• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe, ich bin süchtig!

Eifelschreck

Geocacher
Hallo liebe Geocaching Freunde

Seit etwa zwei Wochen bin ich süchtig :shock: . Mein Freund hat mich ohne Vorwarnung auf eine Suche in den Wald gelockt. Als ich da zum ersten Mal den eTrex in den Händen hatte, wusste ich nicht was danach noch alles passieren sollte. Nach einer schönen Wanderung und einigen Denksportaufgaben habe ich meinen ersten Cache gehoben :D . Mitten im Wald, im Nichts mit Hilfe eines kleinen Gerätes. Eine kleine Tupperdose konnte dem Boden entrissen werden. Einfach geil!

In den nächsten Tagen haben wir dann mit der ganzen Familie mehrere Schätze gehoben. Es war ganz einfach die Jungs mit Hilfe des eTrex in den Wald zu bekommen. So, jetzt will ich auch ein eigenes GPS Handgerät haben. Ich habe mir nach langen Studium den Garmin GPSMAP 60cx ausgeguckt. Ist nicht ganz billig, aber mit den auswechselbaren Speichern von 512 MB auch für die Zukunft zu gebrauchen.

Ich habe gleich zu dem Gerät zwei Fragen :?: !? Es gibt jetzt schon 1 GB Speicherkarten :idea: ! Hat einer von Euch die schon mal eine in einem GPSMAP 60cx ausprobiert. Ich hatte diesbezüglich Garmin angeschrieben und die haben erklärt, dass bis jetzt nur 512 MB freigegeben wären. 1 GB wären aber cooler, den dann bekommen ich eine große Menge Karten drauf!!!

Die zweite Frage hätte ich zur Alltagstauglichkeit des Autorouting mit dem GPSMAP 60cx. Ist das eine praktikable Möglichkeit? Der Empfang sollte mit der neuen Anntenne kein Problem sein. Was ist aber mit der Rutenberechnung. Geht das schnell? Wie ist die Führung? :?:

Ich freue mich jetzt schon auf mein neues Garmin GPSMAP 60cx um endlich auch meine eigenen Caches zu loggen!

Viele Grüße von der schönen Ahr, der Eifelschreck :mrgreen:

Glückwunsch zur Abhängigkeit!

Ich habe das "alte" 60 CS. Mir reicht jedoch auch der geringe Speicher um die routingfähige City-Select und die Garmin Topo zu installieren. man muss halt vorher grob wissen, in welche Richtung es geht, und die entsprechenden kartenkacheln draufspielen! Die 512MB sollten eigentlich ausreichen um die "nähere" Umgebung abzudecken! Wenn Du damit extrem weit weg fährst, musst Du vielleicht mal andere Kacheln laden, aber normalerweise kommt man damit schon gut klar.

Das Autorouting des 60Cs ist gut brauchbar, das sollte beim x nicht schlechter sein!

Man muss halt bis in Cachenähe mit der Straßenkarte navigieren und dann auf normale Navigation mit Kompasspfeil umstellen. (Autoroutingfähige Topokarten gibt´s ja noch nicht)

OP
Eifelschreck

Eifelschreck

Geocacher
Hallo wallace&gromit

Vielen Dank für deine Tipps :wink: . Es ist immer besser Erfahrungen von Leuten zu sammeln, die die Geräte ausgiebig in Gebrauch haben. Wenn Du sagst, das der Speicher ausreichend ist und das das Autorouting gut funktioniert, hilft mir das ein ganzes Stück weiter.
Was ist aber mit dem Speicher? Wer kann mir sagen, ob der 1 GB Speicher in dem 60 CX funktioniert?
Haben noch andere hier im Board Erfahrungen mit dem 60CX?

Gruß, Eifelschreck
:mrgreen:

moenk

Administrator
Teammitglied
Eifelschreck schrieb:
So, jetzt will ich auch ein eigenes GPS Handgerät haben. Ich habe mir nach langen Studium den Garmin GPSMAP 60cx ausgeguckt. Ist nicht ganz billig, aber mit den auswechselbaren Speichern von 512 MB auch für die Zukunft zu gebrauchen.
Das Gerät habe ich mir auch grad zugelegt. Dazu gibts auch eine Menge in dem Garmin-Forum hier. Hol Dir erst mal das Gerät und dann kannst immer noch mit Karten und Speicher nachlegen.

OP
Eifelschreck

Eifelschreck

Geocacher
Hallo moenk

Welches Gerät hast du dir gekauft? Ich schwanke noch zwischen 60 CSX und CX. Hast du dir direkt eine neue Speicherkarte gekauft? Wie groß ist sie und was geht drauf?
Hast Du dir schon mal überlegt eine 1 GB Karte zu holen? Kennst Du jemanden der die 1 GB Karte schon mal in ein 60 CSX gesteckt hat?

Funzt das überhaupt?

Gruß, Eifelschreck

eliminator0815

Geowizard
Hi Eifelschreck,

herzlich willkommen in den Reihen der "verrückten Tupperdosensucher". Viel Spaß in der Natur und natürlich hier im Forum.

Tschüß Micha

OP
Eifelschreck

Eifelschreck

Geocacher
Hallo Micha

Vielen dank für die nette Begrüßung. Ich hätte nie gedacht, das so viele Geocacher in Wald und Flur unterwegs sind. Für mich war das immer eine „kleine „Gruppe von Abhängigen :roll: . Wenn ich mir aber die möglichen Caches in meiner Gegend anschaue, sind es doch eine ganze Menge Leute die suchend durch den Wald stolpern.

Gruß, Eifelschreck

OP
Eifelschreck

Eifelschreck

Geocacher
Hallo Guido

Ich habe mir den ultimativen Suchtest für „süchtige“ Geocacher notiert, werde aber erst mal meine Gegend absammeln. Wenn ich dann später in Eurer Gegen bin, werde ich versuchen den Cache zu heben!!!

Schöne Grüße von der schönen Ahr, Eifelschreck

Bidone

Geowizard
Moin Eifelschreck!

Ich hatte erst das Yello, dann das 60c und jetzt das 60csx in Gebrauch.
Der zusätzliche Kompass in csx ist schon nicht schlecht. Da man ansonsten bei Stillstand oder langsamer Bewegung keine richtige Richtung mehr angezeigt bekommt.
Das war beim alten Gerät mitunter nervig. Gerade in vermuggelten Gebieten muss man sich ja unauffällig bewegen. Wenn man dann hin und herrennt ist das nicht so doll.
Aber das musst du dirüberlegen obs dir das wert ist. Das 60cx ist sicher auch ein tolles Gerät mit genialem Empfang.

VG und willkommen im Club der Süchtigen!
bidone

OP
Eifelschreck

Eifelschreck

Geocacher
Hallo Bidone

Da der Preisunterschied vom CX zu dem CSX nicht so hoch ist, werde ich mir das CSX gönnen. Die ersten vier Caches habe ich ja in der Winterzeit gehoben und deshalb keine Muggels gesehen. Im Sommer sieht die Sache dann bestimmt anders aus und da kann der Kompass wie du schon gesagt hast, ein Vorteil sein.

Vielen Dank für die Begrüßung, Eifelschreck

OP
Eifelschreck

Eifelschreck

Geocacher
Hallo Knopfauge

Der erste Link funzt nicht, aber der zweite ist ein Volltreffer!!! :lol:

Krankheitsbild

Erste Anzeichen einer Geocache-Sucht treten in vielen Fällen nach einigen Tagen Such-Entzug auf. Diese können sich wie folgt zeigen:

Ständiges Absuchen der Umgebung nach Versteckmöglichkeiten
Umrechnung der verbleibenden Freizeit am Arbeitstagsende in lösbare Caches
Anweisungen des Vorgesetzten mit “found” oder “not found” zu bestätigen
Als ziemlich sicheres Anzeichen einer schweren Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium kann das morgendliche Lesen der “filter out finds”-Liste der Geocache-Seiten angesehen werden (meistens passiert dieses direkt nach dem Aufstehen). In fast allen Fällen tritt eine Prioritätenverlagerung auf.
Hierbei kann zum Beispiel ein plötzlicher Anruf mit der Androhung eines neuen Caches sämtliche Planungen für den Rest eines Tages zunichte machen.
In den meisten Fällen kommt es hierbei zusätzlich zu erheblichen Spannungen im persönlichen und familiären Umfeld des Erkrankten (1).

Zusätzliche Anzeichen einer akuten Cachesucht :

Verwendung eines GPS-Gerätes als Kopfkissen (und das Bereit halten eines Kompasses)
Mehr Bewunderung für ein neu erworbenes GPS-Gerätes zu zeigen, als für die neue Frisur der Frau
Jede Zeitung zu kaufen in der ein GPS-Gerät abgebildet ist
Das Haus nicht ohne Cache-Kit (2) zu verlassen
Austausch der Gina Wild Video Sammlung gegen neue Navigationsgeräte und Topo-Karten
Zu behaupten ein achtstündiger Nachtcache bei 5 Grad Kälte im Nebel sei etwas großartiges

1: diplomatic time: Zeitlich begrenzte Freigabe für das Suchen eines Caches. Wird durch die Ehefrau/Lebensgefährtin erteilt.

2: Cache-Kit: Enthält in einem einfachen Behälter wie Rucksack alle benötigten Utensilien für das Cachen.. Aufgrund der nach oben hin offenen Menge an Utensilien kann so ein Cache-Kit beachtliche Größen annehmen. Und man muß sich deshalb schon mal die Frage gefallen lassen "Wohin man mit dem schweren Gepäck verreisen möchte".

Bei mir ist das Krankheitsbild noch nicht ganz so stark ausgeprägt, aber das kann ja noch werden! :?

Es scheint so, als ob ich hier das richtige Forum gefunden hätte.

Gruß, Eifelschreck :mrgreen:

OP
Eifelschreck

Eifelschreck

Geocacher
Test! :mrgreen:

Ich werde die gemeinsam gefundenen Caches erst loggen, wenn ich sie mit meinem eigenem GPSMAP 60CSX gefunden habe! :wink:

OP
Eifelschreck

Eifelschreck

Geocacher
Nach sieben Stunden hat das Team Eifelschreck, heute die ersten 9 Funde geloggt! Man hat das vielleicht Spaß gemacht!!! Jetzt geht es mit schweren Beinen ins Bett!

Morgen sollte dann noch einer dazukommen.

Let`s go caching!

eliminator0815

Geowizard
:D Alle Achtung! Du legst Dich ganz schön in`s Zeug. Gibt es viele Caches bei Euch in der Gegend oder sind zukünftig lange Wege angesagt?

Tschüß Micha

Oben