• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe! Probleme mit Datenkabel

null-zwo

Geocacher
Hallo!
Wer kann mir sagen wie ich Waypoints von Geocaching.com z.B. auf mein eTrex bekomme???
Habe mir ein Datenkabel bestellt aber kann es anschließen und es tut sich nichts!
Was mache ich falsch???
Brauche ich da noch ein Programm für???
HIIIILLLLLFFFFFEEEE!!!!!!!!!!! :cry:

A

Anonymous

Guest
null-zwo schrieb:
Hallo!
Wer kann mir sagen wie ich Waypoints von Geocaching.com z.B. auf mein eTrex bekomme???
Habe mir ein Datenkabel bestellt aber kann es anschließen und es tut sich nichts!
Was mache ich falsch???
Brauche ich da noch ein Programm für???
HIIIILLLLLFFFFFEEEE!!!!!!!!!!! :cry:
wer so schreit bekommt hier grundsätzlich keine antwort.

frohes jagen.

Moeff

Geowizard
...bei meinem Garmin GPS 72 benutze ich auch ein serielles Kabel mit dem Garmin-Rundstecker.

Com 1, und MapSource, Garfile und GPSies können Kontakt mit meinem Gerät aufnehmen.

Gruß
Günther

P.S. Ggfls. das Gerät im Setup auf das Protokoll einstellen.

KBreker

Geomaster
null-zwo schrieb:
Pssssst.
Ich habe ein ganz normales gelbes eTrex. :roll:

Hast Du es wirklich kräftig aufgesteckt?

Gerade wenn das Kabel neu ist, kriegen die Kontakte am Gerät und im Stecker keinen Kontakt ... kräftig drücken!

mike_hd

Geowizard
Also, Du willst vom Browser aus die Wegpunkte auf's Gerät schicken, wie es ja angeboten wird, richtig?

Nun, dat jeht nüscht. Dazu müsste das Betriebssystem das Gerät erkennen, was über die serielle Schnittstelle nicht geht.

Ergo braucht es eine Software zum Verwalten der Wegpunkte etc.

Einfachste Lösung ist EasyGPS.

Weiter kann man sich auf der Garmin-Website das Trainings-Center runterladen und das neueste Update von MapSource.
Trainings-Center installieren, Update installieren und schon hat man legal MapSource incl. einer Basemap auf dem PC.

Dann klappts auch mit einem eTrex Yellow.

OP
N

null-zwo

Geocacher
Ja so wollte ich das haben! :D
Werde es mal so versuchen :!:
Mmmh??? Und wenn man einen adapter von serieller schnittstelle auf usb nehmen würde :?:

Moeff

Geowizard
Pssst. Hat sein quietschegelbes Etrex nun einen USB-Anschluss oder die Garmin-Rundbuchse?

Aber, möchte ich es wirklich wissen?

..........

wutzebear

Geoguru
null-zwo schrieb:
Mmmh??? Und wenn man einen adapter von serieller schnittstelle auf usb nehmen würde :?:
Dann würde der Rechner zwar erkennen, dass an der USB-Schnittstelle ein serieller Adapter hängt, aber dann wäre wieder Schluss. Über die serielle Schnittstelle findet keine Geräteerkennung statt, egal ob ein USB-Adapter davor hängt oder nicht.

Mike schrieb ja schon von EasyGPS und Mapsource, damit kannst Du dann auch gleich Parkplätze und ähnliches am PC als Wegpunkt erstellen und zum Schluss alles auf einen Rutsch ins Etrex schieben.

A

Anonymous

Guest
wutzebear schrieb:
Dann würde der Rechner zwar erkennen, dass an der USB-Schnittstelle ein serieller Adapter hängt, aber dann wäre wieder Schluss. Über die serielle Schnittstelle findet keine Geräteerkennung statt, egal ob ein USB-Adapter davor hängt oder nicht.

Hey, dann musste mein altes Notebook mit XP einen Programmierfehler gehabt haben, ich habe dort mein eTrex angeböppelt (mit Adapter auf USB) und der Datentransport über GSAK und EasyGPS lief problemlos, bis VISTA und das neue Notebook kamen....

Hat das was mit USB 1.0 und 2.0 zu tun?

geisu

wutzebear

Geoguru
Wo schrieb ich, dass gar nichts geht? Nur die Geräteerkennung und damit der direkte Datentransfer aus dem Cachelisting heraus funktioniert nicht!

Und ob Dein Vista jetzt will oder nicht, was hat das damit zu tun? Überhaupt: Vista von MS oder von Garmin? :lol:

OP
N

null-zwo

Geocacher
@mike_hd
Habe einen Adapter von seieller Schnittstelle auf USB! Gerät wird erkannt!
EasyGPS ist installiert und ich kann auf mein eTrex zugreifen!
MapSource habe ich auch runtergeladen aber wo ist das Trainingscenter, von welchem die rede ist :?:
Falls es einen direkten link gibt wäre ich sehr dankbar :!: :!: :!:
Ansonsten wurde mir hier schon sehr geholfen :!:

Oben