• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe!! GPS kaputt?

Muc4811

Geocacher
Frage an alle Basteler unter euch und Leute die sonst noch Ahnung haben: ich habe mein Gps (Garmin GPS 72) heute nach ca anderthalb Monaten erst wieder eingeschaltet.
Wahrscheinlich ist es tödlich beleidigt und zeigt deshalb folgendes merkwürdiges Verhalten auf: es erkennt konstant nur ein und denselben Satelliten, kann aber keine richtige Verbindung zu ihm aufbauen... zudem stimmen weder Uhrzeit noch Datum und ein Jahr wird gar nicht angezeigt!!! :(
Es war eine immernoch volle Batterie drinnen und auch sonst gab es keine gravierenden äusseren Einflüsse wie Erschütterung oder heftige Temperaturschwankungen.

Was soll ich nur tun??

Verzweifelte Grüsse, Bianca (Muc4811)

A

Anonymous

Guest
Das Problem hatte ich auch mit einem Garmin, nach einem Totalreset und 45 min. liegen an der frischen Luft klappte es wieder.

Versuch mal über den Punkt "Werkseinstellungen herstellen" und dann neu kalibrieren, d.h. einschalten und mind. 30 min. draussen liegenlassen.

Bei mir hat es geklappt.

Gruß
Andreas

OP
Muc4811

Muc4811

Geocacher
Meine Daten kann ich dann aber vergessen oder? :cry:

Trotzdem danke, wird wohl nicht anders gehen...

A

Anonymous

Guest
Die Daten kannst Du Dir im GPS-Nirvana anschauen :evil: :evil:
Aber eine bessere Lösung hatte ich nicht, vielleicht fällt ja noch jemanden was ein.

Du kannst es so stundenlang liegenlassen, es wird nichts passieren. Ich meine das Problem liegt am Datum.

Gruß
Andreas

...Falls Du noch nicht resettet hast:
Gib dem Gerät doch mal einen neuen Ort an, an dem es sich (angeblich) befindet. dann müsste es erneut anfangen, Sats zu orten - vielleicht hilft das auch??

Joschi

OP
Muc4811

Muc4811

Geocacher
Juhu, es ist wieder gesund!
Hab nach ewigem Rumprobieren und Studium der Anleitung ca. eine halbe Stunde lang die Erfassung "ohne Batterien gelagert" laufen lassen und plötzlich gings wieder! :D :D :D

Vielen Dank für euren Beistand und die schnelle Hilfe!!!! :)

Eingefroren aber glücklich, Bianca

A

Anonymous

Guest
Herzlichen Glückwunsch zur Reanimation des kleinen Patienten

Andreas

RSG

Geowizard
Andreas, bitte mal kurz erklärt, was war das denn jetzt ? Solange zum Satfinden brauchen die Teile doch blos wenn sie über mehrere hundert Kilometer transportiert werden und erst dann erst eingeschaltet werden.

grisu1702 schrieb:
Herzlichen Glückwunsch zur Reanimation des kleinen Patienten

Andreas

A

Anonymous

Guest
@Ralf,

mein Leihgerät war von 03 bis 09.05 nicht eingeschaltet und konnte sich nicht einloggen, obwohl die Enfernung nur max. 20 km waren. Nachdem ich ein Reset gemacht habe und das Gerät 45 min. auf der Terrasse liegen gelassen habe, hat es sich neu konfiguriert und lief einwandfrei.

Es hat definitiv am falschen datum gelegen.

Andreas

OP
Muc4811

Muc4811

Geocacher
...tja und scheinbar haben bei meinem anderthalb Monate schon ausgereicht, dass er alles "vergessen" hat... :evil:
Selber schuld wenn man so lange nicht cachen geht :oops: das wird so schnell nicht mehr vorkommen!

RSG

Geowizard
Also durch das lange nichteinschalten im Grunde völlig orientierungslos ?

Konnte ich bei meinem Gerät noch nicht beobachten, allerdings war es noch nicht länger als 3-4 Tage aus :wink: , was mein Alan nicht so doll mag ist wenn ich kurz vor der Cachelocation das Teil im Auto einschalte und es während der Fahrt sich seine Sats suchen soll, da kann er schonmal ganz schön aus der Bahn geraten :)

grisu1702 schrieb:
@Ralf,

mein Leihgerät war von 03 bis 09.05 nicht eingeschaltet und konnte sich nicht einloggen, obwohl die Enfernung nur max. 20 km waren. Nachdem ich ein Reset gemacht habe und das Gerät 45 min. auf der Terrasse liegen gelassen habe, hat es sich neu konfiguriert und lief einwandfrei.

Es hat definitiv am falschen datum gelegen.

Andreas

Spätestens am Stammtisch sind wieder jede Menge Experten da, die dir weiterhelfen können. Aber spätestens nach dem Stammtisch sollte es dann wieder gehen, ihr beiden müsst ja wieder mit zum Rudelcachen kommen.

Sascha

OP
Muc4811

Muc4811

Geocacher
Ja aber sicher doch! Wies bis jetz ausschaut sind Nils und ich wieder mit am Start!
Solang nix dazwischen kommt... aber was sollte DA schon dazwischenkommen? :wink: :)

Bianca

RSG

Geowizard
Danke, mit diesem Begriff "ephemeris" konnte ich nix anfangen, aber nun

http://www.groenveld.de/index.php?page=art&artid=540

hat es sich geklärt.

Sir Cachelot schrieb:
das gerät hatte nur keine aktuellen ephemiris daten.
normalerweise reicht ein vollreset oder der veränderte standpunkt.

RSG

Geowizard
Hier wird ja noch besser erklärt, nicht schlecht, die Seite ist als Favorit hinterlegt, danke dafür.

Sir Cachelot schrieb:
Die imho beste site zum thema gps ist kowoma
http://www.kowoma.de/gps/Positionsbestimmung.htm

Oben