• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

HILFE!!! Pfade fehlen nach Update auf MapSource 6.14.1

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

nach dem Update auf MapSource 6.14.1 fehlen bei mir eine irrsinnige Anzahl von Pfaden in der TOPO Deutschland v1.10 :motz: Könnt Ihr mir sagen, was da wohl passiert ist und natürlich vor allem wie ich wieder an die ganzen Pfade komme? :hilfe:
So was ärgerliches! Und dabei war TOPO Deutschland doch gerade so toll, da man die ganzen kleinen Pfade (und sogar Waldschneisen) auch hatte und damit nicht immer auf den "Wanderautobahnen" laufen muss. Nun habe ich sogar deutlich weniger Wege/Pfade als auf einer normalen Wanderkarte!
Ich bin jedem da draußen irrsinnig dankbar, der mir eine Tip geben kann, was ich tun muss.

Viele Grüße
einer von zwei Wanderfreunden

Anhänge

• MapSource - TOPO Deutschland v1.10.jpg
    MapSource - TOPO Deutschland v1.10.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 452

mike_hd

Geowizard
Die Wege sind schon noch da, aber statt schwarz gestrichelt sind sie nun grau durchgehend, schau mal genau hin.

Verbessern kann man die Darstellung mit einem TYP-File, z.B. dem hier.

OP
A

Anonymous

Guest
Ich habe bereits genau hingeschaut, es sind wirklich alle kleinen Pfade weg! Das die (größeren!) Wege nur noch ganz schwach grau gepunktet sind, ahbe ich bereits gesehen. Aber die ganzen klenen Wege, Pfade und Waldschneisen sind definitiv nicht mehr vorhanden. Das sehe ich z. B. an den von mir (noch mit der alten Version) geplanten und auch aufgezeichneten Tracks. Habe so kontrolliert, ob ich mich nicht doch vertue. Aber es fehlt eben eine ganze Menge an Wegen und es sind noch nicht einmal mehr die Wanderwege (entsprechend z. B. einer Wanderkarte von Kompass) durchgängig vorhanden.

Schnueffler

Geoguru
Vielleicht teilst Du uns mal mit, welchen Ausschnitt man auf Deinem Screenshot sehen kann. Dann kann vielleicht auch mal jemand vergleichen, wie es ohne das Update aussieht. Wird sich doch bestimmt jemand finden, der noch die alte Version installiert hat.

OP
A

Anonymous

Guest
Dargestellt ist der "Große Arber" (POI) bei Bodenmais im Bayerischen Wald.

mike_hd

Geowizard
Also der Bereich der Topo D v1 sieht unter 6.13.7 mit TYP-File so aus:

arber.jpg

Was genau sieht man da, was man auf Deinem Bild nicht sieht?!

Schnueffler

Geoguru
Ich habe mit Gimp mal beide Screenshots (auch wenn sie aus unterschiedlichen Zoomstufen erzeugt wurden) halbtransparent übereinander gelegt und davon dann einen neuen Screenshot erstellt. Die geringe Verschiebung ist absichtlich gemacht, damit man sehen kann, dass alle Wege doppelt vorhanden sind. Eben aus beiden Karten.

Die Karten sind absolut identisch, oder wo siehst Du da Unterschiede?

Anhänge

• beideKarten.JPG
    beideKarten.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 302

Schnueffler

Geoguru
@Christian
Ja, es war halt nur gimp. Damit bin ich halt nicht so gut, wie mit PS. Und wenn es dann noch vom Stick läuft, wird das Teil nervend langsam, so dass das dauernde tansformieren auf die Nerven geht. Daher ist die Qualität nicht besonders gut geworden. :D

OP
A

Anonymous

Guest
Leider habe ich zur Zeit keinen Zugriff auf den entsprechenden Rechner, habe ich habe mal versucht in die Karte einzuzeichnen, wo u. a. vorher noch bei mir Wege dargestellt waren (s. unten).

Zudem habe ich einfach mal einen mit der alten Version geplanten, aber mit der neuen Version ausgedruckten Track angehängt. Und die eingezeichneten Wege habe ich mir nicht ausgedacht :kopfwand:

Anhänge

• geplanter Track.JPG
    geplanter Track.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 176
  • MapSource - TOPO Deutschland v1.10.jpg
    MapSource - TOPO Deutschland v1.10.jpg
    73 KB · Aufrufe: 177

mike_hd

Geowizard
Auf der Topo D v1 sind diese Wege definiv nicht drin, bei Topo D v2 zumindest teilweise:

arber2.jpg

Wobei natürlich auch in dieser Karte Wege fehlen können, bzw. welche enthalten sind die es nicht mehr gibt.

Oben