellen, desto genauer wird es....
Für einen beispielhaften Punkt in Deutschland (der Funkturm auf Helgoland) gibt mir eine Software folgende Dezimalkoordinaten an:
N 54.1804 E 07.8832
Also etwa 54 Winkelgrade nach Norden von Äquator aus und eben 7,8 WInkelgrade nach Osten von Greenwich aus.
Du siehst: Je mehr Nachkommastellen, desto genauer, wobei das im hinteren Bereich ja manchmal nur noch Zentimeter sind.
Wissenswert: Koordinaten werden üblicherweise mit dem Punkt als Dezimaltrennzeichen verwendet. Also nicht das Komma, wie bei uns üblich!

2. Minuten
Die Alternative, Koordinaten anzugeben, ist in Minuten. Dabei werden die ganzen Winkelgrade belassen, die Unterteilungen bis zum nächsten ganzen Winkelgrad aber in Minuten (und evtl. Sekunden) berechnet.
Von einem ganzen Winkelgrad (also beispielsweise von 54.0000 Grad bis 55.0000 Grad sind es genau 60 Minuten)
Um es nun noch komplizierter zu machen gibt es eine Schreibweise, in der zwar die Minuten angegeben werden, die Bruchteile von Minuten aber entweder in Sekunden oder aber dezimal, also als Bruchteile von Minuten... :p
Minuten werden immer mit einem einzelnen Hockomma gekennzeichnet ('), Sekunden mit zwei Hochkommata ('')...

2.1 Deg, Min (auch oft mit DD° MM.MMM’ gekennzeichnet)
Dies ist die Anzeige der Koordinaten in Grad Minuten und Bruchteilen von Minuten. Dies ist die beim Geocachen gebräuchliche Systematik.
Die oben genannten Koordinaten haben in diesem System folgende Werte:
N54° 10.824' E07° 52.992'

2.2 Deg, Min, Sec (auch mit DD° MM’ SS” gekennzeichnet)
Hier werden nun die Bruchteile von Minuten mit Sekunden beschrieben. Eine Minute entspricht natürlich 60 Sekunden.
Die oben genannten Koordinaten haben in diesem System folgende Werte:
N54° 10' 49" E07° 52' 60"

Was bedeutet das für die Umrechung?
N 54.1804 E 07.8832
N54° 10.824' E07° 52.992'
N54° 10' 49" E07° 52' 60"
Mathematisch sieht das so aus:
Grundsätzlich bleibt die volle Gradzahl natürlich immer erhalten. Nur der Teil dahinter wird umgerechnet.

In Deg: 54,1804 wird also: 54° und 0,1804 Stunden.
Also: 0,1804 x 60 = 10,824 ergibt also: 54° und 10,824 Minuten... Siehe oben :)

In DMS: 54,1804 wird: 54° und 10,824 Minuten aus der Rechnung oben.
Die 10 Minuten bleiben wieder, Rest 0,824 Minuten x 60 = 49,44 Sekunden
Zusammen dann also 54° 10' 49''... Siehe wieder oben.
Der Rest hinter den Sekunden würde hier verfallen.

Warum es nur Stellen gibt bei deinem E71 weiß ich nicht. In Deutschland macht, das (wenn ich richtig rechne) etwa 7 Meter aus.
Und ja, bei der Dezimalschreibweise musst du einfach die Stellen dahinter weglassen...

Ich selbst benutze zum Geocachen auch ein Smartphone. Ein HD2, da ist Windows Mobile drauf. Der GPS-Empfänger ist sehr ordentlich, guter Empfang und sehr genau. Das einzige Manko ist, dass auf den Smartphones die GPS-Empfänger manchmal in einem Modus laufen, in dem sie bei Geschwindigkeiten unter x km/h (bei mir 3 km/h) die Positionsberechnung für kurze Zeit einstellen. Das soll bei Navis fürs Auto, die auf dem Smartphone laufen helfen, dass die Position an Ampeln etc. besser erkannt wird. Ich komme aber damit gut zurecht.
Vorteil meiner Lösung: Es gibt einige schöne Geocachinganwendungen für die Dinger und ich brauche nicht 2 Geräte, theoretisch nicht mal mehr einen Ausdruck von den Caches.

Edit: Mist, ich habe zu lang geschrieben, ist schon beantwortet... :D

OP
M

Mr. Green

Geonewbie
vielen Dank Silverio für deine sehr hilfreiche Antwort...
jetzt ist kein Cache mehr sicher *lol :D

viele Grüße

Elbe1

Geocacher
Silverio schrieb:
Vorteil meiner Lösung: Es gibt einige schöne Geocachinganwendungen für die Dinger und ich brauche nicht 2 Geräte, theoretisch nicht mal mehr einen Ausdruck von den Caches.
Dafür aber bei längeren Touren einen Ersatz-Akku :D

GeoSilverio

Geowizard
Elbe1 schrieb:
...
Dafür aber bei längeren Touren einen Ersatz-Akku :D

Da hast du recht.
Die Smartphones heutzutage halten nicht so lang.
4 bis 5 Stunden (allerdings dann im GPS-Dauerbetrieb) hält meines schon. Aber für längere Touren: Ersatzakku oder Powerakku...

femto

Geocacher
Silverio schrieb:
Edit: Mist, ich habe zu lang geschrieben, ist schon beantwortet... :D

Ach komm, du hast das viel, viel schöner und ausführlicher als ich beantwortet! ;)

Der Lorbeer gebührt einwandfrei dir! :D

@Mr. Green: Der Abstand zwischen zwei Breitengraden beträgt immer ca. 111km und der zwischen zwei Längengraden in Deutschland durchschnittlich ca. 71km. Für die 4. Nachkommastelle darfst du das Ganze jetzt durch 60 * 10000 teilen und damit kommst du auf eine Genauigkeit von 1,85m bzw. 1.183m. Das ist weitaus genauer als die Position die du von deinem GPSr bekommst und somit völlig sinnfrei.

HTH!

// ~ HD von den Femtos ~

GeoSilverio

Geowizard
femto schrieb:
...
Für die 4. Nachkommastelle darfst du das Ganze jetzt durch 60 * 10000 teilen und damit kommst du auf eine Genauigkeit von 1,85m bzw. 1.183m.
...

Das gilt aber nur für die Angaben in DD° MM.MM oder gar noch mit Sekunden.

Aber bei der Eingabe in DEC mit nur 4 Nachkommastellen ists mehr, oder? Und sein E71 lässt ihn ja nur DEC, aber dann auch nur mit 4 Nachkommastellen einstellen-

Naja, aber selbst DAS reicht ja fast fürs cachen schon.
Ich fürchte mich schon vor der Zeit, wenn die europäischen Galileo-Satelitten dazu kommen und neue GPS-Geräte dann die Position auf 50cm genau anzeigen.
Wo bleibt da der Spaß?

femto

Geocacher
Silverio schrieb:
femto schrieb:
...
Für die 4. Nachkommastelle darfst du das Ganze jetzt durch 60 * 10000 teilen und damit kommst du auf eine Genauigkeit von 1,85m bzw. 1.183m.
...
Das gilt aber nur für die Angaben in DD° MM.MM oder gar noch mit Sekunden.

Jau, sorry, da hast du natürlich recht! :eek:ps:

// ~ HD von den Femtos ~

Oben