• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe was machen wir Falsch

vectra-sport

Geonewbie
Hallo,

Wir wollen cachen gehen und haben ein problem was ch mir nicht wirklich erklären kann.

Wir haben 2 gps Geräte die beide die gleichen live coordinaten anzeigen aber wenn wir waypoints ansteuern wollen mein ca 50km auseiander liegen. Woran könnte das liegen?

Gerät 1 Pda Asus 636 mit sirf III und dem vitonavigator

gerät 2 Java Handy siemen c75 mit kabel gps maus und "www.outdor-gps.de

wobei die werte vom pda stimmen nur das handy liegt falsch.

Beispiel wir sitzen mit beiden geräten auf einer bank und lesen die gps coordinaten ab und sie stimmen bist auf rundungsfeheler genau.

legen wir nun die coordinaten des pda im handy als waypoint an möchte das handy dan ca 50 km zum ziel zurücklegen.

wir forschen hier schon ewig dran rum HILFE

mfg vectra

Tesorocibola

Geocacher
Hallo ich kenne zwar beide geräte nicht, aber was ich mir vorstellen könnte ist das die beiden Geräte unterschiedliche Koordinaten-systeme benutzen, sind die denn gleich ein gestellt?? WGS84 und UTM(oder etwas anderes??)

A

Anonymous

Guest
vectra-sport schrieb:
Hallo,

Wir wollen cachen gehen und haben ein problem was ch mir nicht wirklich erklären kann.
du kannst dir nicht erklären, daß du ein problem hast? :shock:
ernst an: ihr bringt vermutlich verschiedene koordinaten-notationen durcheinander.
53º 30.000' = 53.5000º (und nicht 53.3000)

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)

OP
V

vectra-sport

Geonewbie
die theorie hatte ich auch schon nur gibt das handy tool da nix zum einstellen her.

obwohl die coordinaten ähnlich aussehen auf beiden geräten und wenn man sich den sat few anschaut zeigen auch beide bis auf die letzten stellen das gleichean.

was acun auffiel das das handy bis wir ihm die richtige zeitzohne veronrdneten immer einen falschen höhen wert angegeben hatte.

Kalli

Geowizard
Liegt wahrscheinlich daran, wie Ihr die Koordinaten eingebt. Es gibt da verschiedene Varianten (ich geb's mal nur für den Breitengrad an)
N 50,123456 dezimal
N 50 30' 12.3" Grad Minuten Sekunden
N 50 30.123 Grad Dezimalsekunden, dies Format wird im allgemeinen genutzt

Ich habe die Koordinaten nicht umgerechnet. Unter http://www.jeeep.com/details/coord/ gibt's einen Umrechner, da kommt man auch hin, wenn man auf gc.com auf den Link unter der Koordinatenanzeige klickt.

explora

Geocacher
Hallo,
das odgps für Java-fähige Handys beherrscht leider nur die dezimalen Koordinaten.
Die Jungs arbeiten aber zur Zeit an einer neuen Variante des Nachfolgers bike-gps (http://bike-gps.idrz.de/portal/ ), die das gebräuchliche Format benutzt (DD.MM.MMM).
Eigentlich ist das tool für Biker gedacht und wird zusammen mit einer gps-Maus vertrieben. Die Geocache-Variante teste ich gerade, kann aber nix dazu sagen, wie die dann verfügbar sein wird. Bis jetzt läuft es ganz gut, wobei es wohl bei einigen Handys bluetooth-Probleme gibt.

Oben