• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe!!! Meine Karte wird nicht angezeigt.

Hallo zusammen,

benötige dringend mal eure Hilfe: Habe jetzt eine Karte runtergeladen und
auch schon auf meiner Speicherkarte drauf (gmapsupp.img)

aber mein Garmin etrex vista hcx macht gar nix. Woran kann das liegen?
Auch unter "Einstellungen" wird im Kartenmenü die karte nicht angezeigt.

Über eine schnelle antwort freue ich mich!!!!

Danke im Voraus!!!

LG
Nina

DeFoss

Geocacher
Es kann sein, dass die SD-Karte zu groß für das Gerät ist (von der Kapazität her).

Ich hatte auch schon einmal das Problem, dass eine Karte aus einem Nokia-Handy nicht im Garmin funktionierte. Die war mit dem falschen Dateisystem formatiert. Einmal mit FAT32 formatiert, Karte drauf kopiert, angeschaltet: geht! ;-)

MarcWinter

Geocacher
Es könnte hier auf ein Problem mit der Aktivierung vorliegen: Findet dein Garmin eine fehlerhafte Aktivierung für eine der Karten auf der Speicherkarte, wird die ganze Speicherkarte gekickt.

Falls du mehrere Karten drauf hast, gehe wir folgt vor:

Wie bereits hingewiesen wurde, liegen die Karten im Ordner Garmin. Hier findest du üblicherweise zwei oder drei Files pro Karte: *.gma; *.img; *.unl

Hierbei enthält *.img die eigentliche Karte, *.gma meines Wissens die Übersicht und nicht immer dabei und *.unl der Unlock (Geräte- und Kartenspezifisch) - diese drei Files packt die z.B. der Online-Kauf einer Karte auf dein Gerät.

Beim Hochfahren checkt das Gerät nun, ob der Unlock zur Karte und zum Gerät passt. Ist dies nicht der Fall, sperrt es wie gesagt u.U. die ganze Speicherkarte (du kannst dann z..B. noch nichtmal mehr Fotos mit der Kamera des 550t draufmachen).

Damit du das beheben kannst, musst du erst herausfinden, welche Karte das Problem hat. Daher alles runterkopieren auf den PC und dann Gerät einschalten. Wieder an den PC anhängen und eine Karte draufkopieren. Gerät wieder einschalten und checken, ob die Karte sauber erkannt wird. Dann wieder an den PC usw.

Hast du auf diesem Weg die fehlerhafte Karte gefunden, würde ich diese einfach nochmal bei Garmin runterladen. Dabei wird auch die Aktivierung usw. wieder neu erzeugt.

Hast du nur eine Karte drauf, würde ich diese einfach löschen, Gerät einschalten und dann neu von Garmin runterladen.

Gruß,

Marc
img.aspx
ticks.php

*Trinity*

Geocacher
Hallo zusammen...
Auch ich hab dazu gleich mal ne Frage:
Hab meinen Oregon 450 seit Donnerstag und experimentiere gerade mal ein wenig mit den OSM Karten.
Hab mir nun auf die Speicherkarte die Deutschlandkarte von Kleineisel gespeichert.
Dann hab ich mir noch eine Karte von Computerteddy und die OSM "All in one" draufgepackt.
Alle haben unterschiedliche Namen, die Endung ist immer .img
Alle Karten leigen im Garmin Ordner auf der Speicherkarte.
Wenn ich nun unter Einstellungen -> Karte -> Karte wählen gehe, finde ich aber nur eine OSM_Germany und die Garmin Basemap.

Was muss ich noch einstellen, um eine der drei unterschiedlichen OSM-Karten anzeigen zu lassen ?

Danke

Dirk

*Trinity*

Geocacher
Hallo Schnueffler...

Danke für die Antwort. Hab mal etwas hier im Forum gesucht, aber ich steige da trotzdem nicht ganz durch.
Hab das so verstanden dass sich die Family ID auf Mapsource Karten bezieht.
Ich hab doch Karten die gmapsupp.img heissen und direkt auf die Speicherkarte geschoben werden sollen.
Hab irgendwo gelesen dass ich diese Karten umbenennen kann (und muss, da ja nicht alle gmapsupp heißen können), mit der Endung .img
Ist das nicht so ?
Ich arbeite nicht mit der Mapsource / Basecamp

Dirk

Schnueffler

Geoguru
Richtig. Sie karten müssen natürlich auf der Speicherkarte alle einen anderen Namen haben. Und dazu muss die FamilyID auch noch eindeutig sein. Diese befindet sich in der Karte. Du brauchst also ein Programm, um diese ID zu ändern. Ich meine MapSetToolKit kann das. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.

Oben